Hallo,
es ist mal wieder Urlaubszeit und mein Hausarzt ist nicht da.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe ein großes Risiko, irgendwann einmal an Darmkrebs zu erkranken, da meine Mutter es schon hatte, meine Oma daran gestorben ist und einige andere in der Verwandtschaft auch! Deshalb mache ich seit Jahren den Krebsvorsorgetest (Stuhlprobe), und da ich vor ziemlich genau zwei Jahren aus dem Po geblutet habe bei zwei oder drei Stuhlgängen hintereinander, machte man gleich eine Darmspiegelung, die zum Glück ergab, dass mein Darm bestens in Ordnung ist. Die Blutung kam anscheinend von einer geplatzten Hämorrhoide, die ich während der Schwangerschaft bekommen habe und die sich noch nicht wieder zurückgebildet hatte, da dies wohl mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.
Dieses Bluten hatte ich dann noch einmal, vor ca. einem halben Jahr, allerdings viel schwächer, und mein Hausarzt meinte (ohne mich zu untersuchen), da es nach zweimal Stuhlgang wieder komplett weg war, dass es wohl wieder eine Hämorrhoide war oder ein kleines Risschen im After. Ich hab auch dann mit dem Spiegel selbst nachgesehen, und da sah ich tatsächlich einen tiefen Riss an der Rosette (tschuldigung) und dann hakte ich das ab.
Zwischenzeitlich hatte ich auch wieder die Stuhlprobekrebsvorsorge und da war alles in Ordnung. Wobei mir mein Arzt sagte, dass der Test nur zu ca. 49% zuverlässig ist! Und ernst nehmen muß man sowas bei mir allein schon deshalb, weil ich noch jung bin, und wenn mal ein Krebs entsteht, dann geht das in meinem Alter sehr schnell, bis es zu spät ist, was zu machen.
Nun hatte ich heute wieder dieses Problem. Allerdings wieder massiv. Heute morgen hatte ich Stuhlgang, es tat saumäßig weh, weil ich in den letzten Tagen zu wenig getrunken habe. Dass es am Klopapier dann blutig ist, habe ich schon erwartet, es war auch so, und fertig. Aber dann hatte ich vorhin nochmal Stuhlgang, diesmal ohne Schmerzen, und das Klopapier war knallrot wie bei der Periode. Auch der Stuhlgang war fast komplett mit Blut überzogen. Ich bin so erschrocken, dass ich mit einem Löffel einiges rausgeholt und untersucht habe, und das Blut ist wirklich nur oberflächlich. Ich bin dann ins Bad gegangen und habe mit dem Spiegel wieder nachgeschaut, ob ich einen Riss finde, und was sehe ich? Zuerst sah ich nichts, auch keinen Riss, und als ich dann etwas preßte, tropfte das Blut raus! Es war nicht wenig und ganz frisch.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Sicherlich habe ich im Enddarm oder After die Blutungsquelle. Ich glaube nicht, dass ich tief im Darm einen Krebsherd habe. Soll ich morgen zum Arzt gehen (Vertretung)? Oder soll ich warten, bis mein Hausarzt in drei Wochen wieder da ist? Als er damals die Darmspiegelung angeordnet hat, hat es auch fünf Wochen gedauert, bis ich den Termin bekam. Oder soll ich abwarten, ob das von selbst verschwindet? Es blutet ja nur, wenn ich presse. Sonst nicht. Ansonsten habe ich nur ein brennendes Gefühl am After. Es würde mich allerdings schon sehr interessieren, was die Ursache der Blutung ist.
Ist es möglich, dass eine aufgeplatzte Hämorrhoide so stark blutet? Wenn ich presse und dann mit dem Papier abwische, sieht es so aus, als wäre ich mitten in der Periodenblutung.
Kann mich jemand beruhigen?
LG Franka
Dringende Frage zu Hämorrhoiden bzw. Darmblutung
Nö, beruhigen nicht. Ich glaube zwar nicht an Krebs, zumindest nicht in Deinem Fall, aber wenn es so ist, wie Du beschreibst, würde ich mal ins KH fahren und da mal dringend hinten reingucken lassen.
Darm- und Magengegend sind stark durchblutete Gewebe und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn das weiter blutet...
Deshalb fahr mal bitte ins KH und lass das mal gründlich checken.... Nicht wegen Krebs... Wenn die alles geprüft haben, wird da diesbezüglich nichts sein.
Mein Vater hatte Darmkrebs und er hat nicht (!) aus dem Hintern geblutet. Zumindest nicht frisch!
Also, bitte sitze damit nicht zu hause und warte darauf, dass Dein Hausarzt wieder kommt.
Alles Gute, Janette
Hallo Jeanette,
ich hab mich bei einem anderen untersuchen lassen. Er stellte fest, dass ich einen recht großen Riss an der Innenseite des Afters hatte. Er ließ mich mittels Spiegel und Minitaschenlampe selbst sehen.
