Hallo,
gibt es hier jemanden, deren Kind innerhalb von 1 Jahr 2 Lungenentzündungen hatte?
Meine Tochter hatte im Mai letztes Jahr eine Lungenentzündung, da war sie gerade 3 Jahre alt geworden. Es war irgendwie keine typische Lungenentzündung, sie hatte z.B. überhaupt keinen Husten gehabt. Aber der Entzündungswert (297) und das Röntgenbild im Krankenhaus waren eindeutig.
Jetzt hat sie seit gestern nachmittag wieder Fieber, diesmal auch Husten und ist ziemlich platt. Ich bin jetzt ein bißchen panisch, ob das jetzt wieder eine Lungenentzündung sein könnte oder doch "nur" eine Erkältung. Der Kinderarzt ist ja erst am Montag wieder erreichbar und ich bin mir unsicher, ob ich morgen früh besser mal ins Krankenhaus fahren sollte oder nicht.
Kommt eine Lungenentzündung bei Kindern häufig vor? Ist es wahrscheinlich, dass ein Kinder anfälliger auf Lungenentzündungen ist als andere und das 2 mal innerhalb von 1 Jahr bekommt?
Grüße
Ann66
Lungenentzündung bei Kindern?
Hat sie denn Fieber?
Meine Mutter hatte damals als Kind von 1 1/2 Jahren bis sie 8 war 6x Lungentzündung gehabt. Das Konnte der Lungenfacharzt sogar heute noch feststellen.
Vielleicht ist es nur eine Erkältun, ich würde sie aber doch schnellstmöglich beim Arzt vorstellen. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.
Gerade wenn schon einmal eine Lungentzündung da war, ist sie mehr anfällig.
LG
Hallo winni80,
ja, sie hatte heute Fieber. Das höchste war 39,4. Ich habe ihr vor dem Einschlafen Fiebersaft gegeben und momentan hat sie wieder normale Temperatur (sie schläft).
Wenn sie morgen früh noch/wieder Fieber hat, fahre ich mal besser ins Krankenhaus.
Grüße
Ann66
Sorry, Du hast geschrieben das sie Fieber hat.
Fahre mit ihr besser zum Arzt, das ist sichererer.
Es kann ja auch eine Bronchitis sein. Aber besser ist es, das abchecken zu lassen. LG
Danke für Deine Antwort!
Ich habe mit meinem Großen (6) schon einiges durch. Das waren zwar viele, aber doch geringfügige Sachen, vorallem noch nie eine Lungenentzündung. Und ins Krankenhaus mussten wir insgesamt auch erst 2 mal.
Ich hab mich immer über eine Mutter im Bekanntenkreis aufgeregt, die wegen jedem kleinen Wehwehchen den Notarzt gerufen haben oder ins Krankenhaus gefahren sind (die an der Anmeldung kennen sie nun schon persönlich), aber momentan bin ich irgendwie selber durch den Wind...
Das würde ich Dir auch vorschlagen. Warte morgen ab. Hat sie noch Fieber, ab zum Arzt. Sollte das Fieber weg sein, dann stelle sie Montag unbedingt dem Kinderarzt vor.
Derzeit herscht ne Grippe Welle. Es kann ja auch harmlos sein. Aber ich habe in letzter Zeit selber Probleme mit meinem 6 Jährigen. Ständig krank. Immer klagt er über Bauchschmerzen. Jetzt bekommt er eine Darmspiegelung
Er ist auch gerade mal 6.
Sonst hatte er nie was. Aber nach 4 Bindehautentzündungen und 3x erbrechen ohne Grund bin ich verdammt vorsichtig geworden.
Lieber gehe ich einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig.
Falsch machst Du bestimmt nichts. LG
Ja gibt es, meiner hatte 3 Lungenentzündungen innerhalb eines Jahres, und mehrere angehende Lungenentzündungen. Allerdings ist er chronisch krank und bei ihm schlägt sich alles gleich auf die Lunge und den Bronchien.
Wo sie keinen Husten hatte, hatte sie eine versteckte Lungenentzündung, kommt häufiger vor als man glaubt.
Ich würde morgen in der Früh mal ins KH fahren wenn du dir nicht sicher bist.
LG
Tanja