Peinlich: Wie führe ich mir am besten ein Zäpfchen ein?

Mein Hausärztin hat mir Paracetamol 1000 mg Zäpfchen (für den Po) von Ratiopharm verschrieben.

Des sind solch Fieber- Schmerzzäpfchen für Erwachsene.
Ich hab grad Sommergrippe und 39,3° Fieber :((

Ich hab noch nie ein Zäpfchen genommen, deshalb frag ich mich grad wie ich das am besten reinbekomm. *peinlich* ;)

Wie weit muss das denn Zäpfchen in den Po?
und sollte man es besser im Liegen oder in der Hocke reinschieben?
Nicht, dass mir das Zäpfchen im Po wehtut oder es rausrutscht...*igitt*

Zäpfchen darf man ja nicht eincremen, weil sonst die Wirkung kaputtt ist...

Sagt mir am besten wie ihr das macht wenn ihr ein Zäpfchen nehmt oder so...

Sorry für so viele Fragen :)))

Ist mir echt peinlich aber ich kenne Zäpfchen bis jetzt gar nicht.

Lg die etwas hilflose johanna :(

1

Du kannst die Zäpfchen vorher in der Hand (verpackt) etwas anwärmen, dann sind sie geschmeidiger. Mal ganz ehrlich, Du kannst auch ein bißchen Vaseline oder Penatencreme verwenden. Ich glaube kaum, dass die Wirkung dann komplett weg ist, bei uns hat es zumindest immer funktioniert und auch gewirkt...

Es braucht Dir übrigens nicht peinlich zu sein! #liebdrueck

2

Sorry..aber ich musste schmunzeln!!

Ich würde niee mehr Zäpfchen nehmen.. *schüttel*... 1. Rutscht das ding als wieder raus..ist irgendwie voll komisch.. ne...

Ich würde mich an deiner Stelle auf den Rücken legen ..beine spreitzen und rein.. evtl mit bisschen creme damits rutscht ;-)

Warum hast du dir keine Tabletten oder Saft verschreiben lassen?

3

danke erst mal für eure Antworten.

Zäpfche deshalb weil sie schneller wirken und weil ich einen sehr empfindlichen Magen habe...

Wäre für noch ein Paar Tipps dankbar..

4

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber ich hab erst vorhin meiner Tochter ein Zäpfchen verpasst :-)

Hinhocken würde ich mich nicht, weil Du dann gegen die Schwerkraft arbeiten musst und das Zäpfchen wahrscheinlich wieder rausrutscht.

Besser müsste es in der Hündchenstellung gehen, weil der Pomuskel da recht entspannt ist. Dann den Weg mit der Hand vortasten und rein mit dem Zäpfchen. Du musst es nicht weit einführen, sondern nur am Ringmuskel vorbei. Das merkst Du aber.

Bei meiner Tochter muss ich danach immer die Pobacken zusammendrücken, weil sie gegenpresst um das Zäpfchen wieder loszuwerden.

Gute Besserung
LG Sabrina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Johanna!

Falls es nicht schon passiert ist:

Ein Bein auf die Toilette stellen und rein damit. Ähnlich wie beim Tampon einführen. ICH finde so klappt es ganz gut.

Viel Erfolg und gute Besserung

Andrea

6

Danke nochmals für eire vielen lieben Tipps...

Also das Zäpfchen ist jetzt in meinem Popo :))
Ein ganz schön großen Zäpfchen für einen ganz normalen Po... :D

Ich hab mir das Fieberzäpfchen auf dem Rücken liegend mit angestellten Beinen in den Po eingeführt.

Das Zäpfchen hat danach erst malein bisschen gebrant und gedrückt bis es tief genug reingeflutscht ist.

Naja nacher, wenn ich ins Bett gehe kommt noch ein Zäpfchen in den Po und ann geht es ins Bett.

Bis jetzt hat da s Zäpfchen gewirkt *freu*
link zu den Zäpfchen:
http://schmerz.ratiopharm.de/arzneimittel/produkt/paracetamol-ratiopharmR-250-mg-zaepfchen-1/wirkstoff/paracetamol-1.html

Lg johanna

7

ach ja auch wenn Zäpfchen unangenehm sind ich würde sie jedem weiter sagen.

So ein Zäpfchen ist zwar nicht sehr angenehm im Po, aber wirkt sofort!!

9

hey du,

du brauchst keine creme. einfach das zäpfchen entnehmen und die spitze mit den fingerspitzen leicht erwärmen, dann wirds fettig und rutscht von alleine.

einfach hinlegen (auf die seite) und zack von hinten rein, einfach nur soweit schieben, dass es komplett drin ist, dann kommt auch nix mehr raus.

solltest du kurz danach (oder in den nächsten stunden) stuhlgang haben, dann kann die wirkung abgeschwächt sein, dennoch KEIN neues hinterherschieben, kann zur überdosierung kommen.

also viel spass!
lg
lena (PTA)