Karpaltunnelsyndrom - was hilft?

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit bin ich wieder mit dem Karpaltunnelsyndrom krankgeschrieben! Gibt es irgendwas, was das dauerhaft behebt oder gibt es keine "entgültige" Heilung?

Denn solangsam ist es echt nervig

Lg und schonmal #danke

1

Schon mal an eine OP gedacht??

2

Gedacht schon, meine Mutter hat die schon zweimal machen lassen und es ist nicht verschwunden. Daher hatte ich das nicht weiter ins Auge gefasst.

3

Durch Zufall habe ich im aktuellen Weltbildkatalog gesehen das es über dieses Thema sogar ein Buch gibt. Vielleicht ist das hilfreich.
Bei mir stand vor Jahren mal ne OP an und ich habe es gut in den Griff mit ner Salbe bekommen. Danach hatte ich fast 10 Jahre Ruhe. Suche selbst aber nach der Salbe.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mit Karpaltunnelsyndrom bin ich auch geplagt. Zur Zeit habe ich es aber wieder relativ gut in den Griff bekommen.
Es können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Dies sind evtl. Veranlagung, ein hormonelles Problem z. Bsp. eine Schwangerschaft, ein Nackenproblem, manchmal sogar psychosomatisch bedingt.
Wurde es bei einem guten Neurologen getestet, ob es sich tatsächlich um ein Karpaltunnelsyndrom handelt? Manchmal kann auch eine andere Diagnose dahinter stecken.
Ich bekam eine Handschiene, die ich meistens Nachts trage. Bei tage trage ich sie nur, wenn ich merke, ich habe die Hand mehr belastet und kann schon mal damit die meisten Schmerzen in der Nacht abfangen. Seit Monaten brauche ich aber diese schon nicht mehr.
Was mir ganz gut geholfen hat, ist die Osteopathie. Manchmal reichen anfangs zwei bis drei Sitzungen und dann kann man mit Physiotherapie weitermachen. Aber unter den Physiotherapeuten gibt es krasse Unterschiede. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Physiotherapie gemacht, die auch auf Osteopathie spezialisiert sind.
Ich habe das Glück, daß ich inzwischen an der Quelle sitze. Mein Sohn ist seit Sommer diesen Jahres mit der Physiotherapie Ausbildung fertig geworden und bildet sich in manueller Theapie und Osteopathie weiter. Somit kann er mir immer wieder wertvolle Tipps und Empfehlungen geben. Ich würde mich auf keinen Fall so schnell operieren lassen. Nach Meinungen von Physiotherapeuten sind die meisten op`s überflüssig. Die müssen es ja wissen, da anschließend die Patienten in die Behandlung zu ihnen kommen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Eni