Norovirus-Alarm-wie geht ihr damit um (Personal)

Hallo!
Ich arbeite als Therapeutin in einer Reha-Klinik. Seit Montag ist nun eine Station komplett geschlossen wegen dem Norovirus, und auf den anderen Stationen sind auch schon Fälle aufgetreten, Personal hat's auch schon erwischt.
Ich gehe echt in die Arbeit als wenn ich in die Hölle gehen würde! Immer diesen sch... Virus im Hinterkopf und froh um jeden Arbeitstag, der vorbei ist.
Wie geht ihr damit um, wenn ihr berufsbedingt auch diesem blöden Virus ausgesetzt seid? Habt ihr's trotzdem geschafft, einer Ansteckung zu entgehen?
LG, Sonja, die dann auch wieder los muss zur Arbeit. :-[

1

Ich hab mich noch nie angesteckt und mach mir auch keinen Kopp deswegen!

Kürzlich hat es nen Kollegen erwischt, da er aber auch nicht der reinlichste ist, lag es wohl eher daran!

Ich vertrau auf mein Immunsystem ;-)

lg glu

5

Das mit dem Immunsystem ist ja mein Problem... Seitdem ich im Juli 2008 Pfeiffersches DF hatte, hab ich glaub ich gar kein Immunsystem mehr, zumindest bin ich seitdem ständig krank. :-(
Arbeitest du auch in einer Klinik o.ä.?
Mittlerweile ist die 2. Station komplett geschlossen und ich denke die anderen beiden werden es bis zum Ende der Woche auch sein.

7

Nein, ich arbeite im Rettungsdienst, aber ich muß ja ständig die Häuser (Kliniken wie Heime) anfahren und transportier die dann ja auch!

Wir verpassen denen nen Mundschutz, uns zur Sicherheit auch noch einen, Handschuhe an. Anschl. wird alles gründlich desinfiziert!

lg glu

2

was passiert passiert, hier waren letztes Jahr auch allesamt um mich rum krank, nur wir tapferen drei, meine Töchter und ich... Kiga war teilweise geschlossen, meine Tochter hatte fast Einzelunterricht in der Schule...

und wenn du krank wirst, mach dir keinen Kopf drum... du machst ja dann nicht blau oder soooo....

Ich war früher in der Arztpraxis auch ständig allem Mist was an Krankheiten rumfliegt ausgesetzt, das 1. Ausbildungsjahr war ich oft krank, und dann Jahre nicht mehr...ich habe wohl damit mein Imunsystem trainiert....

6

Klar, bin ich ja dann wirklich krank und mache nicht blau oder so, aber ICH HASSE MAGEN-DARM-SACHEN einfach. Dann mach ich mir schon Gedanken wie z.B. "hoffentlich bin ich dann zu Hause wenn's ausbricht und nicht noch auf Arbeit oder sonst irgendwo unterwegs" oder "hoffentlich wird mein Sohn nicht krank"...
Magen-Darm ist einfach der letzte Mist.

3

Privat bin ich nun alles andere als überreinlich, aber in meiner Praxis desinfiziere ich mir vor und nach jedem Patienten die Hände und diverse andere Gegenstände.

Ich denke, das ist auch gut so. Und hat bisher gut geklappt.

8

Ja, auf Arbeit bin ich da auch so. Wobei ich "früher" (vor meiner Schwangerschaft+Elternzeit) nicht so pingelig war und viel seltener krank...
Wir haben übrigens heute ein spezielles Desinfektionsmittel bekommen (Sterilium virugard) weil normales Händedesinfektionsmittel (hatten sonst immer das normale, blaue Sterulium) gegen Noroviren anscheinend gar nicht wirksam ist. Toll, dass wir das erst heute erfahren haben...
Was hast du für eine Praxis?

4

Hi!!

Ich arbeite als Arzthelferin in einer Uni-Klinik.
Seit Montag müssen wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen! Zumindest wer Patientenkontakt hat.
Dienstanweisung!!

LG
Bienchen, die kaum Luft darunter bekommt........#schwitz

9

Wegen Norovirus oder allg. wegen Grippe oder so?

10

Eigentlich wg. einer sehr aggressiven Influenza.........

Bienchen,
die grade Sprechstunde hat und kurz vorm Atemstillstand ist weil sie keine Luft bekommt.

11

Hallo...

... also ich arbeite als Krankenschwester in einer Reha-Klinik und auf unserer Früh-Reha-Station gibt es auch 4 Fälle mit Noro! Auf meiner Station gibt es seit heute 2Verdachtsfälle und wir haben den Patienten +Mitpatient der im Zimmer liegt schonmal vorsorglich isoliert. Wir tragen bei allen Tätigkeiten am Patienten Schutzkittel, Handschuhe, Mundschutz und Kopfhauben. #snowy Wir desinfizieren uns vor jedem Kontakt und nach jedem Kontakt mit den Patienten die Hände. Wenn wir das Zimmer verlassen waschen wir Hände und desinfizieren sie anschließend wieder.
Ich hoffe das sich die 2 Fälle bei uns nicht bestätigen! #schwitz

Grüssle Magic

14

Bist du auf einer neurologischen Früh-Reha-Station?!?

12

ich arbeite auf einen säuglingsstation und wir haben das ganze jahr durchweg kinder mit norovirusinfektionen
wir arbeiten mit schutzkittel und handschuhe und natürlich desinfektion
bisher ist mir nichts passiert und da mach ich mir auch keinen gedanken drüber
anstecken kann man sich auch außerhalb dem krankenhaus

13

Mit dem anstecken hast du natürlich recht... Aber ich finde, wenn man sich wissentlich "mitten in den Viren" befindet, ist schon ein komisches Gefühl...

15

Ich bin Arzthelferin in einer Hausarztpraxis und bin tagtäglich irgendwelchen Viren ausgesetzt und auch nicht die reinlichste, aber den Noro-Virus (oder auch andere Viren, die Gastroenteritis verursachen) kenne ich nur aus den Schlagzeilen.

Hatte derartiges noch nie.

16

Das klingt jetzt wieder komisch, wenn ich schreibe, ich sei nicht die reinlichste ;)

Ich meinte natürlich damit meine eigene Hygiene, d.h. ich stopfe mir auch mal was zu essen rein ohne mir die Hände zu waschen vorher...

17

Mich hats *auf Holz klopf* noch nicht erwischt.
Ich mach mir da auch nicht zuviele Gedanken drum, ab und an bin ich der Meinung die übertreiben leicht, wenns um den Noro geht.
Bevor man den entdeckt hat, gabs ihn auch schon und da wars ne normale Gastroenteritis und nun ist es der "berühmt-berüchtigte" Noro...

Im KH wird einfach alles isoliert, Haarschutz, Mundschutz, Handschuh & Kittel wenn man ins Patientenzimmer geht. Sonst einfach gründlich Hände desinfizieren.

Thekla, die Ausbildung zur Krankenschwester macht