eine frage an Kontanktlinsenträger???

Hallo, eine freundin von mir trägt kontaklinsen (harte) naja und ihre frage wäre ob es schlimm ist mit kontaklinsen einen mittagsschlaf von ca. 1 1/2 stunde oder so zu machen bzw. mit den Linsen kurz einzuschlafen ?? oder ist das nicht schlimm ??

LG

1

Hallo,
also ich trage weiche Kontaktlinsen und ich habe sie sogar schonmal vergessen nachts raus zu nehmen. danach sind die Augen nur ein bißchen trocken, aber ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn man das mal macht. Kommt vielleicht auch darauf an wie man das individuell verträgt.

LG Karoline

2

Mir ist es mal passiert, dass ich sie im Schlaf verloren hatte. Zum Glück rechtzeitig bemerkt. Schlimm ist es aber ansich nicht, sie kann nur sehr trockene Augen kriegen, wenn sie aufwacht.
Zum Glück wurde da Problem nun weggelasert und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

3

Entscheidend ist die Gasdurchlässigkeit.

Harte sollte man generell nicht über nicht im Auge behalten.

Bei hoher Gasdurchlässigkeit sehe ich beim Mittagsschlaf keine Probleme. Über Nacht mag es im Einzelfall auch kein Beinbruch sein. Absichtlich sollten Sie aber nicht über Nacht drinbleiben.

Weiche Kontaktlinsen können zum Vergleich nicht herangezogen werden.

4

ups... ja stimmt, ich hatte überlesen, dass von harten die Rede ist.....

5

Hallo,

ich habe seit 22 Jahren harte, hoch sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und kann sie durchaus auch mal zu einem kurzen Schläfchen drinlassen - kurz bedeutet: bis ca. 2 Stunden.

Keinesfalls über Nacht!

Gruß,
a.m.

6

Bei harten Linsen sollte das kein Problem sein. Ich habe jetzt die neuen Pure Vision Linsen, die sind 8x so sauerstoffdurchlässig wie normale Linsen, die können theoretisch einen ganzen Monat Tag und Nacht drin bleiben. Ich nehme sie aber abends raus, ist angenehmer.
Ein kleines Schläfchen ist aber unkritisch, wäre sie wach, würde sie die Linsen ja auch tragen. Ihr Optiker kann sie sicher auch dazu beraten (und beruhigen).

Lg, Heike

7

Hallo,

ich habe auch schon seit 25 Jahren harte Kontaktlinsen. Ich mache auch mal ein kurzes Nickerchen damit, finde es dann aber immer unangenehm danach, weil das Auge dann so trocken ist. Aber geschadet hat es bisher noch nicht. War gerade vor 2 wochen zur Kontrolle beim Augen-Doc.

LG Klecksi