Hallo ihr Lieben,
und zwar wurde bei mir vor ca. 6 Monaten ein Gallenstein von ca. 1cm festgestellt, der dato aber noch keine Probleme bereitet hat.
Seit ein paar Tagen jedoch qäult er mich ständig, ich hab andauernd einen Druck unter den Rippen und im Magenbereich und ich weiß das es dieser Gallenstein sein muß. Nur ich möchte nicht ins Krankenhaus und ihn heraus operieren lassen.
Meine Klee müsste dann über Nacht zur Oma und da war sie noch nie, sie war nur bei meinen Eltern, zudem ist sie zur Zeit sowieso so Mama Anhänglich und sogar tagsüber wenn ich sie abgebe macht sie einen Riesen Terror.
Was meint ihr was ich machen soll?
Es ist mir bewusst das ich eine Gallen-Kolik hervorrufen kann, aber es muß doch irgenwas ausser einer op geben? IRgendwelche Mittlelchen oder sowas. Man muß sich ja nicht immer gleich vors Messer legen oder?
Gallenstein! Soll ich es operieren lassen?
Abend,
Ich hatte selber vor 5 jahren Gallensteine und Koliken. Man kann auser Schmerzmedis nicht machen ( sollte es anders sein bitte korigieren) Aber man sagte mir da würde nur ein Op helfen.
Ich hatte 2 Koliken und ich sage dir, diese schmerzen muss man nicht haben. Das ist die Hölle..
Schau, das du doch deine kleine unterbriengen kannst, und lass dich Operieren...
lg
Corinna
Ich denke, dies kann nur Dein Arzt beantworten.
Wenn Beschwerden bestehen, sollte man Gallensteine entfernen lassen. Ansonsten kann man auch mit Stoßwelle versuchen, den Gallenstein zu entfernen - dieser wird mit Stoßwelle in kleine Bruchstücke zerbrochen. Mein Schwager hat damit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch gibt es noch sogenannte Lysetherapien. Aber darüber solltest Du mit Deinem Arzt sprechen, der Dich kennt und vor allem Erfahrungen mit Gallensteinen hat.
Wenn Du öfters mit Gallensteine zu tun hast, ist es natürlich wichtig vorbeugend schon etwas dagegen zu tun. Fettarme Kost, Sport und vieles mehr. Da kann Dich Dein Arzt bestens darüber aufklären.
Wünsche Dir alles Gute
Lg die
Hexe
1. Ist eine Gallenstein-OP eine Laparoskopie und du bist wahrscheinlich schneller wieder daheim als dir lieb ist ;)
2. Gibt es auch andere Methoden, man kann versuchen, den Stein medikamentös aufzulösen oder zu zertrümmern.
Alles Gute
Ich hab einen 2 Zentimeter großen Gallenstein.
Der macht Hölle-Beschwerden - wenn ich denn das falsche esse...
Seitdem gibt es keine tierischen Fette mehr (auch keine Butter mehr ), kein Wiener Schnitzel, kein Schweinebraten, all die leckeren Sachen halt...
Letztens hatte ich so Lust auf einen Burger von MC Donalds mit Pommes. Ein kleiner Cheeseburger und kleine Pommes und ich dachte, ich muss sterben, so schmerzen hatte ich !!!
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Und ich bin selbständig.
2 Argumente, die dagegen sprechen, mich operieren zu lassen.
Ich trinke viel Artischokken-Saft. Schmeckt scheußlich. Aber da geht nicht gleich jede "Sünde" auf die Galle
lg
Hi.
ich hatte vor gut 5 Jahren Gallensteine, die ganz klein waren, und da meine Blutwerte in Ordnung waren und ich keine Beschwerden hatte, habe ich auch erst mal abgewartet. Ca. ein Jahr später hatte ich eine Gallenkolik mit Schmerzen, die ich schlimmer fand als die bei der Geburt, und durch den Stein, der sich auf Wanderschaft gemacht hatte, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Kurze Zeit später habe ich mir die Gallenblase entfernen lassen - der Eingriff war minimalinvasiv und nicht so schlimm.
Raus mit dem Ding!
LG
Anja
Hallo Hope!
Ja lass dir die Gallenblase entfernen. Ich hatte damals vor sieben Jahren die ersten Anzeichen, bin ewig mit Bauchschmerzen zum Doc gelaufen, mußte mich am Ende dauernd übergeben, habe dadurch fast zwanzig Kilo abgenommen weil ich zuletzt wirklich nichts mehr essen konnte, bis man hoppla inrgendwann mal feststellte das sind Gallensteine.
Habe dann einen Termin für eine OP bekommen, war auch schon stationär aufgenommen wo dann festgestellt wurde ich bin schwanger.
