Botox in der SS ?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Thema mit der Frage "örtliche Betäubung/ Narkose in der SS"? eröffnet.
(Am 16.01.200)
Ich hatte dort bereits erläutert, dass ich seit 3 Jahren an Hyperhidrosis axillaris (sehr starke Überfunktion der Schweißdrüsen) leide und mich das in meiner Lebensqualität und meiner sozialen Situation mehr als nur enorm beereinträchtigt.
Ich wurde bereits 2 mal erfolglos dagegen operiert.
Falls ihr euch nicht so viel unter dieser Krankheit vorstellen könnt bitte ich euch einfach folgenden Link anzuklicken und euch meinen Beitrag in diesem Hyperhidrosis-Forum durchzulesen:
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option,com_fireboard/func,view/Itemid,10000/catid,9/id,216323/

Nun bin ich aber in der 16. Woche schwanger möchte aber dennoch nicht mehr unter dieser Krankheit leiden, da ich einfach nicht mehr weiter damit umgehen kann.
Ich wollte mich eigentlich einer dritten Operation unterziehen, doch da mir die Risiken für mein baby einfach zu hoch sind habe ich mich schnell dagegen entschieden.

Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit die Krankheit zu besiegen. Und zwar wäre dieses mit Hilfe von Botox möglich, dass mir unter die Achseln gespritzt werden würde.
Botox wirkt lokal, dass heißt es wirkt nur dort wo es auch gespritzt wird und gelangt nirgendwo anders hin also auch nicht zur Gebärmutter.

Ich werde morgen einen Termin bei meiner Hautärztin machen und sollte diese einer Botoxbehandlung trotz Schwangerschaft zustimmen und würde die Krankenkasse dieses übernehmen dann würde ich eine solche Behandlung wahrscheinlich durchführen lassen.

Haltet ihr das für verantwortungslos oder seht ihr das eher gelassen, wenn sogar eine Hautärztin dem zustimmen würde ?

Vielleicht habt ihr schonmal etwas von der Krankheit Dystonie gehört!? Bei der Dystonie handelt es sich um Bewegungsstörungen die mit Botox behandelt werden müssen. Und eben dieses Botox wird bei Dystonierkrankten auch in der Schwangerschaft gespritzt da es sich eben nicht verteilt sondern nur lokal wirkt.

Sorry für meinen Roman :-D aber ich würde gerne einfach mal wissen was ihr davon haltet!?

Liebe Grüße

Saskia

1

Hi Saskia,

ich kann es nachempfinden, weil ich selbiges Problem habe. Allerdings wurde nie eine Diagnose gestellt, nur die Symptome sind da!

Trotzdem, egal ob es nur lokal wirkt, wäre mir das vieeeel zu riskant. Ich bin der Meinung, daß man damit noch warten sollte bis nach der SS.
Glaub mir, in der SS hast Du andere Probleme auf die Du Dich eher konzentrierst.
Warte noch bis nach der SS. Das sind nur ein paar Tage Deines Lebens.
Riskiere das nicht!

Viel Glück!

3

Hey...

danke erstmal für deine Antwort!
Wieso wurde bei dir denn nie eine Diagnose gestellt ?

Leider ist es ja nicht so, dass es nur ein paar Tage meines Lebens sind. Es wäre fast noch ein Jahr. Die Stillzeit mit eingeschlossen.
Ich kann leider einfach nicht mehr so lange warten.
Ich verliere meine komplette Lebensfreude.
Ich sitze den ganzen Tag zu Hause und bin vereinsamen bis mein Partner abends von der Arbeit nach Hause kommt.
Ich bin aufgrund der Krankheit nicht mehr dazu in der Lage neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Ich schaff das einfach nicht mehr!

Saskia

5

Ließ mal unsere Beiträge.
Vielleicht kannst Du es damit überbrücken!

