Angst vor einer Tetanus Infektion

Hallo zusammen,

und zwar brauch ich dringend einen Rat oder einer der mich etwas beruhigen kann.

Kurz zu meiner Geschichte.

Lukas ist 12 Monate und konnte leider bis jetzt noch nicht geimpft werden. Sprich, wir haben noch keinen Impfausweis #schock
Vor drei Tagen ist der Papa aus der Küche raus und hat nicht gewusst, dass Lukas dahinter ist. Somit wurde sein kleiner Finger eingequetscht, welcher auch blutete #schrei
Da wir alle zu diesem Zeitpunkt mit Magen-Darm-Grippe zu kämpfen hatten, hatte ich die Verletzung erstmal total vergessen.
Heute sehe, dass der Finger eitrig geworden ist und nun kommen meine Ängste, ob er sich nicht auch mit Tetanus infizieren könnte. Nun bin ich zum stellvertretenden Kinderarzt gegangen (meine ist im Urlaub) und die meinte wir sollen zum Chirurgen.
Der Chrirug hat nur einen Verband drum gemacht und gemeint, normalerweise sind die Kinder alle geimpft in seinem Alter und er kennt sich damit nicht aus, ich solle wieder zum Kinderarzt gehen. Ich bekam nur Vorwürfe zu hören, warum er nicht geimpft sei. :-[ Ohne das der Chirurg die Hintergründe dazu weiß. Nach dem Besuch geht es mir noch schlechter als vorher.
Tja nun hat der Kinderarzt schon zu und jetzt muss ich bis Montag warten bis wir wieder hin können.
Ich habe solche Angst, dass Lukas Tetanus bekommen könnte.
Und das schlimme ist, man kann ihn ja noch nicht mal jetzt impfen, weil er grad vor einer Woche wieder mit Antibiotika behandelt werden musste.

Kennt sich jemand damit aus. Und gibt es nicht einen Test, den man machen könnte. Ich kann doch nicht warten, bis er die schlimmen Anzeichen dafür bekommt.
Ich mache mich schon total verrückt #heul

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank Katja #blume

1

Hallo Katja,

ruhig blut!

Der Tetanuserreger fliegt nicht so durch die Luft! Dein Kleiner müsste schon in Erde wühlen, damit er sich infizieren könnnte. Und dann ist die Gefahr seeeeehr gering.

Für mich hört sich das einfach nach ner normalen Infektion an, so wie man sie selber schnell mal z. B. am Nagelbett hat.

Desinfiziere den Finger Octenisept und mach ne Jodsalbe z. B. Betaisodona drauf.

Liebe Grüße
Judith

2

Hallo,

also irgendwie verstehe ich das nicht.
Gehst Du nicht mit Deinem Sohn zum Kinderarzt wegen den U-Untersuchungen? Normalerweise wird ein Kind bei der U3 oder U4 (oder doch die U5#kratz) das erste Mal vom Kinderarzt geimpft und dann bekommt man auch einen Impfausweis von ihm ausgestellt.
Zuerst wird Tetanus-Diphterie-Hib-Kinderlähmung-Keuchhusten geimpft. Dann nach vier Wochen die zweite und noch zusätzlich die erste gegen Hepatits B.
Kann aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, dass Du da nicht dahinter warst. Es ist doch bekannt wie wichtig die Impfungen sind.... vor allem bei kleinen Kindern...

LG

3

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Und nun zu der Frage warum Lukas noch keine Imfpung hat.
Also dass ich nicht hinter her bin, was das impfen angeht das stimmt so nicht.
Ehr im Gegenteil, habe mit meinen Kinderarzt schon über die Ängste gesprochen, dass er noch nicht geimpft ist. Jedesmal rede ich mit ihr drüber, wenn wir da sind. (Was bestimmt so 2 mal im Monat vorkommt)
Natürlich möchte ich, dass mein Kind den nötigen Schutz hat.
Lukas ist 12 Monate alt und hat bis jetzt schon 6 mal Antibiotika einnehmen müssen und danach sollte man immer 4 Wochen warten bis man impfen darf. Hinzu kamen dann noch, dass bei seiner großen Schwester in der Kita entweder Windpocken oder Scharlach war, wo man die Kinder dann auch nicht impfen darf.
Tja und nun ist er schon 1 Jahr und wir konnten ihn bis jetzt immer noch nicht impfen lassen, aus den oben genannten Gründen.

In drei Wochen wäre dann wieder eine Chance, wo wir ihn endlich impfen lassen können. Ich hoffe doch sehr, dass er bis dahin gesund bleibt #klee

4

"Lukas ist 12 Monate alt und hat bis jetzt schon 6 mal
Antibiotika einnehmen müssen und danach sollte man immer
4 Wochen warten bis man impfen darf."

Schwachsinn!

5

Beweis mir das Gegenteil.
Also lügen alle Ärzte bei denen ich bis jetzt war bzgl. der Impfungen??? #kratz

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

nur keine Angst.

Das mit der Tetanus Infektion ist nicht so einfach. Wurde oben ja auch schon geschrieben.
Solche Infektionen treten auf wenn die Sauerstoffzufuhr nicht gegeben ist und die Wunde zusätzlich verunreinigt mit den dementsprechenden Bakterien.

In Deutschland ist seit Jahren kein Kind mehr daran gestorben. ( Es gibt nur ca. 10 Fälle im Jahr, wovon allerdings alle Menschen über 50 Jahre sind. An Autounfällen sterben jedes Jahr ca. 7000 Menschen - nur zum vorstellen)

Macht euch keinen Stress wegen dem noch nicht impfen. Unser Doc impft von Haus aus erst ab einem Jahr und manche machens gar nicht.

Liebe Grüße