Darm sanieren nach Antibiotikum?

Guten Morgen,

ich hatte seit vorheriger Woche Montag immer morgens und abends ein Antibiotikum genommen. Was die Nebenwirkungen betraf, lief es erstaunlich gut. Außer ein wenig Bauchgrummeln und leichte Übelkeit war nichts. Am Donnerstag ging es dann los, daß mir ca. 30 Minuten nach dem Frühstück die Hande anschwollen, rote Punkte bekamen und fürchterlich juckten. Das ging dann wieder vorbei (nach ca. 2-3 Stunden). Am Freitag früh dann das gleiche - ich vermute, es ist die Verbindung zwischen Antibiotikum und Schokocreme (denn abends habe ich das nicht). Am Sonnabend früh hatte ich dann die letzte Tablette genommen.

Seit gestern Nachmittag habe ich immer wieder Bauchkrämpfe und muß dann ca. 5-15 Minuten später auch gleich auf die Toilette - Durchfall (viel Schleim mit ein paar 'festen Ködeln' und teilweise ganz flüssig). Es geht auch heute noch den ganzen Tag so weiter (ich war seit gestern Abend schon mind. 15 Mal auf dem Klo) - irgendwann müßte ich doch mal 'leer sein'.

Ich gehe davon aus, daß es von dem Medikament kommt, denn niemand anderes aus der Familie oder dem Umkreis hat etwas (nicht mal mein kleiner Sohn - der nimmt jede Magen-Darm-Sache mit).

Wie bekomme ich meinen Darm wieder schnell gesund? Daß jetzt erst einmal 'Diät' (helles Brot und Kräutertee) 'angesagt' sind, ist klar. Auch weiß ich, daß Joghurt und Quark gut sind. Aber das kann ich nur essen, wenn ich 'gesund' bin (das übliche Milchproblem).
Kennt jemand ein 'Zaubermittel'?

Vielen Dank

1

Huhu,

ich nehme nach Antibiotika oftmals Symbio lact, das sind kleine Beutelchen mit wichtigen Darmbakterien.
Kann man auch bei lactoseallergie verwenden.
Ich bestelle es auch immer über das Internet, da sie in der Apotheke recht teuer sind.

LG

2

Hallo,

vielen Dank. Ich werde jetzt gleich mal zur Apotheke, mir die Dinger kaufen.

Wenn es gut klappt, kann ich die ja dann auch bestellen und 'auf Halde legen' für den Fall, daß es noch einmal jemanden erwischt. Dürfen das auch schon Kinder nehmen?

Schnupfen und ähnliches erwischt mich häufiger als andere. Aber 'echte' Krankheiten habe ich glücklicherweise ganz selten - ich habe in den letzten 5 Jahren jetzt zweimal ein Antibiotikum nehmen müssen.

LG

3

Ich bestell in der I-Net Apotheke immer ein Dreimonatspack. Dann hab ich immer Vorrat, und billiger ist es auch.
Kinder dürfen es auch nehmen, allerdings ist es geschmacklich nicht der Hit, von daher kann ich es bei meiner Tochter leider nicht anwenden. :-[
Ansonsten find ich das Zeug echt gut. Wenn ich es aktuell grad nehme hat es mir grundsätzlich jeden Magen Darminfekt abgewehrt.

LG und viel Erfolg

4

Hallo,

da gibt es in der Apotheke Symbioflor oder Mutaflor...die sind bestens für den Aufbau der Darmflora geeignet.

Homoöpathisch gibt es Sulfur - das gibt mein Kinderarzt immer nach Antiobiotikagabe.

Gruß