Hallo!
Hört sich vielleicht lustig an, aber ich habe totale Panik vorm Zahnarzt. War nun schon seit 4 Jahren nicht mehr und ich ärgere mich selber darüber! Damit soll nun Schluss sein. Ich muss Vorbild für meinen Sohn sein und außerdem gruselt es mich, wenn ich Leute sehe, die kaum noch Zähne haben.
Ich weiß auch, dass morgen was gemacht wird. Ich habe nämlich eine Zahnfüllung verloren.
Ich verstehe mich auch nicht. Ich habe meinen Jungen ohne Narkose usw. bekommen und fand alles gar nicht so schlimm, aber vor dem Zahnarzt habe ich trotz Betäubung Angst.
Ich brauche Zuspruch!!!
LG
Sabrina
Morgen Zahnarzttermin und ich habe Angst!
Hallo Sabrina,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Mut dahin zu gehen. ich kann Dich voll verstehen. Ich drücke mich seit einem Jahr vor der professionellen Zahnreinigung.B-)
AAAlso: beim ersten Termin haben die sicher nicht viel Zeit einkalkuliert um was zu machen. Die gucken sicher nur nach und nehmen alles auf, was gemacht werden muss. Dann wirst Du neue Termine bekommen, wahrscheinlich schon für nächste Woche. Wenn der ZA nicht im Urlaub ist.
Sag am besten schon vorne Bescheid, dass Du sehr große Angst hast.
Wünsche ganz viel Glück und berichte mal wie es war.
palesun
Danke für deine Antwort! Mal schauen, wie es klappt. Gehe gleich früh hin vor der Arbeit, nachdem mein Kleiner im Kindergarten ist. Dann bin ich nicht den ganzen Tag so aufgeregt! Werde morgen berichten!
Na alles überstanden??
du bist nicht alleine mit panischer Zahnarzt angst.
Ich war im Kindesalter das letzte mal, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht und dann haben mich keine 10 pferde mehr hinbekommen.
Die angst war viel zu groß.
allein der gedanke an den ZA bereitete mir bauchschmerzen, Zahnarzt-Themen habe ich gekonnt ignoriert und Zahnarzt werbung immer schön umgeschaltet.
Da ich für mein Kind auch ein Vorbild sein wollte und auch totale angst hatte in ein paar jahren ohne Zähne da zu stehen oder mit abgefaulten stummeln
habe ich nach langen ringen mit mir selbst endlich einen telefonischen termin vereinbart.
allein beim ZA anzurufen kostete mich enorme überwindundung.
In meiner Zahnarzt Odysee habe ich 5 Zahnärzte durch und eine davon war echt der Horror, sie machte sich lustig und demütigte mich, während der Behandlung meinte sie ich solle mich nich so ansstellen schließlich bin ich erwachsen
Das gab mir den rest. Ich beschloss entgültig nie wieder zum ZA zu gehen.
Naja, aber wir Frauen lassen uns nicht so schnell unterkriegen!
Nach ein paar Monaten nahm ich dann einen zweiten Anlauf und überlebte sogar ein paar Behandlungen.
Naja die ZA waren für mich irgendwie alle nicht so die richtigen.
Ich brauchte einfach jemanden der mit meiner Angst umgehen kann, der mich mit Worten etwas beruhigt und mir zeigt das ich es schaffen kann.
Das fande ich nicht und ich fühlte mich nie wohl beim Zahnarzt.
Zu der panischen angst vor der Behandlung kam eben auch das fehlende Vertrauen und die fehlende Sympathie zum zahnarzt -- und das ist keine gute Mischung
Zahnarzt nummer 5 gefiel mir aber! ... er hat eine recht ruhige und beruhigende Art, macht gerne ein paar späßchen (aber nicht auf meine kosten) und alles in allen ist die atmosphäre recht gelockert.
Bei diesem Zahnarzt habe ich dann alle Behandlungen überstanden und habe am 24.12.08 das FERTIG bekommen (und die rechnung *g*)
insgesamt hatte ich 25 Behandlungstermine über einen zeitraum von einem jahr.
heute bin ich wahnsinnig stolz und glücklich alles durchgezogen zu haben.
und heute gehe ich mit erhobenen Kopf an der praxis der ersten Zahnärztin vorbei die so furchtbar gemein zu mir war.
und gnade gott wenn mir diese Frau vor die Augen tritt!
Also. DU packst das auch!!! ... mit 4 jahren bist du doch noch richtig gut.
Ich war 10 jahre nicht
wichtig ist das du den für dich richtigen Zahnarzt findest und dann ist das auch alles zu schaffen.
ich hab mir geschworen jetzt regelmäßig alle 6 monate zum ZA zu gehen (hab mich zum Re-call angemeldet)
allerdings graust es mir schon vor dem nächten termin (im juni)
ich weiß nicht ob die angst vorm ZA jemals ganz bei mir verschwinden wird. wohl eher nicht aber ich weiß das es zu schaffen ist.
alles gute!