Hallo!
Ich war heute mit meiner Dreijährigen beim Hautarzt und erst dort fiel mir dann auf, dass ich blöderweise ihre Chipkarte nicht dabei hatte (durch einen dummen Zufall hatte sie mein Mann eingesteckt und der ist bei seiner Arbeit). Darauf meinte die nicht gerade freundliche Sprechstundenhilfe, ich müsste einen neuen Termin ausmachen, da meine Tochter ja noch nie bei ihnen war.
Meine Daten hatten sie allerdings, da ich 2 Wochen zuvor ebenfalls einen Termin hatte. Auf meine Nachfrage, ob der Arzt nicht trotzdem einen Blick auf sie werfen könne und wir dann morgen mit Karte wiederkommen (auch um ein evetuelles Rezept abzuholen), blockte sie nur ab und sagte, dass das nicht gehe. Und tschüss....ich war traurig, da meine Kleine sich doch extrem quält mit ihrer juckenden Haut und ein nächster Termin erst Ende Mai gegeben werden konnte.
Jetzt die Frage: dürfen die Ärzte dann nicht behandeln, oder liegt es nur am Arzt? Meine Daten hatten sie ja, ich war somit keine Fremde....
Grüße von Livinah(die jetzt alle Hautärzte durchtelefoniert, um einen frühreren Termin zu bekommen)
Vom Hautarzt nach Hause geschickt....
Hallo!
Hier haette man in so einem Fall den Vater per Handy anrufen koennen und sich die Nr. diktieren lassen.
Finde so ein Verhalten grausam, dich hatten sie ja wenigstens einmal gesehen.
Sie hätte dir ohne weiteres einen Übernahmeschein geben können. den hättest du unterschrieben hättest die Karte nechgereicht und dann wäre gut gewesen. Wenn dein Kind sich so quält würde ich morgen beim nächsten Arzt vor der Tür stehen und nicht noch tagelang auf nen Termin warten.
LG
Richtig so, geh bloß gleich woanders hin, so ein Verhalten ist unter alles Sau!
lg glu
Danke für eure Antworten!
Da werde ich definitiv nicht mehr hingehen und morgen gehe ich zu einem anderen Hautarzt.
Habe ich mir doch gleich gedacht, dass es möglich gewesen wäre , jetzt bin ich aber richtig sauer!
Grüße,
Livinah
Hallo,
ja so lange du kein Notfall bist dürfen die dich ohne Nachweis einer Krankenversichertenkarte wieder weg schicken. Das passiert oft bei Fachärzten. Auch wenn ich verstehe das du dich ärgerst kann man auch ohne Geld nicht einkaufen gehen. Du wirst keine Kassiererin erleben die dir den Einkauf unbezahlt mit gibt.
Ich bin übrigens Arzthelferin .
Aber bei uns darf man auch mal seine Karte vergessen.
Lg Jasmin
"Du wirst keine Kassiererin erleben die dir den Einkauf unbezahlt mit gibt."
Bei uns in Dorf haben die Kassiererinnen einen ganzen Packen unbezahlter Bons, wer oefter kommt, darf sein Geldbeutel ruhig mal vergessen.
Viele Ärzte machen das inzwischen so, und ich kann es auch verstehen. Gerade bei Fachärzten sind die Patienten seltener in Dauerbehandlung, viele kommen nur ein- oder zweimal.
Was denkst du, wie lang die Liste ist, die eine Arztpraxis am Ende eines jeden Quartals abtelefonieren muss um an die Karten zu kommen, und wie oft man sogar 3, 4 oder 5mal anrufen muss und dann doch keine Karte sieht?
Und wirklich alle Patienten, die ihre Karte vergessen, sagen, dass es morgen bringen. Jaja, wir sind es langsam leid.
Hallo,
ich arbeite auch bei einem Hautarzt.
Wir schicken die Patienten teilweise auch wieder nach Hause, wenn diese ihre Versicherungskarte nicht dabei haben. Gerade dann wenn der Patient noch nicht in der Praxis war, da hilft es auch nicht, wenn die Mutter schon mal da war.
Wenn es natürlich ein akuter Fall ist, räumen wir auch die Möglichkeit ein, das wir die Behandlung privat abrechen, dies dann aber ändern, wenn die Versicherungskarte und auch die Überweisung bzw. die Praxisgebühr vorliegt.
Ist zwar blöd, aber so bekommt man am schnellsten und auch überhaupt die Karte, da die Patienten natürlich die Rechnung nicht zahlen möchten.
Es ist wirklich ein ziemlicher zeitlicher Aufwand, den Patienten hinterher zu telefonieren, bzw. sie schriftlich zu erinnern.
Lieben Gruß