Erkältung, Ausschlag und nun juckende Fußsohlen??? Was ist das?

Hallo,

bin nun schon seit über einer Woche erkältet. Es fing an mit Husten, dann noch Schnupfen und Kopfschmerzen. Immer mal wieder leichtes Fieber so um 38°C. Am Donnerstag hatte ich dann plötzlich Ausschlag, hauptsächlich am Oberkörper, den Armen und Beinen. Der ist seit gestern nachmittag so gut wie weg, aber nun jucken die Fußsohlen ganz entsetzlich (auch seit gestern). Sie sind heiß und etwas geschwollen. Kühlen bringt etwas Linderung, aber nur kurz.

Nun frage ich mich, was das sein kann. Kinderkrankheiten sind ausgeschlossen. Habe sie entweder schon gehabt oder bin geimpft.

Evtl. eine Reaktion auf Paracetamol? Habe aber nur mal 1 Tablette pro Tag genommen und das letzte Mal ca. 12 Stunden bevor der Ausschlag kam. Kann das trotzdem sein? Hatte ich vorher noch nie!

Und wann hört das endlich auf bzw. was kann ich dagegen tun????

Danke für Eure Hilfe!

LG Steffi

1

Guten Abend Steffi,

schau mal nach unter "Hand-Fuß-Mund-Krankheit". Kam mir irgendwie als erstes in den Sinn, als ich Deine Beschreibung gelesen habe.

Gute Besserung!
Nicki

2

Danke für Deine Antwort!

Ich denke aber nicht, daß es das ist. Mein Großer hatte das vor knapp 2 Jahren und daher kenne ich die Symptome. Hauptsächlich schmerzhafte Bläschen im Mund.
Sowas habe ich gar nicht. Ich vermute inzwischen eher eine Reaktion auf das Paracetamol, obwohl ich da noch nie reagiert habe...ist schon seltsam.
Aber wenn es ansteckend wäre, hätte es der Rest der Familie ja auch und das ist nicht der Fall.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, werde ich wohl mal zum Arzt gehen.


LG Steffi

3

vielleicht streptokokken??
dann sollen sich in manchen fällen sogar die fusssohlen und handinnenflächen pellen...