Eisentabletten...der horror

Hi,

ich habe von meinem Doc erfahren,dass ich nen ziemlcih heftigen Eisenmangel habe und nun muss ich unbedingt Tabletten nehmen.Habe mir in der Apo Ferro Sanol geholt (angeblich gut verträglich)..die ersten paar tage hab ich es genommen und es ganz gut vertragen, seit 2 tagen jetzt ahbe ich (ich denke das es davon kommt) richtig fiesen Magenkrämpfe..so heftig das ich nachts nicht schlafe und nach ein paar stunden ist alles wieder ok...:-[ ich muss sie aber doch nehmen aber das macht mich echt fertig...kennt das jemand??

1

Hallo!

Ich empfehle dir die Tabletten abzusetzen und dir Floradix Kräuterblut zu kaufen.Habe das während und nach meiner Schwangerschaft genommen,weil ich unter starkem Eisenmangel litt.Jetzt sind meine Eisenwerte wieder super.

http://www.vfg.ag/index.php?auswahl=produkt&Nummer=87328-00&partnerstart=1&partnerid=BASE&campaign=BASE

LG Franzi

2

Das kenne ich auch.
Ich habe dann von Biolectra Brausetabletten aus der Apotheke genommen. Die werden in Wasser aufgelöst und das habe ich ganz gut vertragen.
Vielleicht hilft Dir das auch...
Gute Besserung! Julia

3

hmm ja habe auch kräuterblut genommen aber anscheinend reicht das nicht aus..werd morgen nochmal mit meinem arzt sprechen....der eisenmangel kommt noch von meiner letzten geburt (8monate her),habe sehr viel blut verloren.

4

Immer etwas essen vorher, dann sollte sich das geben. Das Eisen wird zwar dann nicht so gut aufgenommen, aber immer noch besser als kein Eisen. Wenn die Beschwerden trotzdem bleiben solltest du auf Ferro sanol Tropfen umsteigen, die kannst du geringer dosieren, aber öfter nehmen.

Bei einem starken Eisenmangel mit oder ohne Anämie ist Floradix Kräuterblut nicht zu empfehlen, bzw. einfach nicht ausreichend.

5

Guten Morgen,

Du könntest es alternativ mal mit Ferro Sanol Duodenal versuchen, die Kapsel öffnet sich erst im Darm und der Magen wird somit umgangen.

Wenn gar nichts hilft, frag nochmal Deinen Doc nach einer anderen Lösung.

Grüße
Barzo

6

Eine Freundin hat Eisenspritzen bekommen. Vielleicht wäre das etwas. Habe mal als Kind Eisentabletten bekommen und ähnlich gelitten wie du.

Lg,
S.

7

Tach,

kleine Info noch: Vitamin C steigert die Eisenaufnahme.
Kaffee, schwarzer Tee, Kalzium mindert die Aufnahme.

http://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/emangel.htm

LG
Peter

8

HI,

Du kannst dein Eisen auch wie folgt hochpeppen. Orangenschaft mit Schmelzflocken --> Lecker.

Oder Kräuterblut, gibt es auch als Tabletten.

LG Champus

9

Hi

Hier der Link zu einem meiner Beiträge zu diesem Thema:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=1974127&pid=12640231

Tabletten sind absoluter Mist und helfen fast gar nichts! Das Ärzte die heute noch immer verschreiben ist mir unbegreiflich, denn man kann Eisenmangel ganz einfach und unkompliziert durch Infusionen bekämpfen. Das neuste Mittel (Ferrinjet) ist super verträglich. Ich habe jetzt schon zwei Infusionen davon bekommen und es super vertragen. Ich hatte keine Nebenwirkungen im Gegensatz zu den Tabletten, die mir mein Hausarzt ursprünglich verschrieben hatte.

Jetzt bin ich bei einem Eisenspezialisten in Behandlung und hatte wie gesagt zwei Ferrinjet-Infusionen. Und mein Ferritinwert ist endlich in einem super Bereich (33 vor den Infusionen, 294 nachher). 100 ist das absolute Minimum, welches man haben sollte!!!!!

Geh unbedingt mal auf die Homepage (siehe Link im Link), dort sind viele super Infos und auch eine Liste mit Eisenzentren in DE. Leider gibt es bei euch noch nicht so viele. Aber es werden stetig mehr, da langsam erkannt wird, wie viele Leute, vorallem Frauen, an Eisenmangel leiden und wie diese Patienten optimal behandelt werden können.

LG Veela

10

das Kenne ich zu gut!!!
das problem durch essen gingen die krämpfe weg und habe dann ca 15 kg zugenommen.

ICh habe dann auf Lösferron gewechselt und das habe ich super vertragen