Psychosomatische Diarrhoe

Hallo ihr,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter...seit mittlerweile zwei jahren habe ich regelmäßig (ca. alle 2 Tage) Durchfall. Habe sämtliche Untersuchungen, die man machen kann, schon durch (Ultraschall, Magenspiegelung, Bluttests, Darmspiegelung, etc.)...so wurde eigentlich ausgeschlossen, dass das Problem körperlich bedingt ist. Auffällig ist, dass die Probleme meist in Stresssituationen auftreten, weshalb ich schon in der Schule beim Klausurenstress Probleme bekommen habe und dann sogar die Probezeit meiner Ausbildung nicht bestanden habe, weil ich zu oft krank war (der Druck war enorm). Da ich nun keine Ausbildungsstelle gefunden habe werde ich in 2 Monaten wieder zur Schule gehen und nächstes Jahr mein Abitur machen. Aber wie soll das nur werden mit den Beschwerden, denn die Zeit wird sicher stressig. Und danach? Es gibt nun mal keinen Beruf, in dem ich KEINEN Stress habe.
Ich habe auch eine Psychotherapie gemacht, die die Beschwerden aber nur verschlimmert hat.
Die Beschwerden werden zu einer immer größeren Belastung, neulich kam ich 2 Stunden nicht "vom Klo", weil wir einen Tag einen Hund in Pflege hatten, der ein ziemlicher Rabauke ist und wo ich deshalb viel Stress hatte. Ich fühl mich durch den ständigen Durchfall seeehr oft schlapp und müde, was meine Beziehung und mein Liebesleben beeinträchtigt (Sex haben wir leider nur sehr selten weil ich meist Bauchweh und darum keine Lust habe)...
Es ist zum Mäuse melken, ich weiß nicht mehr weiter, der Durchfall belastet mein Leben immer mehr...
Was soll ich nur tun? Nochmal zum Arzt? Denke, es werden nur wieder unendlich viele Tests gemacht und letztendlich kommt nichts bei raus... Haben uns nun schon einen Schrebergarten zugelegt, damit ich "abschalten" kann, das funktioniert eigentlich sehr gut, dort hatte ich die Beschwerden noch nicht. Meint ihr ne Kur könnte helfen und hätte ich da überhaupt einen Anspruch drauf?
Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
Lg TuttiFrutti

1

hallo!

ich hab das auch in stress situationen und nehme seit neustem:

medacalm gegen reizdarm!

du musst dir mal den beipackzettel durchlesen! bei mir war es genau so!

lg sonja

6

Ich habe eine Zeit lang Hefekapseln genommen, allerdings bin ich dagegen, Medikamente über einen so langen Zeitraum zu nehmen, habe das ja schon seit zwei Jahren.
Wirkt das Medikament prophylaktisch oder nehm ich es erst, wenn ich schon Durchfall habe?
Die Hefekapseln habe ich erst genommen, nachdem ich Durchfall hatte, sie haben gut geholfen aber wenn man nicht zuhause ist ist es trotzdem doof, denn ich habe die Beschwerden auch bei positivem Stress, z.B. wenn ich feiern bin die Vorfreude und Aufregung, Alkohol, Nikotin und Koffein verstärkt die Beschwerden. Und dann in Bars, Restaurants oder Diskos auf Toilette Durchfall haben ist im wahrsten Sinne des Wortes Beschissen:-p
Krieg ich das Medikament auch ohne Rezept oder muss es mir mein Arzt verschreiben? Ist es pflanzlich?
Ich habe gelesen Flohsamen (was auch immer das ist) sollen auch helfen...
Lg TuttiFrutti

2

vielleicht helfen dir diese Links ein wenig weiter#hicks
http://www.psychic.de/reizdarm.php
http://www.medfuehrer.de/6,10,432,35/Innere-Medizin-Viszeralchirurgen-Gastroenterologen/Krankheiten/Reizdarm-.html
http://www.gesundheit.de/test/reizdarm-test/index.html

4

Danke, die Links haben mir sehr weiter geholfen (den einen konnte ich leider nicht öffnen). Ich wusste nichtmal, dass die Beschwerden "Reizdarm-Syndrom" heißen, mein Arzt hat das nie erwähnt (vielleicht sollte ich noch eine zweite Ärztemeinung einholen?). Dann kann ich das ja jetzt googlen und vielleicht findet man jmd mit den gleichen Beschwerden in der Umgebung (komme aus Hamburg), denn gemeinsam ist es vielleicht einfacher damit umzugehen (gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge zur Entspannung oder so).
Vielen Dank,
Lg TuttiFrutti

5

#bitte gerne
Ich bin auch davon betroffen. Das beste ist, es nicht als "Krankheit" zu sehen, sondern es so zu sehen, als das, was es ist: Ein Teil von dir! Sich darüber aufzuregen, wann die nächste "Attacke" kommt, bringt überhaupt nichts.
Von Medikamenten, die den Darm lahmlegen, halte ich überhaupt nichts. Raus damit, desto eher ist wieder Ruhe.
Und noch ein Tipp: Gutes, sehr weiches Toi-Papier;-)
Gute Besserung#klee

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Warst du für die Tests auch beim Gastroenterologen? Leider werden dabei nämlich oft Fehler gemacht.
Wurden bei dir Atem!!-Tests auf Fructose-Intoleranz und Laktose-Intoleranz gemacht?

