hallo ihr lieben!
einige von euch sind ja schon bei DKMS registriert.
ich möchte mich dort auch gern registrieren lassen. könnt ihr mir sagen, wo ich da hin muss? (komme aus berlin)
und FALLS ich für jmd in frage käme, wie würde denn so eine knochenmarkspende funktionieren? was machen die denn dann überhaupt mit mir?
kann jeder dort spender werden oder gibt es dafür voraussetzungen? hab im net irgendwie nicht wirklich antworten gefunden.
wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet, möchte doch auch so gern helfen
und gibt es noch andere organisationen, wo man sich registrieren lassen kann?
schonmal!!!
lg jule
registrieren bei dkms... wie läuft alles ab?
Hallo Jule,
schau mal hier
http://www.dkms.de/index.php?id=264&MP=264-397
oder generell spenden kannst Du in der Charite / Vivantes Klinikum Augustenburger Platz, U-Bahnhof Amrumer Str. mußt Dich aber telefonisch vorher anmelden, aber die Nr. weiß ich leider nicht.
LG
Manu
Hallo,
ich finde das toll, das du mitmachen willst. Bei mir war es so, das es ein Spendenaufruf gab und somit auch nicht die 50 Euro bezahlen brauchtetst aber halt eine kleine Spende. Denn von Spenden leben sie ja auch davon.
Bei mir war es wie Blutabnehmen. Dannach bekam ich Post, das ich nun in der Kartei bin. Und ich bekam ein Ausweiß, warum auch immer aber den sollte ich ihm bei mir tragen. Und solltest du zum Spender gehören, dann werden sie dich informieren. Wenn es wird soweit ich weiß nochmal Blutests gemacht. Aber das kannst du erfragen oder in dem LInk lesen.
Lg R.
Du musstest GELD dafuer bezahlen das sie Dich registrieren???
Bei mir ging das alles kostenlos, alles andere faende ich auch wirklich schlimm.
LG
Biene
das dachte ich auch grad... hab mal nachgelesen und man zahlt tatsächlich 50€! für die bestimmung der gewebemerkmale!!!! find ich ziemlich krass, dass man zahlen MUSS um anderen mit einer eventuellen knochenmarkspende zu helfen!!!
bin grad nen bisschen sprachlos... denn 50€ sind für uns eine menge geld!!!!
Hallo!
Also ich hatte mich auf der Internetseite angemeldet und habe mir so ein Entnahmeset schicken lassen. Man entnimmt damit kein Blut sondern so ne Speichelprobe aus der Backentasche. Das war echt einfach. Kann man ja zu Hause machen.
Spenden musst du nicht zwingend. Ich habe damals glaube ich 25 € überwiesen. Dazu wirst du aber nicht gedrängt.
Ein Zeit später habe ich meinen Ausweis erhalten. Du darf allerdings keine Autoimmunerkrankungen habe und noch ein paar andere Dinge nicht. Da ich nun Zöliakie habe, müsste ich mich wieder abmelden.
Wenn du zu jemanden passt, werden zunächst einige Bluttests gemacht. Man kommt praktisch in ein Casting und dann immer ne Runde weiter oder nicht
Wenn du am Ende passt, wird dir das Knochenmark entweder unter Vollnarkose aus dem Beckenknochen genommen oder die wird ein Mittel verabreicht, woraufhin die Stammzellen ins Blut übergehen. Die werden dann aus deinem Blut rausgefiltert.
LG Shalina
Hallo,
kurzer Hinweis ergänzend zu den anderen Antworten: wenn Du bei einer Knochenmarkspendedatei in Deutschland registriert bist, musst Du Dich nirgends anders registrieren. Das wird dann alles zentral verwaltet.
Mehr Infos zur Registrierung oder Ablauf der Spende gebe ich Dir gerne, dazu fehlt mir jetzt leider die Zeit. Stell einfach Deine konkreten Fragen, dann versuche ich dieses WE noch zu schreiben,
Wenn Du aber zusätzlich zu einer möglichen Knochenmarkspende helfen willst, geh einfach Blutspenden. Wenn Du dazu Fragen hast, stell sie ruhig.
Gruß Lucccy,
regelmäßige Blut- und Thrombozytenspenderin und registriert für Knochenmarkspende