Sehr hoher Blutdruck mit 39

Hallo,
weil ich andauernd Kopfschmerzen habe, bin ich zu meiner Hausärztin, die dann feststellte, dass ich einen irre hohen Blutdruck habe (190/120). Ich bekomme nun beta-blocker und muss mehrmals täglich messen.
Irgendwie krieg ich das nicht geregelt, wie kann das in meinen jungen Jahren schon sein? Ich hatte da nie Probleme mit, mache regelmäßig Ausdauersport und bin nur geringfügig übergewichtig.
Kennt einer von euch das? habt Ihr Euch damit abgefunden? Wie geht ihr damit um?
Grüße utsie

1

Hallo Utsie,

hast Du mal eine Grippe verschleppt? Mein Freund hat das schon seit einigen Jahren. Begann auch infolge eines nicht auskurierten Infekts. Seitdem hat er ähnliche Blutdruckwerte, die nur mittels Medis in den Griff zu bekommen sind, bzw. wenig Aufregung. Und er ist rein äußerlich auch keiner der beleibten Menschen, wo man das gezwungenermaßen schlussfolgern könnte.

Liebe Grüße Spatzl

5

Nein, nicht dass ich wüßte. Danke dir trotzdem!

2

Hallo Utsie,
ich kann dir ein wenig von mir berichten. Ich bin 35 Jahre alt und dachte niemalsnieniecht an hohen Blutdruck.
Das wurde bei einer Routineuntersuchung fest gestellt. Tja - dann zwei Langzeit EKG´s, welche Katastrophal aussahen. Werte - wie deine, sogar nachts im Schlaf. Man kann es leider nicht eindeutig nachweisen, aber ich habe auch schon diverse Grippen verschleppt und mich auch danach nicht geschont. Übergewichtig bin ich eigentlich gar nicht, 68 kg bei 172 cm Körpergröße (jaaa- Bäuchle und Poppo sind dominant...hihi) allerdings Sport... naja... da fehlt mir der berühmte Tritt in den Allerwertesten.
Seit einigen Wochen bin ich nun mit Tabletten ganz gut eingestellt. Die erste Zeit, die Umstellung, war nicht ganz einfach, in der Früh sehr schwindelig, tagsüber müde zum Umfallen, aber mittlerweile ist es gut. Wir hatten schon einmal versucht, ohne Tabletten zu leben, aber Pustekuchen. Wahrscheinlich werden sie mir das ganze Leben bleiben. Für eine Besserung müsste sich mein ganzes Umfeld (allein erziehend, Vollzeitjob von 7 Uhr morgens bis 17:30 oder 18:00) ändern. Aber das geht eben nicht so einfach.
Darf ich den Namen des Medikaments hier rein schreiben ? Ich bin mir nicht sicher... Atacand, 8 mg, 1x morgens eine Tablette.
Die ersten habe ich nicht vertragen, ich bekam höllischen Reizhusten drauf...
Ich wünsche dir alles Gute und bitte halte dich an das ,was der Arzt dir sagt, das ist sehr wichtig !!
Liebe Grüße
Andrea

6

Danke für deine Antwort! Ich merke die Betablocker gar nicht so. Habe nur das Gefühl, dass ich insgesamt verlangsamt bin, was allerdings bei mir Hektikerin nur gut sein kann.
Dieses Unruhegefühl und die Aggression sind besser seitdem.
Vielleicht sollte ich auch mal zum Kardiologen.
Grüße utsie

3

Hi Utsie,

ich bin 26 und habe auch zu hohen Blutdruck. Nehme seit über einem Jahr Tabletten dagegen.
Ich bin zwar übergewichtig aber es muss nicht immer daran liegen. Ich kenne schlanke Personen die einen zu hohen Blutdruck haben usw....da können so viele Faktoren eine Rolle spielen zb. Vererbung. . .

Gut ist das du deswegen nun behandelt wirst.
Alles gute.

Lg Schnuller

4

Hallo,

dafür kann es viele Ursachen geben und es trifft auch schon jüngere Menschen .

Manchmal ist es erblich bedingt , oder liegt es an anderen Organen im Körper , nicht immer am Übergewicht , es trifft auch sehr viele Schwangere oft schon unter 30 Jahren .

Ich bin 38 und bei mir hat der Urologe letztes Jahr eine Schrumpfniere festgestellt , die häufig zu Bluthochdruck führt . Ich hatte vor 12 Jahren in der 2. Schwangerschaft kurzzeitig zu hohen Blutdruck , dann war er viele Jahre super und seit fast 1 Jahr ist er wieder zu hoch .
Jetzt bin ich risikoschwanger , muss seit wenigen Wochen Blutdrucktabletten nehmen . Mittlerweile die 2. Sorte , die ersten habe ich nicht vertragen .
Ich hoffe ich bin sie irgendwann wieder los , möchte nicht für immer Blutdrucktabletten nehmen .

Mein Mann hatte vor einigen Jahren eine Herzerkrankung mit 35 Jahren und dadurch auch Bluthochdruck . Inzwischen sind seine Werte aber viel besser und er nimmt schon lange keine Tabletten mehr .

Gruß Anja