Vor dem Schlafen das Gefühl zu "fallen" *Todesangst*

Hallo,

unter diesem Threat habe ich schonmal einen geschrieben, es geht aber in diesem um etwas anderes.
Und zwar habe ich sehr oft vor/während des Einschlafens das Gefühl zu fallen.
Man kann es gleichsetzen mit dem Gefühl von Schwerelosigkeit, z.B. in einer Achterbahn.
Das macht mir in dem Moment echt Angst!
Das ganze passiert oft in einer Nacht, so wie gestern ca. 10x hintereinander!
Ich reisse dann die Augen auf, setze mich hin und muss erstmal Luft holen, weil ich das Gefühl habe nicht zu Atmen.
Ich denke manchmal echt, so muss es sein wenn man stirbt!
So langsam mache ich mir echt Gedanken das da etwas nicht stimmt.
Im Internet habe ich mal gegoogelt und gesehen das es vielen auch so geht, aber oft nur 1x vor dem Schlafen.
Irgendwann schlafe ich dann doch ein, und bin bis jetzt immer wieder aufgewacht :-)

Weiß jemand was das ist? Als Krankenschwester kann ich sagen das das nie Unterrichtsinhalt war :-p

Danke im voraus und liebe Grüße Cel#sonne

1

hallo
ich kenne das auch,aber mehr als wenn einem die luft aus den lungen gesogen wird,als wenn man stirbt vorm einschlafen.dann schreckt man hoch hat herzrasen und zittern,
auch kenne ich das das man so dolle zuckt das man echt das gefühl hat man fällt aus dem bett,den mein ganzer körper zuckt.

tja ich hatte das jahre lang,und mein arzt schob das damals auf meine angebliche angsterkrankung....die seele verläst den geist vorm einschlafen und wenn man probleme hat kann der geist nicht raus aus dem körper und wird zurück gezogen...ja nee is klar genau *lach**

jetzt kam im märz raus das ich seit jahren unter SD unterfunktion und hashimoto leide...jetzt bekomme ich SD hormone und siehe da ich schlafe problemlos ein...nur wenn ich meine tablettendosis erhöhe habe ich das ab und an nochmal.

aber ich habe nicht mehr das gefühl ich mache meine letzten atemzug vorm einschlafen.

lg melly

2

Huhu melly,

danke für die Antwort #danke
Ja das ist echt furchtbar, wahnsinn was sich die Ärzte für Ideen einfallen lassen oder?
Habe vor einigen Wochen meine SD-Werte üerprüfen lassen, da ist zum Glück alles o.k.
Sei froh das Du das Problem in den Griff bekommen hast :-D
Bin für alle Tipps dankbar #liebdrueck

LG Cel

3

hallo
was wurde den untersucht bei deiner SD,wenn ich fragen darf?
tsh,ft3 und ft4 und der antikörper und ein sd ultraschall ist das a und o bei einer richtigen untersuchung der sd..

bei mir wurde all die jahre nur der tsh wert abgenommen und das nur beim hausarzt,und da war "angeblich"immer alles ok...von wegen:-(erst der nuklearmediziner sah das ausmaß erst im sonobefund...

lg melly

4

Kenn ich... (hab extrem niedrigen Blutdruck - im Schnitt 90/100 zu 60)
Ich hatte sogar zeitweise Träume in denen ich in einen Steinbrunnen fiel...

Bin als Kleinkind fast ertrunken. Du viell. auch?

5

Hi Cel,

wie du ja schon schreibst ist das eigentlich ein sehr weit verbreitetes Phänomen und hat glaub ich was mit Muskelentspannung zu tun.

Dass das bei dir aber so oft und heftig passiert, dass du dich sogar aufsetzten musst ist schon seltsam - neigst du zu Ängsten und Panikattacken?

Ich würde dir jedenfalls mal empfehlen zu einem Arzt zu gehen, vllt ins Schlaflabor... vielleicht leidest du ja auch unter Atemstillständen weil du schreibst du hast das gefühl nicht zu atmen...

alles Gute
Zoe

6

Hey Cel!

Ob es in meinem Fall "schlimm" ist... oder auf irgendetwas Schwerwiegendes hinweist, mag ich bezweifeln... denn ich bin kerngesund - doch ich wollte dir sagen, du bist damit keinesfalls alleine.

Ich habe das seit meiner frühesten Kindheit und bin quasi dran gewöhnt. Manchmal tritt dieses Phänomen über eine längere Zeit gar nicht und danach plötzlich gehäuft auf.

Irgendwie gehört "es" dazu. ;-)

VG