Hallo,
habe seit 3 Jahren immer einen Tumormarker kleiner 0,1 nun liegt er bei 0,2.
Kann es sein, dass solche Schwankungen möglich sind oder muß ich mir Gedanken machen.
Der Arzt meint, ich solle in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen.
Danke
A
Frage an Erfahrene - Tumormarker angestiegen
Hallo A
Um welchen Marker handelt es sich denn?
Ich habe nur eingeschränkt Erfahrungen damit, weiß aber, dass zumindest einige Tumormarker durchaus immer wieder mal um einige Punkte schwanken können, ohne dass diese irgendeinen krankhaften Hintergrund hat. Der Tumormarker für Eierstockkrebs z.B. reagiert auch oft auf harmlose Ovarialzysten. Soweit ich weiß, ist ein Tumormarker kein besonders geeignetes Mittel zur Krebsvorsorge bzw. Erkennung von Rezidiven. Eine deutliche Erhöhung sollte aber schon eine weitere Abklärung zur Folge haben.
Nach einer deutlichen Erhöhung hört sich das bei dir ja nicht an und dein Arzt würde dich vermutlich auch viel früher wieder sehen wollen, wenn es so wäre. Kontrolle in 6 Monaten hätte er gewiss nicht angeordnet, wenn er etwas Ernsteres dahinter vermuten würde....
Wenn du dir aber unsicher bist, solltest du einfach noch mal über deine Unsicherheit mit deinem Arzt reden! Er wird sicher nicht wollen, dass du nun 6 Monate in Angst lebst! Gewiss kann er dich beruhigen
LG Sabine
Ich hatte ein Schilddürsencarcinom.
Ja lt. Infobrief wird es erst ab 10 bedenklich,
sicher bin ich mit 0,2 da noch weit entfernt.
Mich wundert halt der Anstieg, auch wenn es minimal ist.
Vermutlich mache ich mich einfach wieder mal zu verrückt.
Hi,
würde es nicht ggfs. die Möglichkeit einer RJD geben, um abzuklären, ob da wieder was ist?
Frag doch mal in dem sd-krebs - Forum (www.sd-krebs.de) nach, vielleicht hat da jemand Erfahrung damit. Ich weiß, Werbung für ein Fremdforum, aber in dem Fall ist vielleicht ein spezialisiertes Forum die richtigere Adresse.
Ich würde mich genau so verrückt machen und mir im Zweifel eine zweite (ärztliche) Meinung einholen. Mit "unserem" Tumormarker ist es ja eigentlich so, dass nichts mehr im Körper sein sollte, dass diesen speziellen Eiweißstoff produziert. Von daher würde mich jeder Anstieg auch erst mal nervös machen.
Viele Grüße
Miau2
Ja, Schwankungen kommen vor! Auch je nach Labor/Tester!
Welcher Tumormarker? Da gibt es etliche. Stress körperliche und seelische Anstrengung können auch Tumormarker ansteigen lassen.
Tumormarker können einen ersten Hinweis auf was geben. Sind aber nur bedingt aussagekräftig. Sie werden heute kaum noch verwendet, um zu kontrollieren, ob der Krebs wieder aktiv ist oder nicht. Zu viele Fehlmeldungen.
Außerdem ist ein Tumormarker nur dann hinweisgebend, wenn er DRASTISCH angestiegen ist.
Alles Gute, Janette