Knoten in der Brust

Hallo Mädels,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein paar Knoten in meiner linken Brust entdeckt. Sie liegen ganz dicht beieinander. Ich habe sie immer beobachtet. Mal waren sie größer, mal kleiner (vielleicht hormonabhängig?) Vor lauter Angst bin ich seither nicht mehr zum FA gegangen. Ich weiß, dass ist nicht gerade ratsam - aber ich habe so große Angst vor der Diagnose!!!

Ich verdränge dies die meiste Zeit erfolgreich. Ab und zu habe ich dann wieder einen Tiefpunkt, wo ich mich total hineinsteigere. Im Moment bin ich wieder ziemlich down. Außerdem habe ich gestern noch einen schmerzenden Knubbel zwischen Schlüsselbein und Achselhöhle entdeckt. Wenn man ihn berührt, tut es ziemlich weh. Jetzt habe ich noch mehr Angst!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Betty1603

1

Hallo Betty,

zu Deiner eigenen Beruhigung solltest Du Dich wirklich überwinden und zum FA gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Angst in Dir sehr groß ist, und Du Dir sicherlich alles mögliche ausmalst.

Meine Freundin hat während ihres Medizin-Studiums auch immer wieder Knoten in ihrer Brust ertastet und ist panisch geworden. Sie ging zum Arzt und er untersuchte sie und stellte fest, dass das immer wieder auftretende Knoten sein können. Ich weiß leider den Namen nicht. Fakt nur, dass sie ungefährlich waren. Sie war auch total am Boden. Danach ging es ihr besser! Und heut rät sie jedem zur Krebsvorsorge!

Schmerzende Lymphknoten kommen meist mit einer Erkältung oder Entzündung daher.
Bitte nimm all Deinen Mut zusammen und geh zum Doc. Wenn es harmlos ist, dann gehts Dir besser...

LG Spatzl #liebdrueck

2

Hallo Spatzl,

vielen Dank für Deine Mutzusprechung.

Ich hoffe, dass ich meine Angst bald überwinden kann und einen Termin beim Doc machen kann. Ich war heute schon kurz davor. Habe mich aber wieder nicht getraut.

LG
Betty

3

Mach es, trau Dich!!!
Gerade wenn Du an was schlimmes denkst, ist es doch gerade gut, wenn Dir ein Arzt helfen kann!

Du schaffst es! Gib Dir nen Ruck! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Hi,

hört sich meiner Meinung nach nach geschwollenen Lymphdrüsen an.

Davon abgesehen, was wird dadurch BESSER, wenn du NICHT zum Doc gehst vor Angst?

a) er stellt fest, dass es harmlos ist - und du kannst wieder in "Ruhe" leben

b) er stellt fest, dass es überprüft werden sollte bzw. beobachtet

c) er stellt fest, dass es Krebs ist

zu c) WENN es Tumore sein sollten, was hast du davon, wenn du den Kopf in den Sand steckst und jeden Tag mit Angst aufwachst? Denn wenn es Krebs ist, wird es durch Abwarten nicht besser - Krebs heilt in den seltendsten Fällen von alleine. Irgendwann werden Schmerzen hinzukommen und du wirst zum Arzt gehen MÜSSEN. Und? Diagnose Krebs mit sehr schlechter Prognose, da zu spät! DANN hast du genau das gemacht, was viele machen: aus Angst vor der Diagnose nicht zum Arzt zu gehen. Ob du hingehst oder nicht, an der Tatsache wird sich schließlich nichts ändern. Nur dass dann, wenn du RECHTZEITIG gehst, du dein Leben retten kannst, im anderen Fall eher nicht. Es wird durch "Nicht-Wissen-Wollen" der Krebs nicht weggehen, sondern sich verschlimmern. Du kannst es drehen wie du willst.

Vielleicht hast du eine Freundin, die für dich einen Termin ausmachen kann und dann auch mitkommt zum "Händchen-halten" während der Wartezeit. Ich würde es nicht mehr hinausschieben und schon gar nicht mit der Angst leben wollen, so wie du momentan.

Ich habe eine Hautveränderung festgestellt und bin gleich zum Doc. Sah für einen Laien wirklich wie Krebs aus, war aber nur eine Warze. Ich meine, wenn ich gewartet hätte - was hätte sich geändert? Nichts, außer dass es schlimmer geworden wäre.

Eine gute Bekannte von mir hatte Blut im Stuhl - sie ging gleich zum Doc. Darmkrebs! ABER: so früh erkannt, dass nur ein kleiner Teil des Darmes entfernt werden musste, keine künstlicher Darmausgang und auch keine Chemo aufgrund Metastasen. Alles o.k. mit anderen Worten - hätte besser nicht laufen können. Hätte sie aus Angst gewartet, was hätte es ihr gebracht? Die Diagnose hätte sich durch die Abwarterei nicht geändert, aber sehr wohl die Heilungschancen. Von jetzt lt. Arzt 99 % auf dann "sie haben noch so und so viele Wochen".

Ab zum Doc daher, sage ich nur! Angst her oder hin.

LG
Gael

8

Hallo Gael,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Auf der einen Seite haben sie mir echt Mut gemacht und auf der anderen etwas Angst.

Ich war heute bei meiner FÄ und sie ist sich zu 99% sicher, dass es nichts Schlimmes ist. Da bei uns der Kinderwunsch besteht, möchte sie dass ich vor meinem ES zur Mammo und Sono gehe. Dies mache ich heute Mittag.

Melde mich wieder.

LG
Betty#blume

9

Hallo Betty,

klasse, dass du dich hast untersuchen lassen - da gehört schon eine Menge Mut dazu und man muss sich überwinden! Ich denke auch, dass es nichts besorgniserregendes ist, gerade die Knoten in der Brust - das haben viele Frauen, aber sicher ist halt sicher. Die Mammografie ist wichtig - weil anhand dieser später immer mal wieder kontrolliert werden kann, ob sich Veränderungen ergeben haben. Es gibt dann Knoten, die immer da sind und harmlos sind, das kann man dann auf dem Röntgenbild sehen und vergleichen.

Ja, ich würde mich freuen zu hören, wie es gelaufen ist! Und wenn alles überstanden ist, setzt du dich heute abend zufrieden und erleichtert mit einem Glas Sekt oder Wein hin und geniest dein Leben hoffentlich wieder ohne Angst.

Ganz liebe Grüße
Gael

11

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine Mammo und Sono auch hinter mir.

Der Arzt konnte keine Tumore und Zysten finden. Er sagt, es seien Verhärtungen. Gott sei Dank!!!

Ich bin nun echt erleichtert und danke Euch nochmals ganz herzlich.

LG
Betty#herzlich

12

fantastisch!!!!

eine schöne und nun sorgenfreie adventszeit wünsche ich dir!!!! viel glück für eure familienplanung!!!

lg, nadine