Welcher Arzt bescheinigt BurnOut?

Hallo aus Hamburg,

kann der Hausarzt wg. BurnOut krankschreiben oder muss man zum Spezialisten? Wäre es dann ein Psychiater? Ist es dann einwöchtige Krankschreibungen oder längerfristig?

Gruß und gute Besserungen,
Tatjana

1

Kenn mich da jetzt nicht weiter aus. Aber ich würde denken, dass nur ein Psychologe Burn-Out bestätigen kann. Und eine eventuelle Krankschreibung wird sicher nicht nur mit einer Woche abgehen.

2

Hallo Tatjana,

ein Burn-Out kann der Hausarzt schon feststellen, sofern er seine Patientin/Patient schon länger kennt und evtl. der/die Patient/in deshalb schon öfters in Behandlung war. Hier z.B. wegen Erschöpfungssyndrom.

Allerdings ist es mit 1 Woche krank dann nicht getan. So eine Diagnose zieht eine langfristige Therapie, evtl. auch mit einer Kur, und auf alle Fälle einem Psychologen mit sich.

Wer an solch einer Diagnose leidet, muss sich in Therapie begeben, damit der Ursache auf den Grund gegangen wird. Dann kann auch gezielt an der Erkrankung gearbeitet werden.

Ich kenne zwei Leute in meinem Freundeskreis, die an dieser Krankheit leiden.

Alles Gute

Lg die
Hexe

3

Haste was gelesen und willst das nun auch haben?
Immer mit der Mode gehen, sorry aber so klingt das.

4

Früher gab's auch nur aufgeweckte und quirlige Kinder. Heute haben sie alle ADS o. ADHS... #schock

6

Wissen wir hier etwa wie es ihr geht??
Manche holen sich früher Hilfe und warten nicht bis zum umfallen.

5

Hallo

Mit krankschreiben kommst du nicht hin.Ich war jetzt 5 Wochen wegen Burn Out in Reha und jetzt nach der Reha fange ich an alles was ich da gelernt habe umzusetzen.
Du kannst dich an deinen Hausarzt wenden und der überweist dich zum Psychlogen,der wird dann alles für eine Kur/Reha ausfüllen.

lg

8

Hallo,

ich denke mal, es kommt darauf an, wie weit es schon fortgeschritten ist.