Habe eine Frage zum Krankentransport?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine wichtige Frage! Also meine Tochter hat sich vor 2 tagen den Arm gebrochen#heul, sie ist von einem Klettergerüst gefallen. Wir haben sie mit einem Privatwagen gefahren. Nun kam das Thema auf das ich hätte einen Krankenwagen rufen müssen!
Muss dazu sagen,Ich war so durch den Wind das Ich mit keiner silbe an einen Krankenwagen gedacht habe.Ein andere Mutter hatte sich sofort angeboten uns zu fahren.

Weiss einer ob ich hätte einen rufen "müssen"?
Die im Krankenhaus haben nichts gesagt weil wir mit einem Privatwagen kamen.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Ganz liebe grüsse eure Jessi#blume

1

Hallo Jessi,
nein,du hast schon ganz richtig gehandelt!
Wer hat denn gemeint,dass du einen KTW hättest rufen müssen?

3

Meine eine Schwägerin hat das gesagt. Sie meinte meine Tochter wäre nicht versichert auf dem Weg ins Kh wenn wir mit einem Privatwagen fahren. Und die hätten ihren Arm gleich gepolstert usw.!
Denke aber es gibt schlimmeres um einen Krankenwagen zu rufen,oder? Nicht das das nicht auch schlimm gewesen war.
Lg Jessi

4

Also,ob Privat PKW oder KTW,versichert ist man immer!
Warum sollte die Versicherung erlöschen?!
Ganz unabhängig von der Versicherung sollte man einschätzen können,ob ein KTW oder RTW wirklich von Nöten ist.
Und ich denke dass ihr da schon ganz richtig gehandelt habt!
L.G.Kathi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Jessi,
als unsere Tochter sich den Arm gebrochen hatte, habe ich Sie auch selber ins Krankenhaus gefahren. Es hatte keiner was gesagt.
LG Kirsten

6

Hallo ,

ich denke auch , das du richtig gehandelt hast.Warum soll man bei einem Armbruch einen Krankenwagen holen, wenn man die Möglichkeit hat selbst ins KH zu kommen.
Andere brauchen den Krankenwagen zu diesem Zeitpunkt vielleicht viel dringender.

5

Das liebe Gesundheitssystem ist froh, dass ihr keinen gerufen habt.

7

Hatten erst beim Erste-Hilfe-Lehrgang das Thema. Es sollte in so einem Fall wirklich ein KW gerufen werden. Immerhin kann es zu Komplikationen kommen, die auch den Fahrer ablenken können. Trotzdem denke ich, dass ihr das schon richtig gemacht habt. Immerhin bist du ja nicht allein gefahren und konntest dich um dein Kind kümmern. Ich mach es übrigens in der Regel auch so, dass ich lieber selbst fahre, als einen KW zu rufen. Die Kasse freut sich über Leute wie uns, Privatfahrten werden ja in der Regel nicht mehr erstattet.

9

Hallo,
erstmal gute Besserung für deine Kleine.
Du hast richtig gehandelt. Laß Dir da nix einreden. Manchmal ist es nur so, daß man selbst zu aufgeregt ist und dann das fahren einfach gefährlich. Da wäre ein Krankenwagen dann sicherer. Aber nachdem ihr eh gefahren wurdet, ist das ja auch egal.
LG,
Juliane

10

also unser Sohn ist vor wenigen wochen im KiGa vom Klettergerüst gefallen und hat sich den arm gebrochen (musste sogar operiert werden #schock#heul).

Ich bekam den anruf aus dem Kiga, ob ich meinen sohn abholen könnte oder ob sie einen Krankenwagen rufen sollen.
ich bin natürlich sofort los und niemand hat etwas gesagt im KH #gruebel.

LG Kathrin

11

Hahahahahahahaha !!! Entschuldige bitte, dass ich lachen muss. Man wird hier in Deutschland ja zu viel gezwungen, aber dass du verpflichtet bist einen Krankenwagen zu rufen ist der größte Quatsch !!!!

Ich wurde damals vom Pferd getreten und habe mir den Unterschenkel gebrochen. Die wollten auch einen Rettungswagen rufen, ich wollte aber nicht - habe auf meine Mutter gewartet, die mich dann mit dem Privatwagen auf der Ladefläche zum Arzt gebracht hat.

Der Bruch war schräg - d.h. in jedem Krankenhaus hätte man mich operiert. Dadurch das mich meine Mom in die Praxis gefahren hat, hat man es zunächst konservativ versucht. Ich weiß nicht, was besser gewesen wäre. Mit Rettungswagen wäre wahrscheinlich auch der Hubschrauber gekommen weil ich noch ein Kind war - dann hätte ich Schmerzmittel bekommen und der Transport wäre mit Sicherheit angenehmer geworden.

Dazu hätten die Kollegem vom Rettungsdienst etwas zu tun gehabt (arbeite selbst im RD und solche Einsätze machen Spaß und sind leider viel zu selten).

Aber du hast alles richtig gemacht !!!
lg
Tina

12

Hallo jessi,
wo kommt das mit dem RTW her?
Du hast nichts falsch gemacht. Ich denke aber, das Problem ist nicht derjenige , der das behauptet. Sondern du. Weil du es glaubst oder zumindest daran zweifelst.
Du bist doch ein erwachsener Mensch.
Warum zweifelst du an deine Fähigkeit, richtige Entscheidungen treffen zu können?
Heute ist das mit dem RTW, morgen wird dir jemand sagen, du hättest in einer anderen Situation so und so handeln müssen. Was machst du dann?
Fragst du wieder in einem Forum, ob du richtig handelst?
Entschuldige, ich will dich nicht angreifen.
Ganz im Gegenteil möchte ich dir Mut machen und dir sagen, du sollst mehr Selbstvertrauen haben.
Wenn die Aussage: "Du hast das falsch gemacht"
dich dazu bringt, es zu glauben, dann bist du schwach und angreifbar. Das einzig falsche in der ganzen Geschichte ist, dass du an dir zweifelst. Alles andere ist für mich kein Problem. Jemand hat gesagt, du hast falsch gehandelt. Na und? Und in Moskau ist ein Baum umgefallen. Wen interessiert´s?
Du hast richtig gehandelt. Und du musst aufhören, an dir zu zweifeln.
LG