Hallo ihr lieben!
Ich war nun gestern nach 12 Jahren beim Arzt um endlich meine Depression behandeln zu lassen. Da es mir im Moment sehr schlecht geht, hat mir der Arzt noch zusätzlich etwas Pflanzliches aufgeschrieben (bin schwanger) damit ich so halbwegs über die Runden komme.
Er gab mir auch eine Liste mit Psychotherapeuten mit und die Honorare sind ja extrem hoch ca. 120,- Euro pro Sitzung wobei nur ca. 21,20 Euro die Kasse übernimmt.
Für mich ist das nicht finanzierbar und nun frage ich mich wie es weiter gehen soll.
Zu welchem Arzt kann man gehen wenn man Depressionen hat (Facharzt für Psychatrie oder Neurologe, oder...?)
Mein Hausarzt hat seit heute Urlaub und zu einer Vertretung möchte ich nicht gehen.
Saß gestern schon Schweißgebadet im Behandlungszimmer nur um zu sagen, dass ich Hilfe brauche.
Ach,ja im komme aus Österreich!
Wie soll es jetzt weiter gehen??
Vielen Dank für eure Antwort!
Lg, Dani
Psychotherapie so teuer :-(
Hallöchen...
...das ist natürlich heftig. Ich selbst gehe auch zum Psychotherapeuten und es übernimmt zu 100% die KK.
Du könntest natürlich zu einem Arzt für Psychiatrie gehen...es gibt auch welche, die psychotherapeutisch arbeiten. Es kann Dir natürlich passieren, dass dieser Dich "nur" mit Medikamenten behandeln wird. Das wäre in Deiner Situation natürlich nicht so toll.
Du kannst aber doch sicher mal bei der KK nachfragen, ob's Ausnahmeregelungen gibt bei der Kostenübernahme.
Wünsche Dir alles Gute!
LG
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe nun doch einen Psychologen gefunden der einen Vertrag mit der Kasse hat. Ein einziger für einen ganzen Bezirk..
Jetzt fehlt mir nur noch der Mut dort anzurufen
LG, Dani
hallo,
psychologen versorgen dich aber nur mit medikamenten - die machen keine gesprächstherapie - ist jedenfalls bei meinem mann so - die gespräche hat er bei einer psychotherapeutin
lg und alles gute !
hexe
Hallo Dani,
also ich wohne in Deutschland und gehe seit Jahren wg. Depressionen zur Therapie und nehme auch Medikamente (übrigens auch während der Schwangerschaft = kein Problem) meine Sitzungen bezahlt alle komplett die Krankenkasse.
Das österreichische Gesundheitssystem ist vielleicht anders, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kosten von jmd. allein getragen werden müssen.
Ich kann meinen Doc mal fragen ob er Kontakte nach Österreich hat. Schreib mal auf VK.
Ach und übrigens ruf da an, ist nur ein Telefonat, und solche Ärzte sind doch extra ausgebildet für solche Krankheiten. Hab keine Hemmungen, Du kannst doch nix für die Krankheit. Bitte tus. Du willst doch wieder Lebensqualität.
Alles Liebe
la
Hallo la!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das es mir wieder besser geht. Aber irgendwie habe ich Hemmungen da anzurufen... hm... ach was ich mache es...
Hm, ich erreiche zur Zeit niemanden! Vielleicht fahre ich auch direkt hin und hole mir einen Termin, dann sehe ich schon mal wie es dort aussieht usw.
Habe bei meiner Krankenkasse die Liste der Psychologen rausgesucht und sie ist wirklich die einzige die einen Kassen Vertrag hat. Echt heftig...
Hoffe, dass ich mit ihr auch klar komme
Man, das kostet so viel Überwindung alles... am liebsten würde ich davon laufen... aber das habe ich jetzt 12 Jahre lang gemacht...
Nochmals Danke!
Lg, Dani
Hallo,
Lass Dir von deiner KK einen Therapeuten geben. Am besten mit Termin. Dann werden die Kosten auch voll übernommen.
lg. Sandy