Guten Abend Zusammen,
ich hoff, dass sich noch ein paar Leute hier befinden, die mir etwas weiterhelfen können. Das wäre wirklich toll.
Es ist so... war heut mal wieder bei meiner ZÄ. Bestimmt schon das 10. Mal dieses Jahr.
Der vorletzte Backenzahn musste gezogen werden. Beim letzten Backenzahn hab ich schon jahrelang eine Krone. Leider wurde dieser falsch behandelt und ausversehen aufgebohrt und der Nerv getötet. (Doofer ZA!!!) Aber nun ist es natürlich so, dass er wurzelbehandelt werden muss.
Soweit so gut.
Jetzt sagte die mir, dass da ein Stift rein muss. Unter die Krone? Kapier ich echt nicht. Es wird nämlich eine Brücke. Das heißt ja zwei Kronen und ein falscher Zahn, sonst gehts nicht. Kann mir da jemand was dazu sagen?
Noch dazu, ob das guuut ist? Ob diese Brücke mit so einem Stift lange hält? Noch dazu, wenn der Zahn wurzelbehandelt wird? Sie sagte ja noch, es könnte sein, dass nach 5 Jahren der Zahn völlig kaputt ist, wenn ich mich da mal nicht verhört hab.
Aber Leuts, 1300 Euro für 5 Jahre? Nee! Dann lieber gar nix! Im Ernst, mir tuts nicht weh, wenn mir diese beiden Zähne fehlen würden.
Sie hat noch vom Implantat geredet, falls der letzte Zahn dann auch raus müsste. Aber Implantat kommt definitiv nicht in Frage.
Was meint ihr dazu? Kenn mich damit leider nicht gut aus und ist der Preis für eine Brücke in Ordnung?
Auf der anderen Seite bekomm ich noch extra eine Krone auf einen ebenfalls wurzelbehandelten Zahn. Glaub da kommt auch ein Stift rein. Find ich merkwürdig. Kostenpunkt für eine Krone etwa 700 Euro?
Hoff, ihr könnt mir a bisserl helfen.
LG Biggi
Hab ein Zahnarzt-Problem! Bitte um etwas Hilfe...
Hallo,
bist Du Dir sicher, daß es sich hier um eine Krone handelt????
Nach Deinen Angaben würde ich eher auf ein Implantat tippen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnimplantat
lg pinguin011
Ja, ganz sicher eine Krone. Die brauch ich ja da ganz hinten, weil sonst die Brücke nicht klappen würde. Die alte Krone kommt dann runter. ZUUU schade! So ein schönes weißes Teil. Aber nix zu machen. *seuuuuuuufz*
Danke aber für deine Antwort!
LG Biggi
Deine Zahnärztin wird die Krone entfernen, eine Wurzelfüllung machen und in einen Kanal einen Stift setzen. Dann wird der Zahn wieder mit Kunststoff aufgebaut, beschliffen und Du kannst eine Brücke bekommen. (Das dient der Stabilität.)
Wie lange das hält, kann Dir niemand sagen- das ist wie bei allen prothetischen Versorgungen.Das hängt von sehr vielen Dingen ab(Qualität der Wurzelfüllung, Anatomie des Wurzelkanalsystems,Paßgenauigkeit der Arbeit, Zahnpflege.....).
Die Preise sind recht unterschiedlich, mit 1300 liegst Du im Mittelfeld.
Warum Du kein Implantat möchtest, ist mir schleierhaft, da es definitiv die beste Versorgung ist.
Gar nichts zu machen und eine Lücke zu lassen, ist recht kurzsichtig gedacht, da Du Dir damit die nächsten Probleme schaffst.
Vielen Dank für dein ausführliche Antwort.
Wurzelbehandelt wurde der Zahn schon. Jetzt müssen nur noch die Wurzeln gefüllt werden. Aber sie hat ihn jetzt nochmals aufbereitet und Medizin rein, weil ein Kanal noch etwas Probleme machte.
Ich hab mal gegoogelt und nun auch was wegen dem Aufbau-Stift gefunden. Jetzt weiß ich besser Bescheid. Hab gar nicht kapiert, wie das gehen soll.
Implantate sind ja noch nicht soo lange auf dem Markt im Gegensatz zu den Brücken. Noch dazu gibt es beim Implantat mehrere Risiken als bei einer Brücke. Letzteres erscheint mir weniger problematisch. Ich kenne leider einige die jahrelang mit einem Implantat Probleme hatten. Der Eingriff ist mir zu stark. Noch dazu der Preis! Nicht jeder Mensch kann mal locker 2000,- Euro aus der Tasche ziehen.
LG Biggi
also ich würde dir auch zu einem implantat raten habe selbst 2 im oberkiefer(beide frontzähne)klar kostet es mehr aber dashält ein leben lang und ist ästhetisch am schönsten.ich bin tip top zufrieden und würde immer wieder eins machen
die brücke muss man doch auch nachein paar jahren wieder neu machen oder??das kostet dan auch immer wieder
lg
Hi Biggi,
kann mich Julia2809 nur anschließen. Du bekommst den Stift in einen der Wurzelkanäle. Der wird einzementiert, damit der Zahn stabiler ist.
So einen hab ich auch und hatte am Anfang nur Probleme. Jetzt ist ein Jahr um und der Zahn gibt Ruhe. Eigentlich müßte bei mir auch mal eine Krone drauf, mir fehlt aber der Mut, weil ich Angst habe, dass der Zahn wieder anfängt.
Wenn bei dir nur 1 Zahn ersetzt werden soll, würde ich dir auch zu einem Implantat raten.
LG
Sabrina