Mandel OP, ja oder nein? Verblutungsgefahr? Komplikationen?

Hallo, ich habe seid über einem halben jahr Halschmerzen, sie kommen und gehen! Es nervt einfach nur! Möchte mir die Mandeln gerne rausnehmen lassen, habe aber gehört das es bei solchen OP´s oft zu komplikationen kommt und oftmal jmd. verblutet!! Was ist dram? Ist es wirklich gefährlicher als andere "rouitine" Op´s?? Wie sind eure Erfahrungen?

1

ich habe die madeln seit dem ich 5 jahre bin draußen. du siehst ich lebe noch und bin nicht verblutet.

ach ja und halsschmerzen habe sehr, sehr oft obwohl ich keine mandeln mehr habe.

passieren kann bei der op was.....

LG Dany

2

Hi!

Bei meiner Tochter wurden die Mandeln mit einem Laser verkleinert. Die Gefahr einer Blutung ist unglaublich minimal und es ist einfach viel sanfter. Sie hatte sehr wenig Schmerzen und konnte am Abend noch nach Hause.

LG Stephie

3

Hallo, ich habe die Mandeln mit 36 Jahren rausbekommen, sie waren so kaputt, zerklüfft(?), sie waren kein Schutz mehr im Körper. Ich hatte einen Infekt nach dem anderen, hatte alles damit zu tun. Der HNO-Arzt ließ mir auch gar keine Wahl.Tja, zu den Komplikationen, die gibt es wohl echt bei jeder Op, aber das da jetzt schon so viele verblutet sind??!!

4

Hallo,

ich kann dir nur einen Rat geben, überlege dir den Schritt ganz genau!!! Ich sage immer, dass war der größte Fehler meines Lebens. Ich habe sie im Oktober´06 rausbekommen. Ich mußte 4 Wochen lang Schmerzmittel nehmen, es war der absolute Horror, ich war 5 Tage im KH. Nachblutungen hatte ich keine. Aber ich habe noch genauso oft Angina und Erkältungen wie zuvor auch, wenn nicht noch mehr...#schock
Die Schmerzen waren gar nicht erträglich, die kommen erst #schockso nach 10-14 Tagen, wenn sich die Beläge lösen. Mein Kind ist auch sehr anfällig, ab#schockr ich möchte so lange es geht vermeiden das die raus kommen.
Von meinem Mann ein Kollege hat sie auch vor 4 Wochen rausbekommen, er hatte die gleichen Schmerzen wie ich, er fängt am MI wieder zu arbeiten an.

Überlege es dir genau, Bea

5

Hallo!

Auch ich kann dir nur raten, überlege es dir ganz genau.
Ich habe meine Mandeln im Mai 08 rausbekommen, und habe heute noch Probleme.
Ich hatte nach der OP unerträgliche Schmerzen und das 3 Wochen lang.
Ich habe ständig stärkere Schmerzmittel bekommen, weil einfach nix half.
3 Wochen nach der OP konnte ich dann etwas aufatmen was die Schmerzen betrifft,war aber noch nicht komplett Schmerzfrei.
Nun neun Monate nach der OP habe ich immer noch Probleme,ich habe keine Schmerzen mehr, aber ich hatte nach der OP kein Geschmack mehr.
Das hat sich nun wieder etwas gebessert, dennoch kann ich noch nix Süßes Schmecken.
Trinken kann ich nur langsam, trinke ich zu schnell, läuft es aus der Nase, weil ich nicht mehr so schnell schlucken kann.
Da ioch so schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich jetzt nur dazu raten, wenn es iwrklich notwendig ist, aber entscheiden muss natürlich jeder für sich selbst.

Alles Gute!

LG Jenny

6

Hm, eine sehr schwierige Frage. Ich musste mir die Mandeln mit 22 Jahren entfernen lassen, da ich ständig eine Mandelentzündung hatte und ich auch einfach mal Ruhe davor haben wollte.
Tja, Ende vom Lied war dann, dass ich wahsinnige Schmerzen nach der OP hatte und nachdem ich 2 Tage zu Hause war auch noch Nachblutungen bekam und wieder ins KH musste. Dort wurde dann die "Wunde" verödet und das bedeutet wieder Schmerzen. Ok, nach 2 Wochen war dann alles wieder gut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Mandeln.

Ich weiß aber nicht, ob ich es noch mal machen würde.

LG Maria

7

Hallo,

meine Schwester und ich haben beide die Mandeln mit ca. 3 Jahren raus bekommen. An Schmerzen kann ich mich nicht mehr erinnern (wenn ich das hier lese sage ich ZUM GLÜCK) und von Nachblutungen weiß ich auch nichts.
Mir ist nur im vergangenen Jahr aufgefallen, dass ich eben keine Angina mehr bekommen kann (das wären ja die Mandeln), sondern es gleich auf die Bronchien weiter geht. Wären Mandeln da, würden sie einen Teil davon auffangen und es wäre nicht so heftig, wurde mir erklärt. Aber ich bin kein Arzt, keine Ahnung, ob das wirklich stimmt oder immer so ist?! Habe nur auch schon mehrfach gehört, dass es besser ist, wenn sie noch drin sind und nur im Notfall (ständig Angina z.B.) sollten sie rausgenommen werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Vonni mit Benjamin (2J,5M) & Annabell (7M)

8

Die Mandel ist eine Lymphdrüse und dient der Entsorgung von Bakterien. Sind es zu viele, dann schafft sie es nicht mehr und Du bekommst nun Halsschmerzen. Ist das nun ein Grund, sie zu entfernen? Du könntest Dir auch gleich den ganzen Kopf entfernen lassen. Besser ist, nach dem Grund Deiner Halsschmerzen zu suchen. Der liegt wohl in einer ungesunden Lebensführung. Versuche also, Dich gesünder zu ernähren, viel Bewegung in frischer Luft, keine Genußgifte. Auch eine Fastenkur entgiftet mal den ganzen Körper. Mandeln sind nicht überflüssig!

9

ich habe meine mandeln mit ca 20#kratz rausbekommen.

ich hatte oft halsschmerzen kopfschmerzen, war muede etc

es war recht unangenehm, war drei tage im krankenhaus und danach ging es mir soviel besser. irgendwann koennen "kaputte"mandeln die ganzen krankheitserreger nicht mehr abwehren und vergiften dann langsam den koerper (so wurde es mir damals im kh erklaert)

komplikationen gab es nicht, schmerzen waren nicht schlimmer als nach einer geburt und wie gesagt, mir ging es danach wesentlich besser und hatte seitdem (in 13 jahren) keine beschwerden mehr.

lg