Herzinsuffizienz, Endstadium- Oma..

Hallo- hat schon mal jemand einen Angehörigen an Herzschwäche verloren?
Bei meiner Oma läuft alle paar Tage die Lunge mit Wasser voll und das Herz ist sehr schwach. Man hat mir angedeutet, dass es wohl nicht mehr lange geht- deshalb meine Frage: wie stirbt man mit sowas? Ist das Ersticken oder hört das Herz einfach auf zu schlagen? Bekommt man genügend Schmerzmittel, damit man nicht leiden muss? Die Seiten im Internet haben da keine konkrete Antwort drauf, aber ich muss doch wissen worauf ich mich einstellen muss. Ich wär für Erfahrungen sehr dankbar.
traurige grüße,
radoki

1

meistens schlafen diese Patienten einfach ein und wachen nicht mehr auf, da das Herz nicht mehr kann. ich selbst hatte diesen Fall noch nicht in meiner Familie (zum Glück) bin aber selbst Herzpatientin und hab das schon ein paar mal im Herzzentrum gehört.

lg und lass Dich drücken - viel Kraft wünsche ich Dir und Deiner Familie.

brujita

2

vielen vielen Dank- das beruhigt mich ein wenig- ich weiss ja, dass jeder mal sterben muss- aber ich kann es nicht ertragen wenn jemand leiden muss- deshalb gibt mir Deine Antwort grade echt Kraft. merci- und Dir auch alles Gute!

3

Wie meine Vorschreiberin schon meinte, die meisten Leute sterben im Schlaf.
Wenn deine Oma im KH liegt, wird sie dort mit genügend Schmerzmitteln versorgt. Frag doch einfach mal nach, die meisten Schwestern/Pfleger werden dir deine Fragen beantworten können und auch erklären können.

Ich selbst hatte so einen Fall (ein Glück) noch nicht in der Familie, erlebe es aber oft auf der Arbeit (Ausbildung zur Krankenschwester).

Lg
Thekla