Ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir wer helfen.
Meine Schwester hat MS schon sehr lange und nun ist es so schlimm, dass sie NICHTS mehr kann. 3 mal am Tag kommt eine Pflegerin, einmal am Tag meine Mama. Sie bringt ihr alles was sie sich wünscht, aber mittlerweile isst sie einfach nichts mehr.
Sie sagt auch selber:"Ich verbrenne ja nichts, dann brauch ich auch nichts!"
SIe wird immer dünner und schwächer, sie kann nicht mal mehr ihre Beine aus dem Bett heben oder sich hinlegen wenn man sie hingesetzt hat.
Sie will nicht begreifen, dass sie in ihrer Wohnung nicht mehr leben kann, sie wohnt nur noch auf ihrem Schlafsofa, wird morgens hingetzt und abends wieder hingelegt.
Meine Mama macht sich nun sehr große Sorgen, denn wir haben Angst dass ihr Kreislauf nun total schlappmacht.
Die einzige Idee ist ess, sie ins Krankenhaus bringen zu lassen, damit sie erstmal wieder Nahrung bekommt und aufgepäppelt wird. Ihr Zustand ist schlecht.
Wir suchen schon nach einem Pflegeheim in Berlin für sie welches auf MS spezialisiert ist.
Kann mir hier wer helfen? Gegen ihren Willen kann man sie ja nicht in die KLinik bringen, oder ist Nahrungsverweigerung einen Suizidversuch gleichzusetzen?
Mona
Meine MS-Schwester isst nichts mehr...Zwangseinweisung?
Das tut mir sehr ldeid!
Wie alt ist sie denn? Was macht sie den ganzen Tag?
Wie weit fortgeschritten ist die MS denn? Isst sie alleine, kann sie noch irgendwas alleine machen oder braucht sie für alles Hilfe?
Die MS ist so eine schlimme Erkrankung und viele Pat. werden auch extrem depressiv.
Welche Lebenderwartung hat sie denn noch?
Es KANN sein, daß es ein Suizidversuch ist - es kann aber auch sein, daß sie einfach so denkt - flasch denkt - und es so sieht. Ich würde dies mit dem Arzt besprechen und er sollte mit ihr reden!
Vielleicht kann er helfen und euch Rat geben!
Gibt es in Berlin kein Heim für MS - Patienten?!
LG Scrollan
Meine Schwester ist 42, seit 12 Jahren hat sie die Diagnose
Was sie macht? Nichts! Sie wartet darauf das der Pflegedienst kommt und sie saubermacht. Sie wird anschliessend hingesetzt auf ihrem Schlafsofa und sitzt dann da bis Mittags wieder die Pflege kommt. Meine Mutter arbeitet noch und kommt dann jeden 2 ten Tag Nachmittags, bringt Essen mit, kocht usw.
Abends wird sie dann wieder saubergemacht und hingelegt, fertig! Sie konnte vor einer Weile wenigstens noch durch die Wohnung krabbeln, jetzt geht gar nichts mehr
Ich habe keiner Informationen über ihre Lebenserwartung...kann man die denn vorraussehen bei dieser Erkrankung?
Wir werden morgen alles in die Wege leiten, so KANN es echt nicht weitergehen, aber sie sieht eben nicht ein das ein Pflegeheim für sie angenehmer sein würde, dann könnte sie dort wieder etwas mehr am Leben teilnehmen.
Ihre Wohnung ist im Hochparterre. Es sind 8 Stufen hoch, die schafft sie ja nun auch nicht mehr, und tragen können meine Eltern sie auch nicht.
Mona (die mehr als 600 km weit weg wohnt und das alles nur durch einen Schleier betrachtet )
Rufe doch morgen einmal den sozialpsychiatrischen Dienst in eurer Stadt an.
Deine Schwester braucht wirklich dringend mehr Hilfe.
LG
Christina
Ja, das werde ich meiner Mutter so weitergeben und gleich mal die Telefonummer bei Onkel Google erfragen.
Danke!
Mona
Hallo Mona,
das hört sich ja echt schrecklich an.
Mein Mann hat auch MS.
Im Jüdischen Krankenhaus in Berlin gibt es eine Ärztin die ist darauf spezialisiert. Wie sie heißt kann ich Dir allerdings nicht sagen, hab den Namen vergessen. Viel Glück
LG