Ich brauch mal eure Meinung eure Erfahrung zur **Anämie**-lang-

Hallo

ich bin 6 fache (kinder im alter von 2-13 J.) mama 29 J . alleinerziehend, meine letzte schwangerschaft 2006 war eine gestrose und endete nach langen kämpfen in der 33 ssw mit help syndrom .

die gleichzeite sterilisation war wohl hart verdient .
2007 zogen mein mann und ich mit unserer kleinen kinderschaar in ein häuschen auf mietkauf auf dem lande ......... kinder-mann-haus- arbeit : Mein traum war perfekt ....alles war da ...........2008 war privat ein sehr sehr hartes jahr ....meine beziehung zerbrach , als mutter kann man trotz der ganzen umstände und der ganzen trauer nicht ruhen .....somit zog ich mit den kindern 2008 wieder um zur normalen miete auf dem land es kam wieder struktur im alltag rein, im dezember konnte ich dann auch wieder in den job bei der gleichen firma über nachtschichten einsteigen .

Nun stellte sich aber sommer 2008 heraus das ich eine Anämie habe , diese bekomme ich auch mit voller breite oft zu spüren wenn einen wiedermal eiskalt der schauer runterläuft und man aus dem stand zusammen sacken könnt und eigentlich auch tut.

In den Schwangerschaften war ich es ja gewohnt niedrige Hb um die 9,0 +/- werte zu haben .obwohl 1998 ich nach einen Kaiserschnitt HB um die 5 hatte und plasma spende bekam .
Ich renne ständig hin zu arzt (1x im monat *gg*) um die werte zu prüfen

von Gynokologischer seite her habe ich nun einige wochen die pille bekommen mit doppelt weiblichen hormonen (oh welche sich deutlich zeigten) um den zyklus zu unterdrücken ..................

das letzte blutergebniss ergab : ferretin wert gleichbleibend durch zyklusunterdrückung

nun hat mir mein Hausarzt fero sanol verschrieben obwohl schon 2008 dieses nicht angeschlagen hatte
die pille habe ich nun abgesetzt das heißt ich erwarte die periode was ja auch nun geht weil ich ab montag 3 wochen frei habe um ruhig dahin zu krauchen nur begleitet mich auch ne gewisse angst ............

angst zu verbluten ............ :-(
die denke ich mal laut meiner recherchen und ärztlichener aussagen auch berechtigt ist oder ?!?!

Wie nutze ich nun meine 3 wochen ?? gehe ich beim nächsten schwächeanfall direkt ins krankenhaus und lasse nach der ursache der anämie forschen ( ist es überhaupt möglich ?)

Ich habe ein paar sehr gute freunde die auch jetzt schon in den morgenstunden bis ich von der arbeit komme gewissenhaft die kinder betreuen in wechsel so das alle ordentlich zur schule und kita gehen , welche mir ihre unterstützung auch für KH zeiten zu sicherten ............

nur schaltet hier auch das schlechte gewissen jemanden 24 stunden am tag meine kleine horde zu zu muten #schrei

was kann wirklich passieren wenn die werte noch weiter absacken durch die kommende periode ?!

wie und ab welche werte wurde bei euch gehandelt und behandelt ???

Achso bevor ich es vergesse :

Ferretin Wert

juli 2008 - 5,00

September 2008 - 4,00

November 2008 - 3,40

------Pille genommen bis Jan 09----zur zyklus unterdrückung

Januar 2009 - 3,50 -----derzeitiger stand

Normwerte sind ab 20 #schmoll

lg kerstin

1

Hallo

Ich weiß dass man bei so niederen Werten eine gezielte Infusion machen kann mit einem Eisenpräperat.
Eine meiner Patientinnen im Altenheim hatte sowas bekommen und das hat sehr gut geholfen.
Du kannst dir auch zusätzlich Kräuterblut aus der Apotheke holen, das enthält auch viel Eisen.
Iss viel Fleisch, und eisenhaltige Gemüse.
Nimm das ferro sanol weiter.
Und sprich mal mit deinem Arzt wegen der Infusion, die dauert ca. 1 Stunde und wird so viel ich weiß im Abstand von 1 Woche wiederholt bis die Werte stimmen.
Ansonsten, wenn garnichts hilft wist du wohl auf eine Blutkonserve angewiesen sein.
Alles liebe

