Mittwoch Ohr- und Polypen-OP / Wochenende wegfahren

Hallo,

ich habe gestern vom HNO-Arzt erfahren, daß meine Tochter (4) so schnell wie möglich operiert werden muß. Sie bekommt Paukenröhrchen und die Rachenmandel wird entfernt. Die OP ist am Mittwoch morgen und wird ambulant durchgeführt.

Soweit okay, mein Mann und ich haben uns für die ganze Woche Urlaub genommen.

Nun bin ich gerade dabei, die OP-Formulare auszufüllen, die bis Montag der Praxis vorliegen müssen. Dort steht, daß bei der Polypen-OP eine Schonung von 8 Tagen erforderlich ist #gruebel
Für Freitag haben wir aber Bahntickets, um über Pfingsten Freunde besuchen zu fahren.

Nun mach ich mir Sorgen, ob das nicht zu viel für sie sein wird. Die Tickets haben wir schon seit Langem und sie freut sich eigentlich schon sehr auf die Fahrt.

Was meint ihr? Abwarten und Fahren oder wäre es verantwortungslos. Ich weiß ja jetzt nicht, wie fit sie 2 Tage nach der OP sein wird #gruebel


LG Mona

1

Huhu,

also wenn ich an meine Mandel-OP zurückdenke hätte ich nicht nach 2 Tagen wohin fahren wollen. Allerdings stecken sie es in dem Alter meist besser weg.

Frag doch einfach mal den Arzt was er meint und schau, wie es der Kleinen geht.

LG und alles Gute für die OP

Dani

2

Hallo,

also ich würde meinem Kind das niemals antun. Die 8-tägie Schonung wird deshalb angeraten, weil die ersten 5 Tage nach der OP eine Blutung auftreten kann, die auch schwerer sein kann.

LG

3

Bei Paukenröhrchen sollte da kein Problem sein.
Bei der Entfernung der Mandeln kann es jedoch gerade nach einingen Tagen bis ca. 1 Woche zu schweren Nachblutungen kommen. Ich würde das nicht unterwegs sein wollen.

Gruß Julia

6

Nicht die eigentlichen Mandeln, sondern die Rachenmandel (Polypen) wird entfernt.


LG Mona

4

Hallo,
meine Tochter hat die Polypen ambulant entfernt bekommen mit 4 Jahren.´Sie wäre die erste Woche nicht in der Lage gewesen zu verreisen,sie konnte nichtmal längere Spaziergänge unternehmen,es schmerzt dann halt doch.Man muss zur Nachuntersuchung,richtig schlafen konnte sie auch nicht.Ich würde dir auch von der Reise abraten
LG Lara

5

Hallo
die Antwort ist definitiv ja es ist zu früh!
Abgesehen davon das Sie sich bis dahin mit Sicherheit noch nicht davon erholt haben wird, ist die Gefahr von Nachblutungen usw. zu dem Zeitpunkt sehr hoch.
Ich bin keine besonders ängstliche oder zimperliche Mutter aber das würde ich der Kleinen und euch wirklich ersparen.
Lg Jasmin

7

Nachblutungen sind wohl nicht das Problem bei den Rachenmandeln. Das gilt hauptsächlich für die Gaumenmandeln, die ja nicht entfernt werden.

Das Problem ist eher, daß sie sich nicht aufregen darf / soll, weil der Blutdruck nicht zu erhöht sein darf.



LG Mona

8

die Nachblutungen können nach meinen Erkenntinissen bei beiden OP´s auftreten und diese leider ziemlich stark.
Und wenn bei dieser OP auch nicht so ist es doch eine OP die man nicht unterschätzen darf und ich denke nicht dass man einen Urlaub einem frisch operierten kleinen Kind zumuten sollte.
Nur meine Meinung.