Wirbelblockade - kennt sich jemand damit aus?

Hallo!
Frage steht ja bereits oben.
Ich habe seit gestern mittags so wahnsinnig dolle Rückenschmerzen. Mit Rückenschmerzen hatte ich ja schon immer mal zu tun. Richtig dolle war es als ich 15 war (da ist mir dann ein Wirbel raus gerutscht). Danach hatte ich immer mal wieder leichtere Schmerzen. Bis gestern. Ich kann seit gestern nicht mehr sitzen, mich bücken, liegen, meine Kurze (8 Monate) kann ich nur mit wahnsinnigen Schmerzen hoch nehmen. Der Schmerz sitzt weiter unten (Übergang Po) und (so fühlt es sich zumindest an) strahlt Richtung Hüfte. Komischerweise ist es im Moment angenehmer gebeugt zu sitzen, so tut es nicht weh... #kratz Die Kleine darf ich wohl auch hoch nehmen, aber das heißt wohl Schmerzen, so seine Antwort...

Also habe ich heute erst mal versucht einen unserer zwei Orthopäden in meiner Nähe aufzusuchen. Der ist aber gerade im Urlaub, also ab zum nächsten. Auch Urlaub. :-[ Bin dann ins Krankenhaus. Dort alles erzählt, beschrieben, an mir herum drücken, zupfen, zerren lassen. Diagnose dann: Blockade der Wirbel. Ich dann gefragt ob das auch wieder weg geht. Und ich hab als Antwort dann nur bekommen dass man im Moment nur Krankengymnastik und Schmerzmittel dagegen machen/nehmen kann. Und obs weg geht hat er mir auch nicht beantworten können.
Na toll... heißt das ich muss nun ewig mit diesem Schmerz leben??? #schock
LG
Nessa

1

Nein, du musst damit nicht ewig leben. Wichtig ist tatsächlich, dass du zur Krankengymnastik gehst und gezielte Übungen für deinen Rücken machst. Wenn du nicht mehr stillst, kannst du dir IBU 400 aus der Apotheke holen.

#klee

2

Wenn ich nicht mehr stille? Ich hab heute meinen Gyn angerufen um zu fragen was für Schmerzmittel ich nehmen darf. Und weißt Du was der mir erzählt hat? Ich darf Ibuprofen400 nehmen. #schock Gut, da ich sowieso immer etwas ängtslicher bin und nicht alles einfach so nehme hab ich mich aber in der Apo schlau gemacht und die sagten mit Paracetamol wäre es erst mal besser. Mal schauen ob ich damit gut klar komme.

3

Huhu,

gebe meine Vorschreiberin recht. Du kannst bis zu 3 Ibus 400 am Tag nehmen, mehr nicht. Ab Ibu 600 ist rezeptpflichtig.

Hast du ein Rezept bekommen über KG? Wenn nicht, versuch eins zu holen evtl. mann es dein HA.

Meistens ist es so, das erst massiert wird bevor KG gemacht wird. Kommt immer aufs Krankeitsbild an aber ich habe mal bei einer Fortbildung gelernt. Das die Ärzte meistens KG verschreiben aber die Therapeuten erst massieren, um den Muskel wieder zu lcokern. KG alleine hilft da nicht....das kommt später und damit reichen meistens 6 KG´s nicht mit hin.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, wenn das nicht hilft Akupunktur oder TENS. Aber das kommt wenn später.

BEi akuten Schmerzen, leg dich auf dem Rücken am besten mit festen Boden und hebst wie eine Treppe deine Beine...die kannst zu auf einem STuhl, Sofa oder Sessel legen. Und legst dich entspannt nicht-das nimmt der akuten Schmerzen weg...da die Muskeln gezogen werden. Die entspannen sich dabei....so hat das meinem Chef die Patienten erklärt.

LG R.