Schüßler Salze

Hallo,

kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Biochemie DHU und Biochemie Pflüger sagen, ich wollte gerade in einer Versandapotheke bestellen und bin jetzt irgendwie unsicher ob das dasselbe ist.

Vielen Dank für euer Antwort

lg

1

Hallo,

das ist nur ein anderer Hersteller.

www.bioapo-plus.de #huepf

LG Moni

2

Vielen Dank,

bist du sicher? ich habe gerade gesehen dass die Zusammensetzung auch ein bißchen anders ist.

Das Mineralsalz ist dasselbe aber bei DHU ist die Stärke aus Weizen und bei Pflüger aus Kartoffel und noch ein anderes Bestandteil ist anders.

Ich fange gerade erst an mit den Schüßler Salzen und bin daher noch sehr unsicher.

lg

3

Hm, das ist eine gute Frage!
Ich weiss das die gängigsten von DHU sind.

Und auch das es von DHU welche mit Kartoffelstärke gibt. Zum Beispiel diese PZN: 6326518

4

Hallo Tina ,

ja, genau das passiert bei Bestellungen in der Versandapotheke , ich zitiere aus der Werbung : " Bei Risiken und Nebenwirkungen ( und Unsicherheiten bezüglich der Anwendung :-p- meine eigene Anmerkung ) fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !":-p;-)

Nur wo ist denn der gute Apotheker im Internet-Shop ????#schock#kratz

Als Apothekerin einer beratungsaktiven niedergelassenen - und trotzdem preiswerten - Apotheke ( die mit dem grünen Kreuz ) kann ich Dich beruhigen. Die von Dir genannten Bestandteile sind nur Hilfsstoffe beim Tablettieren ( Kartoffelstärke bzw. Maisstärke ) . Die eigentliche Schüssler-Salz-Rezeptur ist bei DHU und Pflüger gleich und zwar die Original-Rezeptur von Dr. Schüssler .

Bei Pflüger bekommst Du sogar lactosefreie Schüssler Salze im Falle einer Lactose-Intoleranz.

Und im Übrigen sind die Pflüger-Präparate preiswerter, es gibt dort 100, 400 und 1000 Tabletten, während es bei DHU 80 , 200 und 1000 gibt.

Die 100 von Pflüger kosten z.B. weniger als die 80 von DHU , bei den größeren Packungen wird der Preisunterschied noch deutlicher .

Du kannst Dir bei DHU auch die Broschüre " Salze des Lebens " kostenlos anfordern, da hast Du ein Heftchen mit den wichtigsten Indikationen und der Anleitung zur richtigen Dosierung etc.

Hoffe, geholfen zu haben ,
#herzlich
Heike

5

Hallo Heike,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort #blume.

Bisher hab ich noch nie bei einer Versandapotheke bestellt eben wegen deiner Begründungen.

Bei den Schüßler Salzen dachte ich eigentlich kann man da ja nichts falsch machen, naja und schon stand ich vor einem Problem.

Vielen Dank nochmal

lg

6

Hallo

Der Unterschied zwischen DHU Tabletten und denen von Pflüger liegt nicht nur im Preis (Pflüger ist um Meilen günstiger!! DHU waren halt die Ersten!)
sondern in den Basisstoffen der Tabletten!

DHU nimmt Maisstärke und MagnesiumStearat, was im Verruf steht, das die Salze vom Körper nicht mehr so gut aufgenommen werden. Wie gesagt, angeblich.
Was ich selbst aber nicht teilen kann!

Pflüger nimmt Kartoffelstärke (diese Stärke ist für die meisten besser "verdaulich") und Calciumbehenat, was angeblich die Aufnahme der Salze an sich verbessern soll, was ich selbst aber wie gesagt nicht beobachten konnte.

Insgesamt schmecken die Pflüger Tabletten einen Tick süßlicher und lösen sich im Wasser etwas "schöner" auf. Die von DHU schmecken etwas pappiger (was mir persönlich aber nix ausmacht) und flocken etwas stärker bei der Wasserglasmethode aus (wenn man die Tagesration aufgrund Laktoseunverträglichkeit im Wasser auflösen muß).

Vorteil von DHU allerdings ist, wenn man mal andere Potenzen als die "Regelpotenzen" braucht, kann man super auf DHU zurückgreifen, weil die alle Salze auch in D3, D6 und D12 haben - das kann Pflüger nicht bieten.

Wobei man meist eh die D6 hat, ausser bei ein paar Ausnahmen!

Dies ist keine professionelle Beratung, nur meine eigene Erfahrung.

ameise + rudel - Schüßler-Lutscher :)