Hallo,
brauche dringend mal einen Rat. Habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit den Lippen: Lidränder fangen an zu jucken, über Nacht gibts dann einen Ausschlag und es nässt (aber keine Herpesbläschen). Der Ausschlag trocknet dann ganz agressiv die Lippen aus, bis sie aufplatzen und dann bildet sich ein Wundschorf, der nach ein paar Tagen abfällt.
Der hautarzt konnte sich nicht so richtig festlegen, was das ist, aber es ist kein Herpes. Hatte das in 2 Monaten zum 5 Mal. Wenn ich mit Eucerin Lippen Balm dran gehe, wirds besser, verhindert aber nicht erneute Schübe!
Was kann das sein?
Einmal kams ganz krass, nachdem ich abends ein Glas Rotwein getrunken hatte, drei Stunden später lief der Siff an der Lippe richtig runter. Hat jemand eine Idee was es ist?
Danke für Tipps!
Was kann das sein, wenns kein Herpes ist?
Hi,
vielleicht könnte es eine Art Allergie sein? Ich habe z. B. immer ein paar Bläschen an den Lippenrändern, wenn ich Ananas gegessen habe. Anscheinend vertrage ich die Fruchtsäure nicht. Ist aber auch erst seit ein paar Jahren so. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem mit Weintrauben, wenn es nach Rotwein so schlimm war.
Gruss Chris.
Hi,
hört sich nach Allergie an. Evtl. auf Histamin (ist in Rotwein). Ist aber nur ein Verdacht. Versuche mal ein, zwei Tage eine Karrenzdiät einzuhalten (nur Wasser trinken, evtl. Kartoffeln nur mit Salz, Butter etc.). Die wenigsten Menschen reagieren auf Kartoffeln (außer Latexallergiker, die können auch auf Kaffee Ausschlag bekommen), daher dieser Tipp.
Ansonsten wirklich zum Arzt und einen Allergietest machen lassen.
LG
Gael
Hallo!
Könnte auch ein Vitaminmangel sein. Kannst ja mal deine Blutwerte bestimmen lassen und dabei den Vitamin-Spiegel, v.a. B2.
Grüße,
Achim