5

das ist es ja ...... die infusion wäre das geblieben was noch möglich gewesen wäre ..... als ich am freitag früh beim doc nach feierabend war und auch termin hatte um 8 speiste die arzthelferin mich ab mit diesen rezept .

der aussage nach von der arzthelferin handelt der arzt im eigenen ermessen so bekommt zb eine patientin mit ferretin wert 17 ne infusion wiederum andere fero sanol zb .

weißt du was passieren kann wenn das nun so weitergeht die werte weiter sinken ??

lg kerstin

2

Hallo!

Ich komme aus der naturheilkundlichen Ecke ;-) und rate daher von Eisentabletten/-kapseln ab - wenn dein Körper ein Problem mit der Aufnahme von Eisen hat, bessert sich das auch nicht durch vermehrte Zufuhr, sondern die Aufnahme muss verbessert werden. Das erreichst du viel effektiver (und sanfter - ohne Übelkeit, Verstopfung, Magenschmerzen...) mit einer Kur mit Schüssler-Salz Nr. 3 - Ferrum Phosphoricum (richtig, eine Eisenverbindung). Schüssler-Salze helfen, wenn die Verteilung trotz ausreichender Zufuhr nicht gelingt.

Sind denn hämolytische Erkrankungen ausgeschlossen? Also solche, die die roten Blutkörperchen auflösen? Gibt da viele Möglichkeiten.

LG
Steffi

6

halo steffi

nei nichts wurde ausgeschlossen ......wobei doch gynokologisch

gebärmutter ist ok . ich guck mal nach den salz .

danke dir

lg kerstin

3

Hallo Kerstin,

verstehe ich das richtig - es wurde noch nie nach der Ursache für deine Anämie gesucht? #kratz Das verstehe ich bei diesen niedrigen Werten nicht - und vor allem, da du ja so schlimme Beschwerden hast....

Bist du denn nur beim Gynäkologen in Behandlung oder hast du das auch schon internistisch abchecken lassen?

Wenn nicht, solltest du das schleunigst mal tun! Soweit ich weiß können auch z.B. unentdeckte Blutungen in anderen Bereichen des Körpers für so heftige Blutarmut sorgen. Das muss ja nicht unbedingt eine gynäkologische Ursache haben. Wurde in diese Richtung mal geschaut?

LG Sabine

7

hallo

bissher wurde nach der gebärmutter geguckt und die pille habe ich halt bekommen

mehr ist nicht geschehen ....... ich werde mir jetzt selbst den ü-schein holen wenn er nicht von allein auf den gedanken gekommen ist der arzt

schon traurig und das ist wohl der beste hier .... ok der beste und extrem überfüllt wo ich mich nicht hinsetzen kann

lg kerstin

4

Wenn der Eisenwert bzw. der Eisenspeicherwert nach einer Einnahme von ca. 100 Tbl. Ferro sanol nicht steigt sollte unbedingt nach der Ursache der Anämie gesucht werden.

Da reichen schon täglich ein paar Tropfen Blut, die man irgendwo innerlich verliert, z.B. durch ein Geschwür.
Evtl. wäre eine Darmspiegelung ratsam um zu schauen, ob deine Darmzotten in Ordnung sind und du das Eisen gut aufnehmen kannst.

Von Eiseninjektionen rate ich immer ab, da die ziemlich schmerzhaft sein können.

8

also derzeit bekomm ich echt tourschluss

habe angst vor der periode die schon anfängt ....und nehme statt 1-0-1 auf eigene faust 2-1-2

ich will einfach wieder fit sein und nicht weiter so leben ......

lg kerstin

9

Lass nach der Ursache forschen!

Das könnte alles mögliche sein, von ner unendeckten Schleimhautblutung bis zu ner hämolytischen Erkrankung.

Bei deinen Werten (incl. Symptome) bitte ich dich darum.

Im KH kann man dir dann zur ersten Symptomlinderung eine Blutkonserve anhängen.

Lg
Thekla