Hallo,
meine Frage ist wohl etwas "komisch" formuliert. Aber mir ist keine passendere Überschrift eingefallen.
Ich habe schon seit meiner Kindheit Migräne, die letzten Jahre bis zu 3 bis 4 Mal im Monat über 1-2 Tage.
Die letzten Wochen ist es aber viel schlimmer geworden und ich hatte die letzte Woche fast täglich Anfälle. Seit drei Tagen durchgängig, ohne Pause. Ich habe heute Vormittag dann die dritte imigran-Tablette am dritten aufeinanderfolgenden Tag genommen.
Heute Morgen beim Aufwachen dachte ich noch es wären "normale" Kopfschmerzen und habe eine ibuprofen 600 Tablette genommen, die aber nichts geholfen hat (wie es bei meiner Migräne so üblich ist). Deshalb bin ich im Laufe des Vormittags, als es immer schlimmer wurde von der Arbeit nach Hause und habe imigran genommen und hab mich ins Bett gelegt, nach einer guten Stunde wurde es erträglich. Da wieder nur das Triptan geholfen hat gehe ich davon aus, dass es wieder ein Migräneanfall war?!?
Bin wirklich am Verzweifeln. Denn nachdem ich das Triptan nun so oft hintereinander genommen habe gehe ich davon aus, dass es bei einem der nächsten Anfälle wieder nicht hilft. Das letzte Mal als das aassiert ist, hat es mich total außer Gefecht gesetzt und ich hab den Anfall über zwei Tage durchgelitten, mit allem was dazu gehört (mehrmaliges Erbechen trotz Metoclopramid, Aura, Sehrstörungen....)
Nun noch einmal zu meiner Ausgangsfrage: würden Triptane auch bei ganz normalen (Spannungs) Kopfschmerzen helfen? Oder helfen die wirklich nur bei richtiger Migräne?
Schmerzmittel helfen mir gar nicht, ich hab alles durch von Tramaladon über Novalgin, machen es nur noch schlimmer.....
Über eine Migräenprophylaxe denkt mein Arzt nach, will aber die Blutwerte abwarten, weil ich noch ein paar andere Baustellen habe.
Liebe Grüße und vielen Dank
Alex
Wirken Triptane nur bei Migräne?
1
hey,
ja triptane helfen nur bei migräne. deswegen soll man sich bei der einnahme auch sicher sein, dass es migräne ist und keine normalen spannungskopfschmerzen.
LG
2
Hallo du,
das heißt, würde man triptane bei normalen Kopfschmerzen nehmen, würde keine Wirkung eintreten? Zumindest würden die kopfschmerzen davon nicht weg gehen?
Lg
Alex
3
Genau so ist es, steht auch so in den beipackzetteln drin. ich nehme leider auch oft triptane
4
Sagen wir es so: Triptane wirken bei den Kopfschmerzen, die durch erweiterte Blutgefäße entstehen oder umgekehrt (also erweiterte Blutgefäße durch die Kopfschmerzen). Dazu gehört z.B. auch der Cluster-Kopfschmerz.