Hallo!
Ich hatte vorhin schon mal nach Hilfe gefragt...bin jetzt in meiner Forschung aber schon weitergekommen
Ich habe mich durchs Internet gelesen und bin auf das "Cushing-Syndrom" oder "Hypercortisolismus"gestoßen.
Über die Hälfte der aufgezählten Symptome kann ich nachempfinen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr schon mal was davon gehört habt bzw. jemanden kennt, der unter dieser Stoffwechselkrankheit leidet?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom
oder
http://www.endokrinologie-lexikon.de/endokrinologie-klinik.php
Liebe Grüße
Coconel
Schon mal jemand was vom Cushing Syndrom gehört?
Den Verdacht auf Morbus Cushing kann man manchmal schon rein optisch stellen. Vollmondgesicht, Stammfettsucht und Striae (also Dehnungsstreifen am Oberkörper) sind da die Schlagwörter.
Ein Foto hast du ja nicht in deiner VK, so dass ich nicht beurteilen kann, ob du "aussiehst" wie Cushing.
Die Symptome, die du im anderen Beitrag berichtest finde ich jetzt nicht sooo eindeutig, das könnte alles mögliche sein.
Di Symptome, die ich anhand dieser Seite
http://www.dr-kluthe.de/endokrinologie/Nebennieren/cushing/cushing.htm
habe, sind:
Mondgesicht
Stiernacken - starke Erhöhung des Nackens
Streifen am Bauch und Oberschenkeln
Libidoverlust
Gewichtszunahme - am Bauch, Hüfte, Gesicht, Oberarme
Zyklusstörungen - kein
leichter Bluthochdruck
Muskelschwäche
Ich habe innerhalb kurzer Zeit zugenommen und nehme es immer weiter. Wenn ich zugenommen habe, habe ich immer zuerst im Gesicht zugenommen - Doppelkinn.
Außerdem hab ich einen Knoten an der SD - welcher ja der sein könnte, der die Übermengen an Cortisol profuziert.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man schnell daran sterben kann?! Ist das richtig?
Danke für deine Antwort.
LG Coconel
hallo!
um dich mal kurz zu beruhigen,die symptome die du beschreibst,können auch einfach mit deinem übergewicht zusammenhängen.(oder allg.wegen rascher gewichtszunahme.)in welchem zeitraum hast du wieviel kg zugenommen und hast du vorher irgendwelche medikamente nehmen müssen.?
Ja, kenne ich! Hatte meine Mutter vor Jahren! Lange lange mußte sie leiden, weil es KEIN Arzt erkannte, bis ich sie gedrängt habe endlich mla zu einem Endokrinologen zu gehen. Dort wurde es dann nach einige Untersuchungen erkannt. Bei ihr waren es gutartige Geschwüre an den Nebennieren. Die haben vile zu viel Hormone als normal ausgeschüttet, davon die Symtome:
Bei meiner Mutter:
Stiernacken
Zunahme 18 kg trotz fast NICHTS mehr essen!
plötzlich Bluthochdruck
plötzlich Diabetes
Schlafstörungen
Unruhe
Hibbelig, Herzrasen
Bei meiner Mutter wurden die Nebennieren entfernt, die Hormone nimmt sie nun als Tabletten. Bei Streß bzw. normale Aufregung muß sie halt mehr nehmen.
Hab leider nihct mehr Zeit zu erzählen aber schreib mich mla per VK an, falls du mehr wissen möchtest oder Kontakt zu meiner Mutter möchtest.
Liebe Grüße,
Janine
Hallo Coconel,
in unserem Tierschutzverein haben wir eine Hund mit Cushing, hilft dir jetzt nicht wirklich aber ich habe mich vor etwa 14 Tagen auch dazu durchs Internet gekämpft. Ich würde dir dringend raten damit zu einem Spezialisten zu gehen ! Der Hund könnte mit Tabletten therapiert werden, die kosten im Monat rund 1000 € und das Geld hat der Verein nicht.
Also, ab zum Arzt !
Liebe Grüße
Nadine