Welcher Arzt bescheinigt BurnOut?

Hallo aus Hamburg,

kann der Hausarzt wg. BurnOut krankschreiben oder muss man zum Spezialisten? Wäre es dann ein Psychiater? Ist es dann einwöchtige Krankschreibungen oder längerfristig?

Gruß und gute Besserungen,
Tatjana

1

Kenn mich da jetzt nicht weiter aus. Aber ich würde denken, dass nur ein Psychologe Burn-Out bestätigen kann. Und eine eventuelle Krankschreibung wird sicher nicht nur mit einer Woche abgehen.

2

Hallo Tatjana,

ein Burn-Out kann der Hausarzt schon feststellen, sofern er seine Patientin/Patient schon länger kennt und evtl. der/die Patient/in deshalb schon öfters in Behandlung war. Hier z.B. wegen Erschöpfungssyndrom.

Allerdings ist es mit 1 Woche krank dann nicht getan. So eine Diagnose zieht eine langfristige Therapie, evtl. auch mit einer Kur, und auf alle Fälle einem Psychologen mit sich.

Wer an solch einer Diagnose leidet, muss sich in Therapie begeben, damit der Ursache auf den Grund gegangen wird. Dann kann auch gezielt an der Erkrankung gearbeitet werden.

Ich kenne zwei Leute in meinem Freundeskreis, die an dieser Krankheit leiden.

Alles Gute

Lg die
Hexe

3

Haste was gelesen und willst das nun auch haben?
Immer mit der Mode gehen, sorry aber so klingt das.

4

Früher gab's auch nur aufgeweckte und quirlige Kinder. Heute haben sie alle ADS o. ADHS... #schock

6

Wissen wir hier etwa wie es ihr geht??
Manche holen sich früher Hilfe und warten nicht bis zum umfallen.

5

Hallo

Mit krankschreiben kommst du nicht hin.Ich war jetzt 5 Wochen wegen Burn Out in Reha und jetzt nach der Reha fange ich an alles was ich da gelernt habe umzusetzen.
Du kannst dich an deinen Hausarzt wenden und der überweist dich zum Psychlogen,der wird dann alles für eine Kur/Reha ausfüllen.

lg

8

Hallo,

ich denke mal, es kommt darauf an, wie weit es schon fortgeschritten ist.

2006 hat mich ein Burn-Out-Syndrom erwischt. Glücklicher Weise hat mein Hausarzt gut reagiert und schnell erkannt, was da gerade bei mir abläuft. Er wußte allerdings schon seit Jahren, dass ich ein Arbeitstier war und immer sehr viel Streß im Beruf hatte. Tatsächlich hatte er mir schon oft vorher gesagt, ich soll kürzer treten, weil irgendwann der Körper nicht mehr mit macht. Aber weil mir die Arbeit Spaß gemacht hat, habe ich das immer ignoriert. Bis zu dem Tag, als der Streß überhand nahm, ich nur noch gereizt war, mir sogar ein vorbei fahrendes Auto zu laut wurde und ich bei jeder Bitte von z. B. meiner Mutter fast einen Schreianfall bekommen habe. Zusätzlich hatte ich einen neuen Chef, der mich sogar abends um 21 Uhr noch wegen Nichtigkeiten angerufen hat. Ich konnte einfach nicht mehr abschalten.

Krank geschrieben war ich 4 Monate. Einen Psychologen habe ich nicht in Anspruch genommen. Aber ich habe wirklich 4 Monate nur gemacht was mir gut tut und mich gepflegt. Alles was Streß verursacht hätte, habe ich konsequent vermieden und abgelehnt. Ohne Rücksicht darauf, was meine Familie und Freunde davon gehalten haben. In den 4 Monaten habe ich mir auch einen neuen, ruhigeren Job gesucht.

Gruß
Sassi

9

Hallo

Bei mir war es auch die Arbeit.Habe das aber auch nicht geschnallt da mir der Job Spaß gemacht hat.Ich habe jetzt gekündigt und das war gut so.Mein Ex-Chef war genauso wie deiner.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ich bin echt froh das ich Hilfe in Anspruch genommen habe.

lg

weitere Kommentare laden
7

Ich finde Burn Out wird viel zu schnell ausgesprochen!

Wenn Du meinst mit 1-2 Wochen hin zu kommen, das leidest Du sicherlich nicht an Burn Out!

Die richtige Adresse wäre ein Psychologe bzw. ein Psychiater!

lg glu