Gut OP wurde dann natürlich erst mal hintenran gestellt, hatte auch während der restlichen Schwangerschaft kaum Probleme, doch sobald unser Kleiner, heute schon Fünf, auf der Welt war, ging es von vorne los.
Ein knappes Halbes Jahr später wurde mir dann die Gallenblase entnommen, ich hatte drei Steine. Kann auch heute wenig fettiges zu mir nehmen da ja die Gallengänge immer noch bestehen und dann natürlich versuchen die Aufgabe der Blase aufrechtzuerhalten.
Aber es geht, ich habe mich nach den ganzen Jahren an diese Einschränkungen gewöhnt, ist ja auch mit unter von Vorteil aber schade ist es dennoch manchmal.
Nur irgendwann kann solch eine Blase ja auch dermaßen entzünden, dass sie platzen kann und dann ists nicht mehr lustig.
Nun du hast diese Symptome Gott sei dank ja noch nicht aber werden mit Sicherheit kommen.
Ich war drei Tage im Krankenhaus glaub ich, jedenfalls nicht viel länger aber seitdem gehts mir viel besser!!!!!
Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück!!!!!
Gruß Stern
Hallo!
Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft Gallensteine (die sich später als Gallengries rausstellten, also viele kleine Steinchen). Ich habe innerhalb von ca. 3 Monaten über 20 Gallenkoliken gehabt, zum Schluss fast jeden Abend. Somit wies mich mein Internist schon 3 Monate nach der Geburt ein, wo er mir Anfangs noch 6 Monate Erholung von der Schwangerschaft geben wollte. Meine Leberwerte waren auch sehr schlecht (ob nun durch die Gallenstein oder nicht, das weiß ich nicht, es war aber mitunter ein Argument von ihm).
Mir wurde die ganze Galle entferhnt per Bauchhölenspiegelung (Laparoskopie). Ich sollte ursprünglich 1,5 Woche im Kh bleiben, darauß wurden dann nur 3 Tage, weil ja mein Söhnchen zu Hause wartete.
Wie alt ist denn deine Kleine?
Wenn du wirklich mal eine richtige Gallenkolik hast, kannst du dich sicher nicht mehr um sie kümmern. Ich hatte meine immer nur Nachts und stand zwei mal in der Kücher vor der Schublade mit den Messern um mir die Galle selbst rauszuschneiden, weil ich einfach nicht mehr konnte (war kurz vor der OP und hatte ca. 10 Tage lang JEDEN Tag eine Gallenkolik). Also lass die lieber operieren bevor es schlimmer wird, denn auf einen OP Termin muss man in der Regel auch noch ca. einen Monat warten (musste ich trotz massiver Beschwerden auch).
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Sarah
Hi,
komisch das Du warten musstest. Ich bin damals abends mit einer Gallenkolik in die Klinik(bis dato wusste man 1Jahr nicht woher die Schmerzen kommen),bin aber auf eigene Verantwortung wieder nach Hause.
Bis zum nächsten morgen. Dann bin ich freiwillig wieder rein und wurde noch am gleichen Tag operiert.
Naja vielleicht lags auch daran das alles massiv entzündet war und ich leider diesen schönen klassischen Bauchschnitt bekommen habe inklusive 12cm Andenken.
Lg Tanja
Nein, man muss sich nicht gleich unter´s Messer legen.
Drei Monate nach der Geburt meines Sohnes hatte ich auf einmal höllische Schmerzen, ich wusste nicht was es ist. Erst nach dem dritten Kolik bin ich zum Arzt gegangen. Der hat festgestellt, dass ich vier ca 1-3 cm gross Gallensteine habe und hat mir eine Überweisung zu KH gegeben.
Ich habe aber nicht eingesehen, warum mir ein an sich gesundes Organ herrausgerupft werden soll wegen der paar STeinchen (ok, die Schmerzen waren die Hölle und zurück). Also bin ich erst mal zum Internisten und wollt eine zweite Meinung. Auch der hat gesagt raus damit. Ich war wieder nicht damit einverstanden.
Also habe ich ein wenig gegooglt und irgendwann herausgefunden,was Gallensteine verusacht: Fettes Essen, tierische Fette (nicht alle tierische Fette sind auch schädlich).
Ich habe meine Ernährung total umgestellt:
Fast kein Fett mehr, Fleisch wird ohne Fett gebraten (geht auch ohne AMC-Töpfe), viel Salat, viel Gemüse, viel Naturjoghurts.
Butter esse ich nach wie vor, Fleisch auch aber in Maasen.
Ich hatte seit her keinen einzigen Kolik mehr, denn meine STeine sind irgendwie weg.... Mein HA konnte sie beim Ultraschall nicht merh finden.
Und seit neuesten gibt es eine neue Methode: Die Gallensteine werden oral entfernt. In einer Klinik in Neuss wird das angewendet.
Kisrett