Krebs keine chronische Krankheit?

Hey hab da mal ne kleine frage
Steht ja eigentlich schon im Betreff
Undzwar meinten die in der Krankenkasse Krebs sei keine Chronische krankheit.
Kann man das so pauschal sagen? Also ist jede krebskrankheit nicht chronisch?

lg daniela

1

Eine chronische Krankheit ist idR bleibend / nicht heilbar, nimmt allerdings keinen tödlichen Verlauf.

Krebs hingegen kann - theoretisch - geheilt werden, wenn die Erkrankung noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Krebs gilt daher nicht als chronische Erkrankung (mit Ausnahme einiger Leukämie - Formen).

Beispiele für chronische Erkrankungen sind z.B. Asthma, Morbus Bechterew, Morbus Crohn...

2

hm nagut das rechte auge von meinem sohn ist ja "geheilt" (wurde entfernt)
NUr die gefahr ist erst nach 5 jahren "gebannt" das im linken auge die tumore weiter wachsen selbst dann können die noch weiterwachsen in sehr seltenen fällen

das asthma ne chronische krankheit ist weiß ich (habe ich selber)

4

< nimmt allerdings keinen tödlichen Verlauf. >

Auch chronische Erkrankungen können tödlich enden!

lg glu

3

Nein, Krebs gehört nicht in die Kategorie chronische Krankheiten.

Eine Krebserkrankung kann sich zwar über Jahre hinziehen, es kann auch Phasen der vermeintlichen Heilung geben und dann wieder kehren an selber oder anderer Stelle, oder auch besiegt werden und nie wieder kommen, aber die Krankheit in sich ist kein automatisierter Dauerprozess, wie Rheuma, Asthma, div. Hautkrankheiten etc....

Alles Gute, Janette

5

krebs ist alles andere als chronisch, das ist akut! in vielen fällen hochakut! und auch wenn man z.b nach einer behandelung krebsfrei ist, ist man immer noch per defitnion 5 jahre krebskrank, aber nicht chronisch rkank, sondern eben krebskrank ... kann ja auch jede sekunde wieder ausbrechen!"

6

danke!
HAbe mir das eigentlich gedacht, das das nicht chronisch ist. mein man meinte das...

es ging eben wegen den 2% den man zuzahlen muss bzw 1%
da ich aber chronisch krank bin hat sich das eh geklärt (asthma, neurodermitis...)

nochmals danke für eure antworten
schönes wochenende noch

7

Da es um dieses Formular bzgl. der Befreiung geht gelten da andere Regeln. Da ist alles chronisch, was innerhalb eines Jahres in jedem Quartal beim Arzt behandelt wird.