Frage zu Budiair

Hallo, mein Sohn Gianluca inhaliert seit 2 Wochen Budiair mit dem Aerochamber jeweils morgens und abends einen Hub. Zeitgleicht hatte er ein Antibiotikum. Nun ist das Antibiotikum zu Ende. Inhalieren sollen wir laut Arzt noch bis die Feiertage rum sind. Dann absetzen. Sobald er anfängt zu Husten, sollen wir wieder inhalieren und zum Arzt kommen.

Nun meine Frage:
Was macht das Budiair? Husten die Kinder dann nicht mehr solange sie inhalieren? Oder ist der Husten nicht so heftig? Ich verstehe die Wirkung nicht so ganz.
Wir fahren nächste Woche weg und meine Eltern sind bei meinen Kindern und dann würde ich denen gerne so viel Infos geben wie möglich.

Danke.
Andrea

1

Hallo!

Budiair ist ein Cortisonspray und soll die Entzündung in den Bronchien heilen bzw. zurückgehen lassen, damit sich die Bronchien heilen/erholen können. Eigentlich ist Budiair nicht für eine kurzzeitige Anwendung gedacht. Normalerweise sieht eine Inhalationstherapie anders aus (so kenne ich es aus meinen 7 Jahren beim Kinderarzt): Bei einer starken Bronchitis/obstruktiven Bronchitis wird 3x/4x Tgl. mit Salbutamol (Atemwegserweiternd) und 2x Tgl. mit Cortisonspray inhaliert. Sobald der Husten weg ist lässt man das erste Spray weg und schaut wie es weitergeht. Dabei wird aber unverändert mit dem Cortison inhaliert. Nach einiger Zeit (wenn das Kind Hustenfrei ist/bleibt) setzt man die Dosierung von dem Cortison herab und versucht es auszuschleichen und ganz abzusetzen. So eine Therapie kann schonmal 3-4 Monate dauern. Eigentlich wird Budiair (u.ä.) erst eingesetzt wenn ein Kind ständig heftige Bronchitiden hat.

LG

2

Hallo, entschuldigung, ich hatte nicht alles genau beschrieben. Gianluca hat seit September immer wieder ganz schlimmen Reizhusten. Am Anfang nur zwei bis drei Tage - da er zustätzlich eitrige Mandeln hatte - ging der Husten anscheinend mit dem Antibiotika weg. Im Oktober kamen die Mandeln komplett raus (er hatte dieses Jahr 8 eitrige Mandelentzündungen) und seitdem hat er immer wieder diesen Reizuhusten. Dazwischen ist immer so ne Woche Pause und dann kommt der Husten wieder - und jedesmal einen Tag länger und schlimmer. Sogar der Codeinsaft hat nicht gewirkt.
Keuchhusten hat er nicht - wurde untersucht. Lunge war immer frei, Bronchien auch.
Deshalb hat mein Kia nun das Budiair verschrieben.
Meinst Du, der Husten kommt nicht mehr wieder, solange das Budiair gegeben wird? Ich denke, ich werde auch alle Fälle bis zum Neujahr inhalieren und dann langsam ausschleichen lassen. Wenn der Husten dann wieder kommt, sollten wir vielleicht mal zu einem Spezialisten?

Danke.
Andrea

3

Hallo!

Gib das Cortison auf jeden Fall erstmal weiter. Das soll ja die Entzündung auskurieren die in den Bronchien steckt. Deshalb wendet man es ja auch nicht kurzfristig an, sonder über einen längeren Zeitraum. Vonm einem Lungenfacharzt halte ich in der Regel nicht viel. Der Großteil der Kinderärzte kennt sich besser mit Lungenkrankheiten aus. Der Facharzt ist auf Erwachsene spezialisiert. Aber evtl. gibt es bei Euch in der Kinderklinik eine Pulmo-Sprechstunde die von Kinderärzten betreut wird. Sowas gibt es bei uns im Krankenhaus.

LG

4

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin neu hier im Forum. Aber ich habe auch einen Beitrag zu Budiair zu leisten.

Also mein Sohn hatte vor 11 Tagen die Schweinegrippe (er ist 10 jahre). Die Schweinegrippe ist in meinen Augen wirklich sehr übertrieben. Es gibt schlimmere Krankheiten, vielleicht hatten wir sie alle und haben keinen Test machen lassen. Die Medien übertreiben in meinen Augen.

Also die Grippe ist weg, aber ein Bellhusten ist seit 9 Tagen entstanden. Sehr extrem. Lungen sind frei, kein Fieber, kein Auswurf nichts. Seit gestern bekommt er einen Budiair. (Super einfach) Prospan, Hustenlöser und Hustenstopper. Ich hoffe es wird endlich anschlagen. Er tut mir so leid. Notfallzäpfchen haben wir auch. Er hatte als Kleinkind-Kruppanfälle. Aber es hat sich verwachsen.

Er ist nun im August aufs Gymnasium gekommen, aber sehr häufig krank. Unser Kleiner bringt sämtliche Kränkheiten mit nachhause aus dem Kindergarten, und unser Sohn (10 Jähriger) schreit immer, hier ich will es haben :-)

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen wie lange es dauert. Wir sind nun noch bis Freitag krank geschrieben.