Wer kennt sich mit Recht aus? Probleme mit der PDA.

Hallo!

Ich suche jemanden, der sich mit dem deutschen Recht auskennt. Und zwar hat meine Frau vor ein paar Tagen entbunden. Sie wollte die PDA haben. Gegen 6 Uhr morgens kam dann die Ärztin völlig übernächtigt in den Kreißsaal. Ich weiß, dass Sie nachts um 3 Uhr noch bei einer anderen Entbindung dabei war. Man sah ihr richtig an, dass sie gerade aus dem Bett kam, was sie auch sagte. Sie hat insgesamt 4 mal gestochen, wonach meine Frau und ich uns entschieden haben, es nicht noch einmal zu versuchen. Sie sagte, dass sie ausversehen zu weit in den Liquorkanal gestochen hatte. Es trat ziemlich viel warmer Liquor aus. Sie hatte sich auch ein paar mal entschuldigt, sagte aber auch, dass es nicht ihre schuld war. Seit dem (6 Tage her) hat meine Frau fürchterliche Kopfschmerzen, obwohl sie die ersten 24 Stunden gar nicht aufgestanden ist. Sie hat auch starke Nackenschmerzen und Ischiasschmerzen. Sie war schon mehrfach mein Arzt, aber keiner kann ihr helfen.

Jetzt meine Frage. Kann man da gegen an gehen, da die Ärztin ja völlig übernächtigt war und man hätte es vielleicht umgehen können???

Vielen Dank!

1

Gibt es da nicht ne Ärztekammer?
Ansonsten sind Kopfschmerzen bei einer PDA als Nebenbwirkung doch bekannt, das kann auch 14 Tage oder länger sein.

2

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Schade, dass es bei Euch so gelaufen ist.

Aber: Kopfschmerzen sind eine häufige Komplikation einer PDA! Und 4 mal zu stechen bei einer Hochschwangeren, die den Rücken natürlich nicht so krumm machen kann wie jemand ohne Bauch - auch das ist eher die Regel als eine Ausnahme. Das passiert auch "ausgeschlafenen" Ärzten häufig.

Prizipiell kann man sich bei dem Verdacht auf Kunstfehler an die zuständige Ärztekammer wenden. Aber ihr werdet da kaum Erfolg haben.

Grüße und vor allem gute Besserung an Deine Frau

Sanne (die auch schonmal nen postspinalen Kopfschmerz hatte)

3

Hallo,

Wurde bei Deiner Frau ein sogennanter "blood patch" versucht? Dabei wird etwas Blut eingespritzt um den beschädigten Liquorkanal zu verschließen. ( Die Kopfschmerzen entstehen durch den Liquorverlust).

Gute Besserung für Deine Frau,
littlenurse

4

Hallo,

ich dachte nur mir ging es so. Bei mir wurde auch mehrmals gestochen bis das ganze dann saß. Nach der Entbindung ging es auch los Kopfschmerzen, durch die Verspannung steifen Hals. Ich sollte nur liegen tat ich auch, wußte gar nicht mehr wie es tat alles weh. Alle hatten Mitleid, denn sowas hätten sie noch nie gesehen. Hat mir auch nicht geholfen. Stillen konnte ich vergessen, denn sobald ich ja saß ging es wieder los und zu starke Schmerzmittel.Dauernd kam einer vom Schmerzdienst und hat was neues versucht. Da hilft ja nichts. Die Wunde muss sich verschließen und der Liquor sich neubilden. Nach 6 Tagen haben sie einen Blood Patch gemacht. Eigentlich je eher um so besser. Nur ist das Risiko einer Infektion und in folge dessen Lähmung nicht unerheblich. Aber der Leidensdruck war so groß, das ich mich dazu entschloß. Die Nerven von meinem Mann lagen ebenfalls blank. Ganz zu Schweigen von der Bindung zu meinem Baby. Ist für mich manchmal heute noch schwer. Jedenfalls hat dieser Blood Patch geholfen. Schlagartig sind die Schmerzen weg, was aber sehr schwer ist selber festzustellen. Die Ärzte fragten mich ist es besser? Ich war so auf die Schmerzen eingestellt und verkrampft, das es mir schwer fiel die Frage zu beantworten. Die nächsten Tage hatte ich nur Angst, kommen sie wieder die Schmerzen.? Horror pur! Vielleicht auch weil ich mich so verrückt gemacht habe, kamen sie kurz wieder, aber seitdem nie mehr.
Habe aber von Fällen gelesen die mehrere Patches haben machen lassen und auch heute noch regelmäßig Kopfschmerzen haben.

Wünsche Euch alles erdenklich Gute. #sonne

Wir hatten auch mal überlegt, was zu unternehmen, haben es sein lassen. Gegen Ärzte hat man selten eine Chance und ich war froh nicht mehr dran denken zu müssen.

LG Tina

5

Hallo
Ich würde ganz einfach mal mit euern anwalt reden, ich hatte auch ne PDA und es ist nicht normal das 4 mal gestochern werden darf. Ich hatte auch starke schmerzen an der stelle wo die PDA gestezt würde,musste dann immer zum arzt. Also ich würde ganz einfach mal zum anwalt gehen.
Lg jacky

6

Guten Morgen,
mir ist das auch passiert, ähnlich wie Tina (bechen08) beschrieben hat.
Allerdings hört es sich fast so an, als wäre es nicht so schlimm gewesen. Für mich war es die Hölle und ich habe noch heute Panikattacken, wenn ich Spritzen sehe.

Na, wie auch immer: ich habe versucht dagegen anzugehen. Beschwerdebriefe, Krankenkasse, Ärztekammer... Null Chancen.
Die weisen vorher auf mögliche Komplikationen hin und sind damit ausm Schneider. Du kannst nichts machen.

Auch dass die Ärztin übernächtigt war.. wie willst Du das beweisen?

Konzentriere Dich auf Deine Familie.

Alles Gute.
Lilly

7

hallo,

also mal abgesehen davon, das deine frau diese pda wohl freiwillig wollte, habt ihr euch den wisch vorher mal durchgelesen bevor unterzeichnet wurde? da steht das alles drin...

eine bekannte von mir hat heute nach 3 jahren immernoch solche beschwerden wie du sie bei deiner frau beschreibst...

genau aus dem grund hab ich ohne pda entbunden und ich lebe auch noch. frueher gab es sowas wie pdas auch nicht..

ich freue mich fuer euch ueber den nachwuchs und es tut mir leid das es deiner frau nicht gut geht. aber wenn ich sowas lese stellen sich mir die nackenhaare auf... allein wenn ich mir vorstelle wie da jemand an meiner wirbelsaeule rumdoktert ohne wirklichen grund und was da alles in diesem wisch steht (ich hab ihn gelesen) kann ich es nicht nachvollziehen warum manche frauen sich diesen scheiss setzen lassen wenn kein wirklicher grund besteht.. und schmerzen sind fuer mich kein grund. sowas ueberlegt man sich bevor man schwanger wird...


ja ist ne krasse meinung ich weiss aber ich steh dazu..

zu deiner eigentlichen frage.. ihr werdet wohl kaum rechtliche chancen haben da deine frau oder du die pda papiere unterzeichnet habt. ihr haettet auch ablehnen koennen das besagte aerztin den eingriff durchfuehrt. ich hoffe nur das ihr einen guten arzt oder therapeuten findet der deiner frau helfen kann.

good luck catzyy