LG Shalina

8

Hallo
Also ich habe keinen Atemtest gemacht, auf Laktose-Intoleranz wurde ich mit Hilfe eines Abstrichs vom Rachen getestet. Auf Fructose-Intoleranz wollte mich der Arzt nicht testen, weil er sagte, dass währe sehr unwahrscheinlich eine Fructose- aber keine Laktose-Intoleranz zu haben #kratz
Die Tests wurden beim Internisten gemacht, die Magen-Darm-Spiegelung wurde beim Gastroenterologen im KH gemacht.
Lg TuttiFrutti

9

Laktose-Intoleranz-Test mit nem Abstrich... hab ich so noch nie gehört.
Bei den beiden Tests muss man jeweils eine Flüssigkeit trinken und dann wird der Zucker-Gehalt im Atem getestet. Der einzig aussagkräftige Test, so wie ich mich belesen habe.
Ich habe auch Fructose-Intoleranz und da bekommt man von Obst, Gemüse und Zucker Durchfall. Und Zucker ist fast überall drin.
Vielleicht solltest du die Tests noch machen lassen.
Mir geht es jetzt sehr viel besser, seit ich das weiß.
Reizdarm ist oft eine falsche Diagnose und auf Dauer schädigt man echt den Darm.
Hab mal gelesen, dass 30% alles Menschen Fructoseintoleranz haben, aber die Meisten es nicht wissen.

Du kannst auch mal auf www.libase.de nachschauen. Da gibts Foren, unter anderem auch für Fructoseintoleranz. Da steht auch so Vieles zu den Unverträglichkeiten, auch zur Diagnose...

LG und gute Besserung!
Shalina

weitere Kommentare laden
7

Hallo Tuttifrutti,

ich kann Dir nachfühlen, wie es ist. Habe zwar keinen Durchfall, aber immer einen sehr unangenehmen Blähbauch, wo ich dann ausseh wie im 9. Monat schwanger. Dass beeinträchtigt mich in der Wahl meiner Kleidung doch sehr und wenn wir mal eingeladen sind oder so weg gehen wollen, habe ich doch immer wieder einen HOsenanzug an, der das halbwegs kaschiert, so dass man es wenigstens von vorn nicht mehr so arg sieht. Ich liebe Kleider und habe auch manches schicke Teil im Schrank, aber fühle mich dann oft so unwohl und so schrecklich aussehend, dass ich mich dagegen entscheide...
Es ist schon eine Belastung und darum kann ich Dir nachfühlen.
Du schreibst, wenn Du im Schrebergarten bist, dann geht es Dir besser. Was machst Du im Alltag an stressdämpfenden Dingen? Hast Du es mal mit Yoga, Tai Chi oder orientalischem (Bauch-)Tanz versucht. DAs sind alles Dinge, die die eigene Mitte wieder zurecht rücken.

Vllt. könnte Dir auch ein Heilpraktiker, der sich gut mit Bachblüten auskennt, helfen. Die wirken ja sehr auf die Psyche. Aber nicht da einfach die NOtfalltropfen nehmen, sondern wirklich beim Heikpraktiker Deine Lebenssituation schildern, er sucht dann gezielt ein Mittel für Dich raus.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Ach ja, da fällt mir gerade ein: es macht auch Druck, wenn man zu sehr dagegen ankämpft und damit beschäftigt ist. ("denk nicht an Blaue Elefanten" und Du denkst garantiert dran!) Ich merke das bei meiner Panikerkrankung- wenn ich sehr damit beschäftigt bin, dann kommt garantiert eine Attacke oder zumindest ein Anflug davon. Aber ich weiß auch, wieeee schwer das ist, nicht dran zu denken.

Liebe Grüße

10

Hallo,
mensch Deine Beschwerden hören sich auch nach einer ziemlichen Belastung an... also einen Blähbauch habe ich (zum Glück) nicht.
Zu Deiner Frage:
Also ich gehe in der Freizeit viel mit meinen Hunden spazieren und das bei Wind und Wetter, was mir eben täglich ein mindestmaß an Bewegung an der frischen Luft bringt und mich sehr entspannt und abschalten lässt. Außerdem haben wir den Schrebergarten, wo wir die Wochenenden verbringen. In der Zeit habe ich dann auch eigentlich keine Beschwerden. Außerdem habe ich eine DVD mit Workout und Entspannung. Diese Dinge helfen alle sehr gut, nur leider nicht Dauerhaft sondern immer nur während ich mich damit beschäftige, wenn ich dann wieder in eine stresssituation gerate sind die Beschwerden wieder da. Ich denke Yoga, Tai Chi etc. hätte den gleichen Effekt.
Ich denke ein Heilpraktiker könnte hilfreich sein, werd mich mal gleich schlau machen, wo bei mit in der Nähe einer ist.
Eigentlich mache ich mir wegen den Beschwerden nicht viel Druck, auch jetzt wo ich drüber nachdenke habe ich keine Beschwerden. Gestern Abend hatte ich Durchfall und mein Freund und ich haben gerätzelt wo der herkam weil der Tag gestern wunderschön und total entspannt war. So absurd sich das anhört, das einzige, was gestern aufregend war, war ein total spannendes Spiel was wir mit der Familie gespielt haben. Und daraufhin habe ich beschlossen das heute mal im Forum zu posten.
Lg TuttiFrutti

13

Mir fällt grad noch was anderes ein: Hat einer von Euch Erfahrung mit Aktivia? Das soll ja laut Werbung die Verdauung regulieren...
Würde mich echt interessieren ob das stimmt...
Lg TuttiFrutti