Hallo!
Ich bin jetzt zwar noch nicht wieder schwanger, aber man muss ja öfters zur blutuntersuchung.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass durch die Blutuntersuchung beim FA ziemlich alles festgestellt werden kann (Hepatitis, Aids, und so...) Ich hab gedacht diese Untersuchungen wären nur um zu gucken ob man genug von allem hat (also sowie Magnesium und die ganzen Blutkörperchen)
Normal müsste man doch nen Aidstest extra machen oder sieht man das auch im Blut durch irgendwas?
Ich blick da nicht durch.
Lg
Was kann man bei einer normalen Blutuntersuchung sehen?
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es verschiedene Blutuntersuchungen. Ein allg. Blutbild zeigt im Groben nur die Zahl der roten, weißen Blutkörperchen auf und die Bluttplättchen, Hb-Wert (für Eisenmangel-Diagnose zBsp.).
Um weitere Untersuchungen zu machen, müssten andere Blutröhrchen abgenommen werden. So können jede Menge Werte untersucht werden - Schilddrüse, Rheumastatus, Allergieanzeichen, Gerinnung und und und...
Die Palette ist also sehr groß und daher werden Untersuchungen nur bei Verdachtsdiagnosen gemacht. Kostet ja auch 'ne Menge Geld! Aus diesem Grund muss auch ein Aids-Test immer privat bezahlt werden, soweit ich weiß.
Also, frag deinen HA, in welchem Umfang er dir einen CheckUp machen würde und was sinnig wäre. Einen Schwangerschaftsbluttest macht übrigens der FA, dazu müsste man nicht zum HA. Der macht den nur mit, wenn du denkst schwanger zu sein.
LG R.
Hallo Jona,
normales Blutbild wird immer gemacht. Aber ein HIV-Test darf meiner Meinung nach nur mit Einwilligung des Patienten gemacht werden. Ich musste dafür extra unterschreiben, auch wenn es eine Kassenleistung (wegen SS) war. Hepatitis kann ich Dir jetzt gerade nicht sagen, müsste ich in meinen Mutterpass gucken.
LG
Mel
H*V-Tests werden standardmäßig nicht gemacht. Die kosten richtig Geld und werden nur bei begründetem Verdacht oder nachvollziehbaren Gründen von der Kasse bezahlt. Im Prinzip KANN (fast) alles durch die Blutuntersuchung festgestellt werden, nur wird dies aus o.g. (Kosten-)gründen nicht gemacht.
H*V = HIV, HCV, HBV, HAV etc.