zahnimplantat bekommen,frage an erfahrene

huhu,
war heute beim kieferchirurgen, habe heute im oberkiefer nen implantat bekommen,dachte ich gehe heute mit meinem neuen zahn aus der praxis raus:-p
nöö,hab so ein teil oben raus gucken,und wahrscheinlich bekomme ich meinen zahn erst halbes jahr später...is ja blöd...
aber das teil was oben rausguckt,sieht ja aus wie zahn#schock
was für erfahrungen habt ihr?
ich mach mir jetzt schon sorgen#schmoll

1

Hallo,

was schaut denn bei dir da raus??

Also bei mir wurde so ein Stift in den Kiefer gebort, der quasi der Ersatz für die nicht mehr vorhandene Zahnwurzel ist.
Dieser Stift wurde dann unter der Schleimhaut vernäht.

Nach 3 Monaten sollte ich dann zur Freilegung ( letztendlich waren es jetzt fast 6 Monate, weil ich schwanger geworden bin). Bei der Freilegung wurde dann die Schleimhaut, also das Zahnfleisch, aufgeschnitten, um den Stift freizulegen. Darauf habe ich jetzt einen Zahnfleischformer bekommen und darauf bekomme ich dann in 2-3 Wochen die Krone, also den eigentlichen Zahn draufgeschraubt.

Vielleicht gibt es verschiedene Verfahren, aber normalerweise gibt es nachdem man das Implantat bekommen hat immer eine mehrmonatige Einheilzeit, dann wird freigelegt (mit Zahnfleischformer) und dann kommt die Krone drauf. Also unter 3 Monate geht da eigentlich gar nichts....

Vielleicht hast du ein Provisorium draufbekommen?
Rede doch nochmal mit deinem Zahnarzt, meiner hat mir das damals bis ins Detail erklärt....

LG
Claudia

3

hallo claudia,
also mein zahartzt kann sowas nicht,er hat mich zum kieferchirurgen überwiesen..
er hat mich auch aufgeklärt,aber halt immer nur-das implantat...
und da dachte ich das implantat wäre mein neuer zahn#schein.echt ich war erstmal #schock als ich es im spielegl betrachtet..jedenfalls muss ich morgen nochmal hin,weiss aber nicht warum,ich glaub er guckt ob sich das entzündet hat oder nicht,weil ich nächste woche nochmal dorthin muss,wegen den fäden,den er entfernen will..
dann nach paar monaten bekomme ich endlich die krone,so ist es..
man,man,man..

hast du jetzt probleme mit deinem zahn oder so?
rauchst du?
also ich rauche paar zigaretten am tag,nun habe ich gelesen,dass es toal schlimm sei,ich weiss allgemein ja,aber auch wegen dem implantat#schock
jedenfalls benutzte ich ne antiseptische mundlösüng und trinkt viel kamillentee,mundhygiene sowieso..
man sorry wegen#bla

hab halt noch bissel angst#schwitz

lg sun#sonne

4

Hallo,

also den Zahn habe ich ja auch noch nicht drauf, bei mir wurde das letzte Woche freigelegt und den Zahn bekomme ich in ca. 2 Wochen.

Probleme habe ich überhaupt keine! Ich hatte jetzt halt 6 Monate eine Zahnlücke, aber das sieht man nicht und es stört mich auch nicht.

Rauchen ist wirklich nicht so gut.... Durch das Rauchen wird alles schlechter durchblutet und es kann zu einer Abstossung des Implantats kommen.
Ich bin/war Gelegenheitsraucherin, ich habe nicht jeden Tag geraucht und wenn dann nur abends 2-3 Zigaretten. Als ich das Implantat bekam habe ich dann, auch auf Anraten des Kieferchirurgen aufgehört. Ok, ich habe dann schon noch mal ab und zu geraucht und jetzt bin ich ja eh schwanger....

Es wäre halt ärgerlich, wenn das Implantat wegen des Rauchens nicht richtig einheilt und es abgestossen wird. Das ist dann ein teurer Spaß, weil zahlen mußt du es ja trotzdem! Mit so einer frischen Wunde solltest du jetzt aber wirklich nicht rauchen, das kann wohl auch zu Nachblutungen führen!

Brauchst keine Angst zu haben! Ich lebe gut mit dem Implantat und freue mich schon auf den Zahn!

Ich finde es sehr schade, dass ein ZA oder der Chirurg dir so wenig darüber erzählt haben!

Ich hatte übrigens schon nach 2 Tagen gar keine Probleme mehr! Nach dem Fädenziehen war es nochmal viel angenehmer, weil dann nichts mehr gepiekst hat.
Mein Mann hat auch eines bekommen, den hat es härter getroffen, er hatte ziemliche Schmerzen und eine total dicke Backe. Ich hatte nichts! Er hat aber auch Knochenaufbau bekommen, ich nicht, vielleicht lag es daran!

Wünsche dir alles Gute, wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, frag einfach!

LG
Claudia

2

Hey__ ich bin Zahnarzthelferin und das was Tigermausi geantwortet hat ist absolut richtig!! #pro