Nüchternzucker 114 bei 10jährigem???

Guten Morgen!

Vielleicht sind hier Mamas mit Diabetiker-Kindern, die mir helfen können.

Unser Mittlerer klagt seit ein paar Wochen immer wieder über Kopfschmerzen. Er trägt zwar Brille, das wurde aber erst untersucht, die passt noch. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass er total viel isst - trinken tut er immer schon gut, aber nicht übermässig.

Da ich von meiner SS-Diabetes noch das Messgerät hier habe (hatte ich aber nicht bei ihm, sondern bei unserem Kleinen) hab ich gestern mal 2h nach dem Mittagessen gemessen - Wert 144. Und heute morgen nüchtern eben 114 #schock - der hat mich echt umgehauen.

Normal wären doch die gleichen Werte wie bei Erwachsenen, oder? Also der mittags wäre noch zu verschmerzen, aber der Nüchternwert sollte zwischen 80 und 100 liegen? Kann das auch ein *Ausrutscher* sein?

Ich möchte jetzt auf alle Fälle dran bleiben, mehrmals täglich messen und mir die Werte aufschreiben. Aber kann das auf Diabetes hindeuten? Und ist das eher Typ 1 oder Typ 2? Ich könnte mich zwar jetzt wundgooglen, aber mir wären *echte* Erfahrungswerte lieber ;-)

LG Claudia

1

Ich habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert.

Sollte der Nüchternzucker regelmäßig über 120 steigen, spricht man von Diabetis. Nach dem essen kann er gut auch bis auf 200 steigen. Steigt er regelmäßig über 200 spricht man ebenso von Diabetis.

Ich würde es beobachten. Solange Du das Gerät da hast, kannst Du ja öfter mal testen. Wenn Du Dir unsicher bis, dann gehe zum Arzt.

LG

Ivonne

2

Wie alt sind denn die Teststäbchen?
Wenn sie abgelaufen sind bitte neue besorgen, weil dann die Ergebnisse falsch sein können!!!

3

Hallo,

das einzige Datum auf dem Döschen ist 2008/09. Können die dann schon falsch anzeigen?

LG und #danke für den Tipp! Claudia

6

Klar, können schon. Sorry hab heute erst wieder rein geguckt...
Haste mittlerweile was raus gefunden?

LG

Jasmin

4

Hallo Claudia,
also mein Sohn ist Diabetiker Typ 1 seitdem er 6 Jahre alt ist.
Festgestellt wurde es, weil er massenweise trank und fast nichts mehr gegessen hat.
Er musste dauernd trinken und hat nachts wieder ins Bett gemacht...
Wenn Du Dir Sorgen machst, frag Deinen Kinderarzt oder noch besser bei einem Diabetologen nach.
Die Sorgen, die man sich macht, wenn man nicht Bescheid weiss, können entsetzlich sein.
Liebe Grüße
Ursula
P.S. Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

5

#danke Ursula!

Klar macht man sich Sorgen, und dann überlegt und liest man dies und das ... und die Sorgen werden immer größer :-(.
Ich werd mir in der Apotheke neue Teststäbchen holen, da auch mein Blutzucker daheim zu hoch anzeigt, beim Arzt aber immer stimmt. Und dann sehen wir weiter ...

LG Claudia