Ich soll mehr trinken...... (das weiß ich ja...)
Die Blutung hat in der Nacht aufgehört, deshalb bin ich erstmal nicht ins KH gefahren und dachte, es reicht auch noch am anderen Tag mit der Untersuchung.
Zum Glück war es nichts Schlimmes. Und seitdem ist das auch nicht mehr passiert. Aber man bekommt im Moment schon ordentlich Panik!
LG Franka
Hallo Franka,
ich würde auch auf keinen Fall warten, bis der Hausarzt wieder da ist. Wie meine Vorrednerin schon schrieb - ab zum Arzt. Die Vertretung kann dich auch mit Vorrang an einen Internisten oder ins KH überweisen, dann musst du nicht so lange warten. Wenn das wirklich so stark blutet, solltest du danach schauen lassen - der Blutverlust auf solchem Wege ist nicht zu verachten! Mein Mann hat so schon mal eine massive Anämie entwickelt, weil er ganz unbemerkt Blut mit dem Stuhl verloren hat. Bei ihm waren es auch Hämorrhoiden.
Meine Mama ist vor 12 Jahren an Darmkrebs gestorben - ich bin da also auch ziemlich "sensibel", was das Thema angeht. Also, lass nach dir schauen und gib mal Bescheid, was rausgekommen ist - bin neugierig...
Alles Gute
trixicat
Hallo Trixicat,
vielen Dank für Deine Antwort! Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid!
Ich habe weiter oben ausführlich geschrieben, was rausgekommen ist. Zum Glück nichts Schlimmes.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von Franka
P.S. bin auch extremer Listra-Fan
Hallo Franka,
ich kann deine Sorge verstehen. Meine Mama ist vor 5 Jahren an Darmkrebs gestorben und seitdem bin ich auch ständig am prüfen und gucken, ob ich irgendwelche Anzeichen an mir und meinem Stuhlgang entdecke. Die Ängste hocken wirklich tief.....leider.
Letztes Jahr im April kam ich von Arbeit und mußte wie eigentlich immer recht eilig zur Toilette. Beim Abputzen bekam ich schier nen Herzschlag. Das Papier war ungelogen blutgetränkt. Ich war wie geschockt und sofort am Zittern und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Es war so viel Blut, dass ich zuerst dran dachte, ich hätte vielleicht irgendwie meine Periode bekommen, aber es war zu stark und an der falschen Stelle...
Ich wußte erst gar nicht, was ich tun sollte und war gar vor Angst wie gelähmt. Beim nächsten Stuhlgang war zwar weniger, aber wieder Blut zu sehen.
Ich bin dann am nächsten Tag zu meiner Hausärztin gegangen und hab so geheult in ihrer Praxis, ich war völlig entnervt. Sie meinte dann, dass sie glaube, dass das nichts Schlimmes gewesen sei. Ich sei zu jung für Krebs und aufliegendes frisches Blut wäre fast immer ein Indiz für Hämorrhoiden.
Aber irgendwie konnte ich ihr nicht vertrauen und mich nicht beruhigen. Ich meine, ne Glaskugel hat sie ja nun auch nicht und Felix Burda....der von der Felix Burda Stiftung, war auch erst knapp über 30 als er an Darmkrebs starb.
Darum hab ich mir (obwohl ich tierisch Schiss davor hatte) einen Termin für eine Darmspiegelung geben lassen.
Es ist gut ausgegangen. Alles ist Ok, was man kaum glauben kann, bei der Masse Blut, die da abgegangen ist. Aber ich hab innerliche Hämorrhoiden, die ich nie gemerkt habe. Und so ein Dingens ist halt geplatzt und das verursacht dann kurzzeitig ne recht heftige Blutung. So hats mir der Arzt erklärt.
Wissen kann man es natürlich nicht, obs bei dir ähnlich ist. Aber meine Mama zum Beispiel hat auch nie wirklich sichtbares Blut im Stuhl gehabt. Bei ihr wurde okultes Blut festgestellt bei einer Stuhlprobe.
Da du ja eh ziemlich engmaschig unter Kontrolle bist, was ich persönlich wirklich respektabel finde, denk ich, dass du dich erstmal beruhigen solltest und mit einem Arzt sprechen solltest. Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Hallo Winterfee!
Mit 40 Jahren zu jung für Krebs...?! Was hast Du denn für eine Hausärztin? Mein Arzt sagte mir mal jedenfalls, dass seine jüngste Patientin mit Krebs 19 Jahre alt ist.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Dein Daumendrücken. Ich habe weiter oben geschrieben, wie es weiterging. Zum Glück war es harmlos.
Aber so wie es bei Dir war, kannst Du ganz bestimmt gut nachvollziehen, wie man mal in so einer Situation schnell richtig Panik bekommt.
Zum Glück gibt's urbia!
LG Franka