2

Hi Saskia,

ich leide selbst unter Hyperhidrose unter den Armen, wurde schon mehrfach mit Botox behandelt und kann dir einerseits sagen, dass es wirklich hilft.
Andererseits würde ich an deiner Stelle mit der Behandlung definitiv warten, bis dein Baby da ist.
Klar, es ist eine nervige Krankheit aber im Grunde nichts ernsthaft bedrohliches, das rechtfertigen würde, deinem Kind im Zweifelsfalle vielleicht doch zu schaden.
Selbst wenn die Ärzte sagen es ist unbedenklich - die Spät und Langzeitfolgen von Botoxbehandlungen sind meines Wissens noch nicht wirklich komplett geklärt.

Ich selbst habe nach 2 Jahren die Botoxspritzerei übrigens abgebrochen und benutze jetzt Odaban. Das ist eine Lösung, die du in der Apotheke bekommst und einmal oder mehrmals die Woche einfach auf die Haut unter den Achseln tupfst. Über Nacht einwirken lassen und der Effekt ist der selbe wie mit Botox - total trocken!
Einziger Nachteil ist, dass es während der Einwirkzeit mal mehr mal weniger stark juckt, aber das ist mir lieber als die ewigen Spritzen in die Achselhöhle und auf lange Sicht noch nicht absehbare Nebenwirkungen beim Botox - zumal das schweineteuer ist und nicht immer von der Kasse übernommen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wie gesagt, ich würde warten bis dein Baby da ist, dann kannst du die Botoxbehandlung immernoch beginnen!

4

Hi,

bekommst das Mittel auf Rezept?

Ich nehme Aluminiumchlorid 20%. Lasse es ohne Rzp. in der Apo anfertigen. Hat den gleichen Effekt.

lg

6

Hallo,

bezüglich Odaban kann ich nur sagen, dass ich das Produkt selber nicht kenne. Ist das auch eine Alumiumchloridlösung ?
Habe schon öfters ALC und AHLC benutzt und leider wirkt es nicht auf Dauer.
Es wird genauso hoch gepriesen wie du es bei Odaban tust!

Saskia

weiteren Kommentar laden
8

Halo,

ich würde es definitiv nicht machen.
Botox ist ein Nervengift und zur Langzeitwirkung auf den Organismus gibt es keine gesicherten Studien.
Nach der SS, kein Thema, aber niemals auch nur im geringsten ein Ungeborenes schädigen...

LG,
Andrea

9

Hey...

schädigen würde ich mein Baby auf keinen Fall... sobald ein Facharzt sagt, dass eine solche Behandlung auch nur minimale Risiken für mein Baby birgt würde ich es niemals machen!
Ich habe mir jetzt gerade in der Apotheke Odaban bestellt. Heute abend kann ich es dort abholen.
Vielleicht wirkt es ja!

10

Hallo Saskia,

ganz ehrlich ich würde es nicht machen es gibt immer ein rest risiko daher denke ich kommst du auch noch über die 24 wochen hinweg. Kann mir vorstellen das du horror vor schwangeren sommermonaten hast aber trotzdem ..... wenn irgendwas schief geht bei deinem möpschen wirst du dich immer fragen ob du letztlich "schuld" bist und sogar wenn dir 10 ärzte auch im nachhinein sagen es hat nichts mit dem botox zu tun wirst du es dir immer vorwerfen. Das soll kein "urteil" sein oder schimpfe..... habe einen sohn mit heftigem adhs und eventuell einer autistischen störung und ich frage mich täglich ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe ... auch wenn es vom kopf her kein grund gibt ....

Alles Liebe,
Patrix

ps. wollte mich in der SS Grippe impfen lassen und habe keinen arzt gefunden obwohl es eine empfehlung zur impfung im letzten ss drittel gibt weil mini dan gleich mitgeimpft wird ....... bin mal gespannt was die ärztin meint

11

Hallo Saskia,

ich würde es in der Schwangerschaft, defintiv, NICHT machen.

Ich kenne jemand, die sich Botox, spritzen hat lassen. Eine Woche später, hatte sie eine Fehlgeburt!#aha

Karin#snowy