hallo,
mein oberer schneidezahn fing gestern an sehr weh zu tun, es bochte und bochte. nachmittags war ich dann beim zahnarzt. sie konnte aber nichts an dem zahn sehen, weder ein loch noch karies. der zahn ist absolut weiß und intakt. im röntgenbild hat sie dann gesehnen das der zahnnerv minimal entzündet ist. sie meinte sowas kann durch äußerliche gewalt passieren. wenn man z.b. einen schlag auf den zahn bekommt kann der zahnnerv reißen oder sich entzünden. nach langem überlegen ist mir dann eingefallen das mir meine 1 jährige vor paar tagen beim spielen ihr holzmännchen auf den mund gehauen hat.
naja, jetzt soll ich erstmal entzündungshemmende und schmerzstillende tabletten nehmen und dann noch mal vorbei kommen. sie meinte sie will versuchen wenn es geht eine wurzelbehandlung zu umgehen weil dadurch der zahn mit der zeit schwarz werden kann .
jetzt bn ich total am ende. weil überkronen lassen möchte ich ihn im falle des falles auch nicht, ich bin erst 29 und habe eigentlich noch ganz schöne zähne.
heute habe ich (vielleicht auch wegen der tablette) noch keine schmerzen gehabt.
kennt jemand sowas das ein wurzel behandelter zahn schwarz wurde? ich mach mir jetzt voll die gedanken, ich möchte nicht mit einem schwarzen zahn rumlaufen.
meine zahnärztin ist total nett und erklärt mir auch alles ganz genau, ich vertraue ihr und wir finden bestimmt ne lösung falls der zahn behandelt werden muß.
ich würde gern wissen ob wer von euch erfahrung mit soetwas hat, hauptsächlich am frontzahn.
vielen dank und gruß,
steffi
Wurzelbehandlung am Frontzahn! Brauche Meinungen
Ich hatte auch mal so Schmerzen und hab dann ein paar Wochen lang ne Flourid-Behandlung gekriegt. Frag mal deine ZÄ danach. Das hats bei mir wieder eingerenkt...
ah ok, werde ich machen. was war bei dir die ursache der schmerzen? auch etwas an der wurzel?
Au Backe, nu lass Dir mal nicht gleich so viel Angst machen.
Ich hatte ne Wurzelbehandlung am Schneidezahn und der ist nicht schwarz geworden. Er dunkelte etwas nach. Und nach einiger Zeit hat der Zahnarzt den gebleicht und so den restlichen Zähnen angepasst. Also man sieht es nicht. Und auch vor dem Bleichen hat mich niemand drauf angesprochen.
Wurzelbehandlung ist sicherlich nicht schön, auch mit Schmerzen verbunden, aber Du hast dann Ruhe, wenns gar nicht anders geht!!!
LG und Kopf hoch!
oh vielen dank das beruhigt mich jetzt schon. na ich warte jetzt erstmal ab was geschehen wird bzw muß.
lichen dank
Hallo ,
das kann passieren weil der Zahn ja nach einer Wurzelbehandlung (Nerv wird entfernt ) nicht mehr versorgt wird und somit als "tot" gilt.
Aber mach dich nicht verrückt , vielleicht wird das ja auch wieder gut.
LG
Hallo!
Der Zahn wird nicht schwarz, er wird etwas dunkler. Mein wurzelbehandelter Schneidezahn ist gelblich-bräunlich geworden. Er ist jetzt überkront, aber dass musste sein, weil durch einen Unfall fast die Hälfte des Zahnes abgebrochen ist
Aber er muss nicht unbedingt dunkler werden. Manche Zähne bleiben weiß oder werden nur minimal dunkler.
Mach Dir mal keine Panik, vielleicht erholt er sich ja auch wieder. Beiße mal nichts festes ab in den nächsten Tagen.
Alles Gute und liebe Grüße
Petra