ab wann kann man Leukämie im Blutbild erkennen?

Oh mann...ich mach mir grade richtig Sorgen!

Mein Sohn hat seit ein paar Tagen immer wieder mal Fieber, bis ca. 39,5 Grad und sonst eigentlich nichts.

Der KiA hat ihn heute richtig gut durchgecheckt, US, Blutkontrolle,...

Also, er hat irgendeinen Infekt, man kann aber nicht sagen, woher er kommt. lt KiA sollte am Montag alles wieder vorbei sein...

Seine Milz war leicht vergrößert und die Leukos unwesentlich erhöht.
Was bei Infekten ja normal ist...

hab den KiA gefragt, ob es was "Besorgniserregendes" sei, er meinte nein,...

ich mach mir trotzdem solche Sorgen und mal mir die schlimmsten DInge aus. :-(

Aber so Sachen wie Leukämien oder so würd man doch im Blutbild gleich erkennen, oder? Zumal er ja schon seit einer Woche so dahinkränkelt...

sorgenvolle Grüße
#klee

1

Nun mach dich nicht so verrückt. Der Arzt hätte schon Längst was gesagt wen das Blutbild nach Leukämie aussieht.

Wen es im Mo oder Di nicht besser geht , dan nochmal zum Arzt hin

Gute Besserung

4

ja, das hoffe ich auch, da ich ihn ja nochmal extra gefragt hab....
außerdem denk ich, dass er das Blutbild ja deswegen macht, um sowas ausschließen zu können!

Er hat jetzt erst mal "Sofaarrest" und am Montag ist der Spuk hoffentlich vorbei :-)

#danke

2

Bei Leukämie tritt ein Mangel der Leukozyten auf, wenn sei erhöht sind ist das immer ein Zeichen für eine Entzündung im Körper z. B. MOE, Erkältung. Eine Woche kränkeln ist leider manchmal gar nichts, auch wenn es uns Eltern vorkommt wie ein Jahr. Du mußt immer denken, wenn es etwas schlimmes wäre, würde der KiA euch sofort einweisen.

LG

3

danke, schön sowas zu lesen. :-)

bin grade allein daheim, zudem noch hochschwanger, also die besten Voraussetzungen, um zu Grübeln und sich verrückt zu machen...

ich bin es einfach nicht gewöhnt, mein Sohn war immer extrem selten krank, einmal im Jahr höchstens...
aber seit er zur Schule geht, (6 Monate) ist er irgendwie total anfällig....

LG

8

Das ist leider nicht richtig: Die weissen Blutkörperchen sind bei der Leukämie dramatisch erhöht. Daher der Name "Leukämie"- man kann sie mit blossem Auge zum Teil im zentrifugiertem Blut erkennen.

LG

5

hallo,

meine Tochter hatte an Silvester auch einen Infekt..

das heißt nur Fieber tagelang und sonst nix...

Wir sind dann zum Notdienst und die Leukos waren bei 30#schock.

Mein erster Gedanke war dann auch Leukämie.

Der Arzt hat mir dann aber schnell die Angst genommen...

Also mach dir bitte keine Gedanken das hätten die am Blut gesehen...

6

Hallo,

Fieber und eine Vergrößerte Milz stehen eigentlich für das Pfeiffersche Drüsenfieber...

LG

Nicola

7

Wobei da auch die Lymphknoten stark geschwollen wären und das Fieber höher wäre ...

Und die Milz ist ja bei den Kleinen öfter geschwollen bei Infekten. Im Kindesalter hat die Milz nämlich noch ne größere Bedeutung für das Immunsystem ...

Würde ich jetzt auf Ferndiagnose nicht so stellen wollen ... könnte sein, aber das könnte man ja auch anhand des Blutbildes feststellen ...

Nur nicht verrückt machen ... Joel hatte auch mal so nen Infekt. Über 2 Wochen hinweg Fieber bis 40,4°C ... war auch kein Spaß und mir kam es wie ne Ewigkeit vor. Schlussendlich wusste man nicht, was es war. Das Schlimme wurde ausgeschlossen - Drüsenfieber war es auch nicht, obwohl Lymphknoten und Milz geschwollen waren #augen Naja, kann alles Mögliche sein ...

Montag nochmal zum Arzt ...

LG Mandy

9

Hallo!

Also mein Vater hat Leukämie.
Nachdem er ständig erhöhte Leukozytenwerte hatte, wurde da irgendwie drauf getestet (so genau weiß ich das jetzt auch nicht). Aber nur durch ein normales Blutbild wurde es jedenfalls nicht erkannt. Erst wurde eine Entzündung vermutet, dann auch eine gefunden (am künstlichen Hüftgelenk), und dann wurde er erst an einen Hämatologen überwiesen.

Aber eins ist sicher: nur weil dein Kind seit ein paar Tagen Fieber hat, brauchst du doch an sowas nicht zu denken. Ich kann verstehen, dass man sich um die Kinder Sorgen macht, ich mal auch gern mal den Teufel an die Wand, aber das geht schon etwas zu weit.

gruss
Julia