Fußball u. kellnern ade, Arthrose im Knie mit 26!!

Hallo zusammen,

ich dachte heute morgen mich trifft der Schlag beim Doc.

hab schon länger schmerzen in Knie und dachte durch mein Fußball spielen und kellnern (teilwese 14 Stunden am Stück) wäer das einfach eine Überlastung.

nachdem ich dann das Bein aber nicht mehr strecken konnte und keine Treppen mehr laufen bin ich dann zum Doc.

nach einigen Untersuchungen stand für ihn fest dass das arthrose ist.
Nun sagte er schluß mit Fußball und kellnern und am besten 5-10 kg abnehmen (bin 178 und wiege 85 kg)

und medis hab ich bekommen Arcoxia 120 mg und dona 1500 mg!

Und ich bin doch erst 26 Jahre #schmoll
ich meine ich hab in meiner SS 40 kg mehr getragen und die Belsatsung mit Fußball und Kellnern aber trotzdem #kratz
und er meinte auch gleich das ich meinen KiWu mal bestens überdenken soll #schock

Was sagt ihr dazu??

1

Was für eine Art Arthrose ?
Ist ein MRT gemacht worden ?

Denke Du holst am besten nochmal eine zweite Meinung ein.
Sicher bei einem aktuen Schub ist eine Schwangerschaft problematisch, aber da gehts ja auch um die Medis.

Arthrose ist nun wirklich vielfältig - schau mal hier
http://www.sportaerztebund.de/pub_arthrose_und_sport.htm

Alles gute

2

hallo,

ich bin 28 und hab auch die diagnose arthrose bekommen, vor einigen jahren schon, nachdem ich wegen ständiger knieschmerzen und allgemein schmerzenden gelenken mal beim arzt war.

medikamente hab ich allerdings nicht bekommen, es hieß, so schlimm wäre es noch nicht, ich wär ja noch jung usw usw usw.

vorletztes jahr war ich nochmal beim arzt, da hieß es auch, ich solle etwa 20kg abnehmen. kein volleyball mehr, kein tischtennis, kein inline- skaten...

mit den schmerzen muss ich wohl erstmal leben, aber ich mach mir schon gedanken, wohin das in 20- 30 jahren vielleicht mal führen soll.

dir alles liebe

susi

3

Hallo,

ich habe (laut Aussage meiner Orthopädin) das gleiche.

Als ich ca 14 war, ich weiß es nicht mehr genau. Ich war im Basketballteam, Fussballteam, Dat, Billard, Schwimmen, war immer die beste beim Sportfest, ich war Kurzum eine Sportskanone. Naja dann bekam ich Knieschmerzen. Bis ich 22 war nahm ich die Meinungen der Ärzte es hänge mit dem Wachstum zusammen so hin und mied halt diese Sportarten #schmoll
Basketball war mein Leben, kannst du dir sicher vorstellen wie schwer mir das fiel.

So dann bekam ich meinen Sohn, mit 22. Kurz darauf war es wiedermal so schlimm, dass ich mich nicht bewegen konnte mit dem Knie, also bin ich zu meiner Orthopädin, die darauf dann die Diagnose Arthrose gab, oh ne großartige Untersuchungen außer Verrenken der Gelenke.

Vor einem Jahr fingen dann Schmerzen im Rücken an,ein Mrt für den Rücken ergab Spondylarthrose im Rücken mit 25 (!!). Ich laufe seitdem von Arzt zu Arzt.

Im Febuar diesen Jahres fing ich wegen den Rücken mit Krankengymnastik an, die ersten 2 Wochen war das super, das Team (Frauenstudio) war nett, der Sport gefiel mir und half sogar, doch dann ging es wieder mit meinem Knie los, schlimmer sogar als sonst.#schmoll

Seitdem quäle ich mich mit Knie- und Rückenschmerzen rum :-[

Am 28.05. also vor einer Woche war ich wieder im Mrt, weil die Rheumatologen das Ergebnis des ersten Mrts anzweifelt "Arthrose mit 26, unmöglich!" da war ich dann 45 Minuten drin, 15 fürs Knie (aber nur das rechte, weil das linke auf der Überweisung nicht stand #schmoll) und 30 Minuten Rücken, für mich ist Mrt das schlimmste was es gibt, habe Angst, Panik, ... einfach alles bei den Teilen.

Ich bekomme nach dem Befund (in ca 1 Woche bekomme ich diesen) eventuell eine Spritze fürs Knie, wenn ich Glück habe,mal sehn was dort diagnostiziert wird!

Ich will dir damit eigentlich nur sagen, bevor du dich auf Arthrose versteifst (gerade die Dona sind so Schweine teuer,aber helfen auf Dauer auch nicht wirklich), frage deinen Arzt für eine Mrt-Überweisung, da kann man sowas besser sehen / ausschließen!

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du mir falls du ins Mrt gehst sagst was rausgekommen ist!

Liebe Grüße von deiner "Leidengenossin" Jenny