TENS-Gerät, wer hat Erfahrung?

Hallo!

Habe heute ein Tens Gerät wg. HWS/Verspannungen und Kopfschmerzen bekommen.

Wer hat Erfahrungn damit, was hilft es, wie oft benutzt ihr es, ...

LG, Nicole

1

Hi,

ich habe in der Rehaklinik permanent ein Tensgerät getragen (wegen starker Rückenschmerzen) und es hat wunderbar funktioniert. Vielleicht war es ja nur Einbildung :-p aber ich fand es hilfreich!


L*G* Maxi

2

Hallo Du,

normalerweise sollte man Dir zeigen, wo genau Du die Elektroden anlegen solltest, damit der TENS-Strom gezielt Deine Schmerzen lindern kann. Eine am Hals (im Muskelbereich neben der HWS, nicht auf der HWS und eine weiter unten im Schulterbereich. Je nachdem, welche Seite betroffen ist, oder beidseitig im Schulterbereich. Aber um das richtig zu machen, solltest Du Dich von einem Physiotherapeuten beraten lassen, der es Dir genau zeigt.

Und den Strom zu so weit aufdrehen, wie das Kribbeln noch angenehm ist. Darf auf keinen Fall weh tun. Nicht denken, dass viel Kribbeln auch viel hilft.
TENS ist ein sehr guter analgetischer Strom, also schmerzlindernd.

LG Spatzl

3

Hallo,

das TENS Gerät ist super und echt zu empfehlen...sollte es nicht helfen. Was ich mir nicht vorstellen kann, solltest du wenn nicht gerade privat versichert bist...eine Akupunktur legen lassen. Die KK übernehmen das....vor zwei Jahren mußte jeder noch was dazu bezahlen. Wenn sich in der Zeit nichts mehr geändert hat, bezahlt das die KK und du hast 10 Sitzungen und gehst alle zwei Tage zum Arzt. Schau mal ob sogar dein HA das macht. Ärzte müssten regelmässig Kurse belegen und auch beweisen, das sie es machen. Mein Exchef hat das gemacht. Wäre nur so ein Tipp, für später.

Dann frag bitte selber, wo mann es hinlegen soll. Jedes Gerät ist da anders und muß anders angewandt werden. Ich meine mann kann es jeden Tag anlegen, frag lieber nach. Denn die Helferin kann dir das erklären, da wo das Rezept über das Gerät bekommen hast oder die Apo macht das auch...oder Sanitätshandel. Manche KK vergeben das auch, die kenne sich da weniger mit aus.

Und wenn du das Gerät anstellst, wäre Ruhe wichtig...kein Radio oder Fernsehen. Wegen der Enstpannung....Fernseher regt dich vielleicht auf.

LG Anne

5

Die KK übernimmt Akupunktur bei LWS-Syndrom und Gonarthrose, das wars aber auch schon.

6

Das ist aber komisch, wir haben das machen können.

4

Du solltest es 3 mal am Tag mindestens nutzen geht aber auch öfter, ich denke eine Elektrodenanlage hast du bekommen.
Die Impulse wirken auf die Schmerznerven und auf die Muskulatur, je nach Einstellung.
Von der stärke her so einstellen das du es schon spürst, aber es darf nicht weh tun. Und eine Dauernutzung ist auch nicht sinnvoll, da sich die Nerven daran gewöhnen.
Es hilft sehr gut!

LG

Tanja