Zeckenimpfung, muss das sein?

Hallo
brauch jetzt auch mal euere Experten-Tipps:
Wir werden im August unseren Urlaub im Bayrischen Wald verbringen. Laut Kinderärztin ist das ein Gebiet mit den "gefährlichen" Zecken und wir sollten die Kinder (1 J und 3J) impfen lassen. Bin jetzt etwas unsicher, weil ich das gerne meinen Kindern ersparen würde, schließlich muss man insgesamt 3 X zur Spritze erscheinen.
Also was sagt Ihr, ein Muss oder gibt es auch andere Möglichkeiten sich zu schützen? Und was sind eigentlich die Gefahren eines Bisses einer solchen Zecke?

Danke
Melle mit Nina & Nelly

1

Hi,
also ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, daß meine Kinder gelähmt werden aufgrund eines Zeckenbisses!

2

Ich würde nicht nur die Kinder impfen lassen, ihr selbst solltet auch geimpft sein.

Herr Gott, wir leben im 21. Jahrhundert. Man kann viele schwere Krankheit durch ein paar Piekser verhindern, und immer wieder liest oder hört man sowas.

Du kannst zusätzlich deine Kinder mit langer, heller Kleidung schützen und sie nach einem Ausflug untersuchen, aber einen 100%igen Schutz gibt das nicht. FSME ist eine schwer verlaufende Krankheit - wenn ich die Möglichkeit habe, sie zu vermeiden, dann tue ich das auch.

3

Hey
vielen Dank euch allen!
Ist schon richtig, war einfach etwas verunsichert, weil ich in der Spielgruppe eine kennengelernt habe, die selbst aus Bayern kommt und meint, alles Quatsch und Übertrieben!

Also dann werd ich mal für die ganze Familie bald einen Termin machen...

Lieben Gruß
Melle

4

Ich würde auf jeden Fall impfen. Haben wir auch gemacht.Die Impfung ist gut verträglich. Lieber pieksen, als sich eine schwere Krankheit zuziehen.
LG Jannika

5

Hallo Melle,

wird dein Kind mit 1 J. überhaupt geimpft ? Unser Arzt Impft Zecken erst mit 3 J. Ich finde die ganze Zecken und Grippe Impferei auch Panik macherei von der Pharmaindustrie das die Ihr Serum los bekommen. In einem Epedemiegebiet ist nur eine von 20.000 Zecken mit dem Virus infiziert, wenn man Pech hat und gerade von so einer gebissen wir dann bricht wohl die Krankheit nur in 30%-40% der fälle überhaupt aus. Man schätz die neurologischen Nebenwirkungen auf diese Impfung auf 1:2300 damit ist das Risiko ... durch die Zeckenimpfung krank zu werden viel grösser als von einer Zecke infiziert zu werden. Ich habe mich 2006 auch von der Panik macherei anstecken lassen. Ich habe mein Mann und meine beiden Kinder Impfen lassen. ( aber nur die 1 Impfung) keine 2 mehr und ich wede Sie nie mehr gegen Zecken impfen lassen. Ich denke wenn man draussen war und sich danach gut absucht oder vielleicht mit Autan gegen Zecken einschmiert bevor man in den Wald geht ist man auch ganz gut geschützt. Bei uns kann man so einen Zecken schnell test machne lassen wenn man die Zecke mitbringt kann man schauen ob Sie infiziert ist oder nicht . weil ich habe die Quittung nach der Impfung bekommen das meine Kinder ständig Krank waren. Vorallem muß der Impfstoff 2006 nicht gut gewesen sein. Ich habe auch einen Bereicht im Fernsehen gesehen wo eine Frau nach der Zeckenimpfung gelähmt war und heute noch mit den Folgen zu kämpfen hat. Bei und in der gegend ist ein Kind nach einen Zeckenimpfung an Leukämie erkrankt ob es zufall war keine Ahnung (aber so was wird aber immer unter den Tisch gekehrt von der Pharmaindustrie) ich glaube wenn wir den Beipackzettel zu lesen bekämmen würde keiner mehr Impfen. Auch ich bin 33 Jahre und hatte noch nie eine Zecke, manche ziehen Sie halt an und manche nicht. Vielleicht informierst du dich noch mal und dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du Euch Impfen lässt. Am Ende muß es eh für sich selbst entscheiden.

Nan

6

Hallo Nan,
danke für deine Nachricht, war sehr aufschlußreich. Wusste gar nicht, dass es auch Autan gegen Zecken gibt. Also gefährlich ist es nur, wenn man den Zeckenbiß/die Zecke nicht bemerkt?!
Muß mir das wirklich noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen...

Lieben Gruß
Melle