Eine woche vor der periode durchleb ich fast die hölle...

Hi

das problem hab ich schon vor langer zeit mal hier angesprochen, seit der geburt meines sohnes-12.12.05- machen meine hormone schlichtweg wahnsinnig.
Meist fängt es so anderthalb wochen vor meiner mens an, es kommen schlafbeschwerden, und dann später hitzewallungen, unruhe, und ich leider unter sehr trockene haut auch im intimbereich.
Ich hab mich schon oft durchchecken lassen, meine schilddrüse z.b ist völlig in ordnung, manchmal hab ich das gefühl, ich fühle mich in der zeit, als wäre ich in den wechseljahren. ich weiss nicht wie ich dieses problem behandeln kann, meine Frauenärztin war mir keine wirkliche hilfe, sie sagte nur, ich könnte mich damit abfinden, dass es mir in der zeit für eine kurze phase halt schlecht geht.
ich will aber nicht, dass es mir schlecht geht, manchmal frag ich mich. ob seit der geburt, meine hormone völlig durchn wind sind, oder ob ich wirklich verfrühte wechseljahrs erscheinungen haben, ich bin doch erst 27!!
Hat jemand vielleicht nen tipp, wie man das genauer untersuchen könnte.
lg
Sandra

1

Hallo Sandra,

dein Frauenarzt kann die Hormone über Blutabnahme checken.
Ich leide selbst sehr an PMS und meine FÄ hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Der ist pflanzlich und reguliert den Zyklus (musst du aber selbst bezahlen).

Meine Schwägerin hat von ihrem Frauenart gegen PMS ein B12 (oder irgend ein anderes B-Vitamin) verordnet bekommen.

Etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden an einem prämenstruellen Syndrom, wobei vor allem Frauen über dem dreißigsten Lebensjahr betroffen sind (lt Wikipedia)

Rede mal mit denem Gyn darüber.

LG und gute BEsserung

Sara

2

Hallo Sandra,

das ist ja furchtbar! Ich kann Dir leider keinen konkreten Tipp geben, aber ich bin auch sicher, dass Du das in Deinem jungen Alter nicht mitmachen musst! Meine Mutter hatte es auch immer ziemlich schlimm und war auch uns Kindern gegenüber etwas unausstehlich, was wir natürlich nie verstanden... Irgendwann wechselte sie ihren Arzt, und der konnte ihr dann helfen (leider weiss ich nicht mehr, wie!). Ich würde mir an Deiner Stelle eine weitere Gyn-Meinung einholen, vielleicht kann Dir ja eine Freundin einen Arzt/Ärztin empfehlen.

LG Maxi

3

hallo sandra,
ich kenne das nur zugut seit mein 4 kind auf die welt kam gings richtig los. und das am 26.08.06. meine frauenärztin verordnete mir vitamin b- komlex und vitamin e- 400.. musst du selber zahlen.. aber es hilft super ich bin seit gut 2 monaten fast beschwerde frei... erkundige dich mal bei der frauenärztin sonst würde ich wechseln..
viel glück claudia

ps. ich hatte das immer am eisprung bis zur periode sogar mit depris und leichter panik... habe mich auch durchchecken lassen beim hausarzt usw. bis ich esdann der fr.dr. sagte ging ich echt durch die "hölle " in der zeit. du kannst auch zusätzlich mönchspfeffer probieren , das hat bei mir aber alles noch mehr durcheinander gewürfelt...

4

Erstmal danke ich euch für eure hilfreichen tipps, jo ich werde es in angriff nehmen und mir estmal ne andere frauenärztin suchen, und dann alles haargenau ausführlich berichten. bin gespannt was dabei raus kommt

5

liebe sandra,
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass mein zyklus nach den geburten viel intensiver war. mehr blutungen, stärkere pms-beschwerden etc..
eine möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre eine hormonelle verhütung (pille oder ähnliches), weil du dann keinen natürlichen zyklus mehr hast.
ich weiss nicht, ob das für dich eine option ist. ich will damit nur sagen, es gibt schon möglichkeiten, dass du dich nicht immer eine woche im monat schlecht fühlen musst. sprich deinen arzt mal darauf an oder wechsle den arzt.
viel glück
angela

6

hi

ich nehme bereits die pille yasmin, das is bislang die einzige die ich vertrage und dadurch geht es mir halt besser, vorher hatte ich noch schlimmere beschwerden, aber ich werd es mit dem FA bepsrechen.

7

Hallo,

bei mir schwellen die Brüste eine Woche vorher an, so ne Körbchengröße mehr. Meinen Mann freut es immer, aber ich mag die großen Dinger nicht#schock die tun auch weh...hab das auch alles erst nach der Geburt meiner Tochter

LG