Hexenschuss - habt ihr Tipps???

Hallo zusammen,

gestern Abend musste ich leider in die KH-Ambulanz, weil ich mich - nachdem ich den ganzen Tag schon stechende Rückenschmerzen hatte - gegen Abend garnicht mehr bewegen konnte #schmoll

Zum Glück ists NUR ein Hexenschuss und KEIN Bandscheibenvorfall #schwitz, wovor ich kurzzeitig doch schon Angst hatte.

Der Arzt hat mich dann mehrfach gespritzt in die Kreuzgegend und mir noch Schmerzmittel mitgegeben, er gab mir dann die Empfehlung über die KK eine Rückenschule zu machen um u.a. zu lernen, wie ich meine beiden Mäuse besser - also GESÜNDER - tragen kann.

Gerne würde ich aber wissen, ob ihr mir noch nen Tipp geben könnt, wie ich z.B. am besten liegen sollte beim Schlafen - klar gibt es bequeme Positionen, aber da merke ich auch, dass ich viel die Wirbelsäule schief liegen habe um den Schmerz zu umgehen - ist die Rückenlage oder Bauchlage da denn das Beste?

Oh man, ich will mich doch einfach nur vernünftig bewegen und meine Kinder versorgen können - auch jetzt hier am PC zu sitzen schmerzt trotz Ibu Profen doch noch sehr #heul

Lieben Dank fürs Lesen und lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

Das mit dem Liegen ist so eine Sache. Bei mir war es so (beim Bandscheibenvorfall) das ich nicht auf dem Rücken und auch nicht auf dem Bauch liegen konnte. Nur seitlich konnte ich liegen. Auf dem Rücken ging es erst als ich mir so einen Würfel gekauft habe und den mit ins Bett gelegt habe und dann Beine drauf. So habe ich das ganze entlastet. Tagsüber habe ich den Würfel auch immer wieder genutzt um überhaupt mal ohne Schmerzen liegen zu können und nutze ihn übrigens heute auch noch dreimal am Tag für jeweils 20 Minuten um das ganze zu entlasten. Ich habe ja leider immer wieder mal Probleme damit.

Kannst du den PC nicht an deine Couch stellen? Das habe ich gemacht. So konnte ich liegen und im Internet sein.

2

Danke dir für die Antwort :-)

Das Liegen auf dem Rücken hat diese Nacht auch erst funktioniert als die Schmerztablette gewirkt hat :-(, aber mit Beine hochlegen werd ich - wenns auch nicht das gleiche Leiden ist - doch auch mal ausprobieren.

Mit dem PC ist nicht das Problem, habe nicht vor hier lange zu sitzen, bzw geh ich immer mal wieder zwischendurch schauen ;-)

Nochmals #danke und lieben Gruß

3

Du kannst die Beine auch z. B. auf die Lehne der Couch legen wenn du auf der Couch liegst um es erst mal auszuprobieren. Das entlastet die Wirbelsäule.

4

Hallo,

ich fühle mit dir! War letztes WE zweimal im KH, diese Woche einen Ärztemarathon, Orthopäda, Neurologe, MRT (da ich Ausfallerscheinungen im Bein habe) und es ist leider ein schwerwiegender Bandscheibenvorfall :-(

Manchmal geht liegen gar nicht. Mein Arzt hat mir jetzt gesagt, dass ich bis zur OP (um die ich leider nicht herumkommen werde) so liegen soll wie ich eben keine Schmerzen habe. Das ist häufig dann der Fall, wenn ich -wie meine Vorschreiberin schon sagte- die Beine hochlege, meist noch eine Erhöhung im Rüchen, oder auf der Seite. Wobei mir dabei häufig, der Nerv so weggeklemmt wird, dass mein Bein taub ist.

Ansonsten komme ich auch nicht ohne Schmerzmittel aus. Solltest ausprobieren, ob dir Wärme oder Kälte besser hilft.

Leider hab ich auch keinen anderen Tip.

Gute Besserung!

5

Oh Gott, das hört sich ja echt hart an #schmoll, kann ich echt nur froh sein, dass ich eben keine Ausfallerscheinungen hatte und das Röntgenbild völlig unauffällig war - nen Bandscheibenvorfall wäre der richtige Horror gewesen, denn mit 2 kleinen Kindern ins KH und noch alleiner erziehend - das geht garnicht #schwitz

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles erdenkliche Gute für die OP und dass du schnell wieder fit wirst #liebdrueck

6

Hallo Brina,

erstmal danke für deine aufmunternden Worte. Bin auch alleinerziehend mit einem Kind. Zum Glück unterstützt mein Ex mich und nimmt unser kind zur Zeit.

ich will dich nicht ängstigen oder so, möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass mein Orthopäde mir sagte, dass man auf einem Röntgenbild einen Bandscheibenvorfall nicht (nicht immer?) sieht! Mein Röntgenbild ist auch völlig i.O., um den Bandscheibenvorfall zu erkennen sollte ein MRT oder CT gemacht werden. Auf dem Röntgenbild ist mein Vorfall nicht zu erkennen, dafür ganz eindeutig auf dem MRT.

Wünsche dir natürlich, dass es sich bei dir "nur" um einen vorübergehenden Besuch der Hexe handelt ;-), wollte dich aber eben darauf hinweisen.

LG nd weiterhin gute Besserung #klee

Ami

weitere Kommentare laden