Unterschied Orthopäde-Facharzt für pysikalische u. rehabilitive Med.?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Habe nämlich eine Überweisung zum Orthopäden, aber mir wurde ein Facharzt für pysikalische u. rehabilitive Medizin wärmstens empfohlen. Was macht der genau?

Danke u. VG
Urmel

1

Hallo Urmel!

Unter vielen Ärzten herrscht die Meinung, dass der Orthopäde ein reiner "Knochendoktor" sei und der Arzt für physikalische Therapie ein wenig mehr über den Tellerrand schaut. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich beide therapeutisch nichts nehmen, der letztgenannte jedoch ein größeres Budget für die Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln (KG etc.) aufweist.

L.G. Kapulli

2

Hallo Urmel,

ich bin mit meinen Rückenbeschwerden jahrelang zum Orthopäden gerannt und er hat nichts! gemacht!!! Gut, das kann man jetzt sicher nicht von allen Orthopäden sagen, aber bei mir war es so...

Ich bin dann auch auf Empfehlung zu einem Physio Facharzt gegangen und der hat endlich auch mal was getan und eine Diagnose gestellt!!

Also ich bin heilfroh, dass ich dorthin gegangen bin!!!

LG
Sandy

3

Hallo Sandy,

danke für deine Antwort.
Kann ich auch ohne Überweisung zu so einem physikalischen Facharzt? Denn jetzt wo ich die Überweisung zum Orthopäden habe, werde ich ja erst mal kaum noch eine andere kriegen.

Urmel

4

Ja, du brauchst eine Überweisung. Die solltest du aber ohne Probleme bekommen.
Erklär dem Hausarzt einfach, dass du dorthin empfohlen wurdest und das gern mal ausprobieren möchtest!
Ich habe die Überweisung ohne Probleme bekommen.

Viel Glück
Sandy