Migräne: Triptane versagen....

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe u.a. seit Kindheit an Migräne. Bis zu 4 Anfälle pro Monat, die sich auch über mindestens 2 Tage erstrecken. Bislang bin ich bei reichtzeitiger Einnahme, mit imigran t 100 mg und Paspertin ganz gut über die Runden gekommen, brauchte aber pro Anfall auch mindestens zwei Tabletten über die Tage verteilt.

Gestern ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass das Triptan nicht gewirkt hat, und auch das Paspertin völlig nutzlos war. Die Schmerzen wurden immer unerträglicher, ich habe nur noch erbrochen und mir blieb nichts anderes übrig, als im völlig abgedunkelten Zimmer der Dinge zu harren die da kommen. Heute Morgen ging es wieder extrem los, aber diesmal hatte das Triptan gepackt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Die Anfaälle kommen aus dem heiterem Himmel, ich hab Sehstörungen, höre zum Teil nicht mehr richtig.... Und gestern bin ich mit "Ach und Krach" noch nach Hause gekommen....

Hat jemand schon Erfahrung mit Petadolex als Migräneprophylaxe bzw mit OrthoExpert-Migräne?

Bin für Antworten sehr dankbar!

Alex

1

Hi Alex,

ich hab auch Migräne, allerdings nicht so stark wie du.

Hast du es schon mal mit MCP Tropfen oder Zäpfchen versucht? Das bewirkt, dass der Wirkstoff der Migränemittel schneller ins Blut gelangt und hilft gegen Übelkeit und Erbrechen.

LG
Sabrina

2

Hallo Sabrina,

Paspertin ist Metoclopramid, hat gestern und beim letzten Mal rein gar nichts gebracht.

Ich hatte neben dem imigran auch schon mal das maxalt, aber auch das war im schlimmen Anfall wirkungslos...

Was nimmst du gegen die Migräne?

Lg
Alex

3

Huhu,

früher hab ich immer Allegro genommen. Die haben auch super geholfen, nur stand ich danach immer so neben mir.

Ich hab mir dann in der Apotheke Formigran geholt. ISt nicht verschreibungspflichtig, schon sehr teuer für 2 Tabletten und an die Wirkung hab ich auch nicht geglaubt. Aber die Tabletten helfen mir echt total super. Wenn ich merke, dass ich Migräne bekomme, nehme MCP 20 Tropfen, eine Formigran, Rolladen runter, 2 Stunden schlafen und der Spuk ist vorbei.

Ich hätte nie gedacht, dass mir das Mittel so gut hilft, aber bei mir wirkt es echt Wunder.

Hast du das mal ausprobiert?

LG
Sabrina

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Ich leider auch wie du immer sehr sehr schlimm unter migräne und das auch recht häufig.

Bis her kam ich immer gut mit Maxalt zu Recht aber das war die letzten male absolut wirkungslos.

Nun wurde mir AscoTop 5mg verschrieben, die helfen echt super, aber leider muss ich bei der einnahme immer ne stunde schlafen weil ich dann voll neben mir stehe. ich verschlafe das dann immer am liebsten. und dann ist alles wie weggeblasen als wäre nichts passiert.

Ich habe auch noch Relpax und Allegro bekommen, soll mich da auch mal durch probieren wie es wirkt.

Ich finde nur während eines Anfalls nicht den Mut zu probieren, weil ich angst habe sie versagen und man darf ja so lange kein triptan nehmen, man mus leider so große pausen ein halten.

LG

5

Huhu,

also maxalt hilft bei mir auch nichts, bislang immer eben nur das imigran, und auch nur wenn es ganz hoch dosiert ist (100mg).

Ich bekomme immer ganz üble Geschmacksstörungen und stehe auch völlig neben mir. Aber diese nebenwirkungen haben wohl alle Migränemittel....

Ich werde auch mal Alternativen ansprechen. Ascotop hatte ich noch nicht....

Während eines Anfalls fehlt mir auch oft der Mut was Neues zu testen.... Wenns versagt eskaliert das alles bei mir. Ich hatte gestern sogar Fieber bekommen und dachte er an etwas anderes, aber anscheinend hat mein Körper dermaßen überreagiert dass es soweit gekommen ist.

Gute Besserung
;)

Alex

7

ohh ja das kenne ich alles zu gut was du beschreibst, vorallem diese gresslcihen geschmacksstörungen, ich kriege schon den ekligen geschmack im mund wenn ich die tabletten nur sehe oder dran denke. bääh

aber man nimmt diese ganzen nebenwirkungen in kauf, hauptsache der anfall hört wieder auf.
Ich muss dann immer ganz ganz schlimm erbrechen und habe durchfall.

ich trinke z.b auch keinen alkohol was keiner versteht, nur ich muss es nicht noch raus fordern das es mir schlecht geht, ich genieße die zeit wo es mir gut geht, habe genug tage im monat wo ich leide ohne ende. :-(

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich nehme Zomig---------hilft in 80 % der Anfälle---------Ascotop ist ähnlich.
Habe jetzt wieder als Prophylaxe mit Pentadolex ( Pestwurz )begonnen.Das hatte meine Anfälle schon mal um mehr als die Hälfte verringert--------leider wurde ich dann nachlässig und hatte wieder aufgehört.Jetzt werde ich wieder mindestens 4 Monate lang 2 mal 3 Tabletten täglich nehmen.
L.G.

