Wie wirkt Antidepressiva?

Hallo Ihr Lieben,

muß seit letzten Mittwoch Antidepressiva nehmen und merke noch keine Besserung.
Wie wirkt eigentlich so ein Antidepressiva, habe vergessen meine Ärztin zu fragen und habe erst übernächste Woche einen Termin. Weiß das jemand von Euch? Und wie lange dauert es bis sich eine Besserung einstellt?

LG
bebo

1

Die "Wirkung" tritt zeitversetzt ein, es dauert ein paar Tage.

2

Hallo,

danke für die Antwort. Ich nehme es aber jetzt schon 1 Woche. Weiß du auch wie es wirkt, also was es im Körper bewirkt?

LG
bebo

3

Da mußt du am besten deine Ärztin fragen.
Ich weiß ja nicht was sie dir verschrieben hat.
Bei mir bewirkte die Einnhame am Anfang eine Art "Glücksgefühl".
Dieses Gefühl verging allerdings wieder.

4

Hallo!

Bis die Wirkung eintritt, kann es durchaus ein bis zwei Wochen dauern. Oftmals verschlimmern sich die Symptome der Depression am Anfang sogar, deshalb solltest Du eigentlich gerade zu Beginn der Einnahme öfters von Deinem Arzt kontrolliert werden#kratz.

Ich selbst habe früher eine Kombination aus zwei verschiedenen Antidepressiva genommen.

Es kommt natürlich darauf an, welche Antidepressiva Du einnimmst. Es gibt da verschiedene Arten (am besten Du informierst Dich mal bei wikipedia, da ist das gut erklärt)


Zur Wirkung von Antidepressiva:

Bei Menschen mit Depressionen liegt ein Ungleichgewicht der Botenstoffe (Transmitter) im Gehirn vor. Transmitter sind zum Beispiel Serotonin oder Dopamin.

Antidepressiva greifen in die verschiedenen Botenstoffsysteme ein und bewirken, dass die Botenstoffe an ihren Wirkorten länger zu Verfügung stehen (was bei "gesunden" Menschen von alleine funktioniert). Antidepressiva blockieren den Botenstoff-Abbau bzw. bewirken, dass der Botenstoff vermehrt ausgeschüttet wird.

Die älteren, klassischen Medikamente (trizyklische Antidepressiva) greifen in mehrere Botenstoffsyteme ein. Sie sind sehr breit und gut wirksam, aber leider nicht so gut verträglich.

Neue, moderne Medikamente (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) greifen gezielter nur in bestimmte Botenstoffsysteme ein. Sie sind wesentlich besser verträglich, manche davon wirken aber nur bei leichten bis mittelschweren Depressionen.


Ruf doch Deinen Arzt nochmal an, wenn Du Fragen hast. Das find ich echt wichtig, schließlich sind das ja keine Kopfwehtabletten, sondern Medikamente, die in Deinen kompletten Körperhaushalt eingreifen.

Alles Gute für Dich,

Kathrin

5

Hallo Kathrin,

ich bekomme das Antidepressiva wegen Angst- und Panikattacken verbunden mit Herzrasen. Das Medikament was ich nehme heißt "Citalopram-biomo" 20 mg 1 x tägl.
Ich hatte immer eine totale innere Unruhe und der Puls (wurde täglich kontrolliert) lag immer über 100 pro Minute.
Die Ärztin meinte auch das es 2 Wochen dauern kann bis es wirkt. Aber ich habe Nebenwirkungen, wie Schwindel, Benommenheit und Apettitlosigkeit und die müßten doch nach einer Woche Einnahme schon verschwunden sein oder bleiben die in der ganzen Zeit der Einnahme? Mir wurde gesagt, das die nur am Anfang da sind.

LG
bebo

6

Hallo bebo,

ich nehme exakt die Gleichen! Und auch aus dem selben Grund!
Wann nimmst Du die Tablette? Morgens oder abends?

Franzi

weitere Kommentare laden
13

Ich nehme Fluoxetin. Die wirken schon sehr gut; wie schon in einem Thema hier in Forum geschrieben, das Gewicht geht gut zurück.

Allerdings dauerte es eine ganze Weile, ehe die gewünschte Wirkung einsetzt (bei mir damals fast 4 Wochen). Mit Fluox sind meine Beschwerden (Ängste, Zwänge, Panik) weg.

Ich bestelle Fluoxetin Tabletten bei http://meds-drugstore.com und brauche kein Rezept dazu.