10

Ja, ich habe von den Pestwurz Präparaten gelesen, ich würde das auch gerne ausprobieren, es sind doch im Monat etwa 8 bis zehn Tage wo ich mit dieser Migräne kämpfe.... Bislang habe ich auch nur gutes gelesen...

Danke!

Lg
Alex

11

Hallo Alex,

ich bins mal wieder :-) wie geht es Dir ausser dieser grauenvollen Migräne??

Ich glaube Du solltest zum Doc gehen, es ist glaube ich nicht ungewöhnlich, dass ein Triptan nach einer gewissen Zeit nicht mehr so toll wirkt, oft muss es dann höher dosiert werden oder Du versuchst eben ein anderes Triptan.
Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit Imigran T.
Mein Doc hat mir dann damals Sumatriptan aufgeschrieben, das nehme ich jetzt bestimmt schon 5 Jahre. Manchmal brauche ich während einem Anfall auch 2 Tabletten aber bis jetzt war die Migräne dann immer weg.
Manchmal kommt sie dann am nächsten Tag nochmal........das kennst Du ja warscheinlich.

Ich wünsche Dir gute besserung.

Barzo

15

Hallo du,

schön wieder von dir zu lesen.

Ähm, ja, ansonsten ist auch alles nicht grad rosig. ich am Dienstag sowieso ein Date mit meinem Internisten. Er meint auch so gehts nicht weiter. Das Asthma eskaliert immer wieder. Ich tappe von einem Infekt in den anderen. Meine Thrombozyten sind im Keller, ich hab petechiale Blutungen an den Armen, an den Beinen.... Naja, ist ne rundum-Kur notwendig.... Mal sehen was er rausbekommt....Ich sol jedenfalls schon mal nüchtern anrücken und dann schaun wir mal was er findet.

Meinen Kleinen gehts auch zur Zeit nicht gut, Das Einzige was wirklich funktioniert ist die Karriere, aber das nützt mir im Moment auch gar nichts....

Ich werd am Montag halt auch mal die Migränesache ansprechen, mal sehen was er dazu weiß....

Ganz liebe Grüße
Deine Alex

12

Hallo,
mir geht es leider oder sagen wir besser ging es ähnlich wie dir!
Habe selber Migräne im schweren Grade seit ich 5 Jahre alt bin, auch mit starken erbrechen, massiven Schmerzen und sehausfällen, sprachstörungen und so.
mir half anfangs nichts richtig dann Novalgintropfen wenigstens minimal und nun nehme ich immer Allegro( auch ein Triptan) das hilft sehr gut, allerdings wenn ich die Anfälle häufiger hintereinander hatte hilft es auch nicht mehr so 100%, das wird wohl ein gewöhnungseffekt sein. Mein HA empfahl mir dann das Triptan zu wechseln, mal Maxalt oder sowas zu probieren, vielleicht auch der richtige Tip für dich?!
Mal ne andere Frage: Weisst du woher deine Migräne kommt? Bei mir ist es hormonell bedingt mittlerweile weiss ich genau wann ich Anfälle bekomme, nämlich immer kurz nach der Periode oder währenddessen! Früher habe ich noch die Pille genommen da war es immer während der Pillenpausen, seit ich sie nicht mehr nehme hat sich das etwas verändert und auch die stärke und häufigkeit der Migräne hat sich drastisch verändert, habe jetzt "nur" noch alle 3 Monate 1 massiven Anfall von knapp 3 Tagen dann und ansonsten nur noch 1-2 mal im Monat ganz leichte Attacken die oft sogar mit 30 min hinlegen und ner Ibuprofen Tbl. gegessen sind!
Liegt es bei dir vielleicht auch an der Pille?
LG,
Nicole

14

Hallo Nicole,
danke für deine vielen lieben Tipps. Ich werde den Arzt mal bitten Allegro aufzuschreiben. Scheint ja generell recht gut zu wirken. Maxalt hat bei mir versagt, seitdem habe ich keinen neuen Wechsel probiert.

Bei mir liegt es nicht an der Pille. Ich nehme keinen Hormone. Bei mir liegt es mehr an der Tatsache dass ich alleine mit meinen beiden kleinen Kindern bin und mein Kleiner schwer krank ist. Zudem bin ich Vollzeit berufstätig und diese Gradwnderung zu meistern ist nicht immer leicht. Und ich bleibe einfach auf der Strecke. Bei mir ist es schlicht weg Stres. ich vermute evtl. auch einen Zusammenhang mit Histaminen bzw Milceiweiß aber das ist rein hypothetisch. Ansonsten merke ich Wetterwechsel. Oder wenn ich lange Zeit an der Sonne bin....

Viele liebe Grüße
Deine Alex